Menü

Mit Designs durch die Jahrzehnte: 90er-Style

Mit Designs durch die Jahrzehnte: 90er-Style

If you wanna be my lover … musst Du JETZT einstimmen und Dir mit uns die aufregenden Designs & Styles der 90er geben.

Bereit für eine kleine Reise in das widersprüchlichste und kreativste Jahrzehnt aller Zeiten? Die 90er haben angerufen und freuen sich tierisch auf Deinen Besuch. Gestandene Millennials haben ihre Jugend, mindestens aber ihre Kindheit in den 1990er Jahren verbracht – entsprechend prägend ist diese Ära für viele Erwachsene von heute. Popkultur schrieb man mit großem P und die umfasste ungefähr alle Subkulturen auf einmal: Punk, Grunge, Rave, Goth, Hip-Hop und die schillerndsten Popperlen, die man sich vorstellen kann. Der Schmelztiegel verschiedener Stile hatte für alle etwas dabei.

Die Trends der 90er spiegelten sich besonders im Bereich der Musik, Mode, des Fernsehens und unglaublicher Spielzeuge (Tamagotchi lässt grüßen) wider. Wir werden ganz sentimental beim Gedanken an Baggy-Jeans, Crop-Tops, Flanellhemden und Batik-Shirts. Aber auch in der Welt des Designs clashten die Stile ordentlich: Die Grunge -Ästhetik von Nirvana und Co. traf auf pinken Bubblegum-Pop à la Britney Spears und schuf einen neuen Raum für Experimente und stilsicheres Regelbrechen.

Du kannst die Songs aus dem König der Löwen fehlerfrei mitsingen und hast um Jack geweint, als die Titanic langsam auf der Kinoleinwand unterging? Dann bist Du hier gerade richtig. Für alle nostalgischen 90s-Babys da draußen haben wir einige der größten Design-Trends des Jahrzehnts zusammengestellt.

Ein Style, ein Wort: Popkultur

Von Schmetterlings-Clips im Haar und Lip Smackern mit Cola-Geschmack bis hin zu Friends und den Spice Girls – die 90er Jahre waren ein Jahrzehnt voller unvergesslicher popkultureller Momente. Ein Trend, der in Mode, Musik, Filmen, Dekoration und im Design bestens sichtbar wurde. Wir alle schlossen Freundschaft mit Rachel, Monica und Ross, unglaubliche Dance Moves wurden geboren und Fast Food stand plötzlich ganz weit oben auf der Speisekarte. Obwohl die 90er seit mehr als 20 Jahren vorbei sind, begegnen uns einige dieser Ikonen (glücklicherweise) auch heute noch. Viele Trends erlebten in den letzten Jahren ein glorreiches Comeback: Zahlreiche Brands, Künstler*innen und Designer*innen griffen die damit verbundene Nostalgie gezielt in ihrem Marketing, ihren Produkten und ihrem Design auf. Einige der größten Marken der Welt haben damit begonnen, die popkulturelle Elemente der 1990er Jahre in ihre Werbung einfließen zu lassen und mit den ikonischen Design-Stilen wie Grunge, dem Memphis-Stil und Anti-Design zu experimentieren.

Die 90er: Eine kurze Geschichte in Designs

Den Beginn der 90er prägten zunächst die Design-Trends der 80er Jahre, wie z. B. der Memphis-Stil. Der Rest des Jahrzehnts wurde vor allem durch den technologischen Fortschritt beeinflusst, der den Designer*innen nahezu unbegrenzte Ausdrucksmöglichkeiten bot. Dies führte dazu, dass es in den 90er Jahren nicht nur einen Stil gab, sondern viele verschiedene Richtungen. Als Gegenbewegung zu dieser unüberschaubaren Menge an Design-Stilen entwickelte sich die Anti-Design-Bewegung, in der Designregeln bewusst und unbewusst ignoriert wurden.

Der Stil der 1990er Jahre war eine bunte Mischung verschiedener Einflüsse, die den kulturellen und technischen Wandel widerspiegelten. Grunge und Minimalismus kamen auf und verkörperten eine rebellische bzw. klare Ästhetik. Anspielungen auf die Popkultur und kräftige Farben waren beliebt, während der Techno-Futurismus das digitale Zeitalter aufgriff. Die Typografie experimentierte mit unkonventionellen Ansätzen. Farbverläufe, Muster und ein DIY-Ethos sorgten für Tiefe und Individualität. Dank ihrer Offenheit veränderten die Designs der 90er Jahre die visuelle Landschaft nachhaltig.

