Jahresrückblick 2023: Ihr bleibt einfach die Besten

Ganz ehrlich – leicht geht anders. Die Welt war 2023 mal wieder eine echte Herausforderung – aber Ihr, Ihr habt uns wirklich schöne Stunden bereit.

Wie schön, dass es Euch gibt

Innerhalb eines Jahres kann sich vieles verändern. Eins aber bleibt gleich: unsere unendliche Dankbarkeit für Eure Kreativität, Ideen und außergewöhnlichen Talente. Ihr habt uns auch 2023 ehrlich froh gemacht. Denn ohne Eure Designs und Euch wäre der Marktplatz im Leben nicht so bunt, vielfältig und wunderbar, wie er ist. Kurz gesagt: DANKE, dass Ihr hier seid!

Ein Hoch auf unsere Designer*innen des Monats

Januar: Adam Lawless

Februar: Huette Kunterbunt

März:  CAROGRAPHIC

April: WACHtraum

Mai: Elena Bunt

Juni: lsdesigns

Juli: Vectoria

August: Baibaibai

September: Kimprut

Oktober: Ilustrata

November: DESIGNbyUP

Dezember: TheMaskedTooner

Liebe geht raus ins Forum

Der Austausch in unserem Forum ist nur möglich, weil Ihr da seid. Danke, dass Ihr auch 2023 fleißig Probleme gemeldet, Fragen gestellt und Vorschläge eingebracht habt. Euer Feedback hilft uns immer wieder, zu verstehen, was Ihr braucht und uns entsprechend zu verbessern.

Besonderen Dank hat an dieser Stelle Simsalapimp verdient. Als äußerst engagierte externe Forums-Moderatorin steht sie anderen Designer*innen stets mit Rat und Tat zur Seite. Kein Wunder: Die erfolgreiche Designerin weiß einfach, wo der Community der Schuh drückt.

Highlights & Features: Das war 2023

Neue Design-Preisstruktur für den Marktplatz

Im Februar mussten wir einige wichtige Entscheidungen treffen, die unser Modell der Design-Provisionen veränderten.

• Das Ziel: Den Marktplatz angesichts der steigenden Inflation, Energie-, Logistik- und Druckkosten bestens auf mögliche Herausforderungen vorzubereiten.
  • Der Plan: Nur noch ein Design-Preis pro Produktkategorie (keine individuellen Provisionen mehr für jedes Produkt, sondern eine Provision pro Kategorie).
  • Das Ergebnis: Ein Rückgang der Provisionen für einige Produkte, zugleich aber auch ein Anstieg der Provisionen für die meistverkauften Produkte (das Standard-T-Shirt und der Standard-Hoodie), die den Großteil des Einkommens unserer Designer*innen ausmachen.

Erfahre mehr

EU-Design-Wettbewerb 2023: Gothic Ästhetik

Im Mai haben wir einen großen Design-Wettbewerb für die Designerinnen und Designer der Sternenklassen 3, 4 und 5 ausgeschrieben, und die Ergebnisse waren ERSCHRECKEND schön. Das Thema 2023 hieß „Gothic Ästhetik“, und wir waren begeistert (aber natürlich nicht überrascht) von all dem Talent und der Kreativität, die Ihr mal wieder bewiesen habt.

Kommt auf die dunkle Seite

Um unsere Kreativen besser kennenzulernen, haben wir die Chance genutzt und die 3 Gewinner*innen des Design-Wettbewerbs exklusiv interviewt:

Muss ich lesen

Ein großes Dankeschön an ALLE Teilnehmer*innen! Eure Kreativität hat uns unglaublich inspiriert, also bleibt dran für weitere Design-Challenges im kommenden Jahr.

Die neue SpreadApp v. 4.0.0.

Im März dieses Jahres haben wir eine Beta-Version der aktuellen SpreadApp veröffentlicht, um Euch einen ersten Einblick in die neuen Funktionen zu geben. Euer hilfreiches Feedback zu unserer SpreadApp-Beta haben wir dankbar erhalten und umgesetzt: Mit der neuesten Version SpreadApp 4.0.0. könnt Ihr nun fast alle Funktionen des Partnerbereichs bequem von Eurem Handy aus nutzen.

Alle neuen Funktionen im Überblick

Ein weiteres Jahr voller Tipps, Tricks & Inspirationen

Um sicherzugehen, dass Eure Designs die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen, haben wir unseren Blog mit einem endlosen Strom inspirierender Posts zu den folgenden Themen gefüllt.

Design-Inspirationen:

Farb-Inspirationen, Tipps & Tricks:

Tools und Tutorials für Eure Design-Skills:

Mehr Inspiration findet Ihr wie immer unter Tipps & Trends.

Ein Jahr – viele neue Produkte

Wir können mit Stolz sagen, dass wir in diesem Jahr viele Farben und Bio-Produkte in unser Sortiment aufgenommen haben. Alle Neuheiten warten auf Euch bei den Produkt Updates.

Was bleibt uns an dieser Stelle noch zu sagen außer: Danke, Danke, Danke? Auch 2023 habt Ihr uns mit Euren Designs verzaubert und den Marktplatz zu dem gemacht, was er ist. Wir wünschen Euch einen liebevollen Ausklang dieses turbulenten Jahres und freuen uns auf den gemeinsamen Start in ein kreatives 2024.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

1. Liebe Izabel!
    Den Jahresrückblick hätte ich fast übersehen,er hat mir sehr gut gefallen, deshalb möchte ich gerne ein paar Zeilen dazu schreiben.

Die Reise mit Spreadshirt hat für mich 2008 begonnen.Wer hätte das gedacht, dass es mein Leben verändern wird. All die Jahre hat es mich erfüllt zu gestalten und Ideen zu sammeln und einfach Spaß mit Spreadshirt zu haben.Obwohl alles in einer digitalen Welt stattfand, gab es auch tolle Erlebnisse in der „realen Welt“. Besonders am Anfang hatte ich tatsächlich eine Begegnungen mit einem Menschen der ein Motiv von mir getragen hat, oder von Freunden die mir von einer Fernsehserie erzählten,wo ein Schauspieler ein Motiv von mir auf dem Shirt hatte. Ich bekam viele Mails von Menschen, die das ein oder andere Motiv gerne verwenden wollten.(Spreadshirt hat mich vorher natürlich gefragt, ob sie meine Mail Adresse weiterleiten dürfen)So bekam ich Kontakt zu einem Yacht Besitzer der ein Motiv von mir an seiner Yacht anbringen wollte, zu einer Obdachlosen Zeitung,Friseursalon Besitzer,Motorrad Club u.s.w.
    Das Spreadshirt eine kreative Plattform zur Verfügung stellt, über der ich meine Ideen verkaufen konnte, war für mich wie ein Geschenk und ich bin sehr dankbar dafür.All die Jahre konnte ich meinen Traum leben.Dieser Jahresrückblick zeigt besonders gut, dass auch Spreadshirt davon profitiert hat. Was ich ganz besonders toll finde sind die Designer*innen des Monats. Großartige Motive mit viel Liebe gestaltet.Ich bin immer wieder begeistert und man merkt richtig das auch viel Herzblut in den einzelnen Illustrationen steckt.Kein einziges meiner Motive wurde jemals von einer anderen Person erstellt, weder gekauft noch kopiert.Noch wurde es von einer KI künstlich erzeugt.Besonders auf Youtube findet man genügend Beispiele diverse „Moneymaker „ Das sich Unternehmen an die Marktgegebenheiten anpassen müssen um konkurrenzfähig zu bleiben war auch verständlich und ich habe die Veränderungen mit der Hoffnung hingenommen, das doch irgendwann die individuelle Kreativität mehr wert ist, als einfach nur die Masse.Denn Kunst ist etwas wertvolles und sollte auch mit Wertschätzung belohnt werden. Was ich schade finde, dass nun alles in einem Topf vermengt wird und keine Möglichkeit besteht da einen Unterschied zu machen.ich hoffe trotz allem,
    dass ich noch lange und wieder mit Freude dabeibleiben darf.