Willkommen zurück: Design-Elemente der 90er

Come as you are: Grunge

Die Grunge-Bewegung entstand Anfang der 90er Jahre und hatte großen Einfluss auf Mode und Design. Sie zeichnete sich durch eine rebellische und unangepasste Haltung aus, die sich in einem lässigen Used-Look widerspiegelte. Flanellhemden, zerrissene Jeans und Band-T-Shirts waren vom Stil berühmter Musiker*innen wie Kurt Cobain inspiriert.

Layouts ohne Raster, die Ästhetik von zerrissenem und geschreddertem Papier oder anderen gebrauchten Materialien sowie das Scannen und Verformen von Strukturen und Texturen sind typisch für Grunge. Der Mix aus analogen und digitalen Gestaltungselementen ist charakteristisch für diesen dynamischen Stil.

Weniger ist mehr: Minimalismus

Während Grunge eine entspanntere und rauere Ästhetik vertrat, entwickelte sich der Minimalismus als kontrastierende Design-Bewegung. Er betonte Einfachheit, klare Linien und eine reduzierte Herangehensweise. Minimalistisches Design zeichnete sich häufig durch monochrome Farbschemata, geometrische Formen und einen Fokus auf Funktionalität aus.

Für immer Pop: Popkulturelle Referenzen

Der popkulturell geprägte Design-Stil der 1990er Jahre war eine lebendige und zusammengewürfelte Verschmelzung verschiedener Einflüsse. Nostalgie wurde zelebriert und populäre Ikonen und Referenzen fanden in die Designs Eingang. Elemente aus Filmen, Fernsehsendungen, Videospielen und Comics wurden zu zentralen Motiven, die an die Interessen und Erinnerungen verschiedener Generationen appellierten.

Kräftige und leuchtende Farben, Neon-Töne und satte Farbpaletten prägten die Design-Landschaft. Die Typografie nahm experimentelle Züge an und spielte mit Größenverhältnissen, Verzerrungen und gemischten Schriften. Farbverläufe, Muster und DIY-Ästhetik verliehen den Designs eine spielerische und dynamische Note. Der popkulturelle Design-Stil der 90er Jahre hinterließ einen bleibenden Eindruck und wurde zum Ausdruck dieses besonderen Zeitraums.

Alles auf Zukunft: Techno-Futurismus

Der Stil des Techno-Futurismus der 1990er Jahre spiegelt die Begeisterung und Faszination für das aufkommende digitale Zeitalter wider. Er zeichnete sich durch eine glatte, futuristische Ästhetik aus, die von Technologie und Science Fiction inspiriert war. Metallische Oberflächen, Neonfarben und digital inspirierte Grafiken waren prägende Elemente. Die Farbpalette enthielt kräftige und kontrastreiche Töne, die ein Gefühl von Energie und Innovation vermittelten.

Die Typografie experimentierte mit unkonventionellen und innovativen Ansätzen. Farbverläufe, Muster und schlanke geometrische Formen verliehen den Entwürfen Tiefe und Dimension. Der techno-futuristische Stil der 90er Jahre bestach durch seine typische dynamische Ästhetik, die den technologischen Fortschritt ausdrücklich begrüßte.

Starker Auftritt: Kräftige & lebendige Farben

Kräftige und leuchtende Farben waren ein Markenzeichen der 90er Jahre. Sie brachten ein Gefühl von Energie, Aufregung und Individualität in die verschiedenen Bereiche des Designs, einschließlich Mode, Grafik und Inneneinrichtung.

Petrol, Magenta, Neongrün, Electric Blue und andere gesättigte Farbtöne dominierten die Farbpaletten dieser Zeit. Diese Farben wurden oft in kontrastreichen Kombinationen verwendet, wodurch auffällige Kompositionen entstanden. Neonfarben und fluoreszierende Töne wurden immer beliebter und fanden sich in allen Bereichen wieder, von der Kleidung bis hin zur Werbung.

Die gewagte Farbwahl der 90er Jahre spiegelte den kulturellen Wandel und das Lebensgefühl der Zeit wider. Sie vermittelte ein Gefühl von Rebellion, Nonkonformismus und dem Wunsch, aufzufallen. Diese leuchtenden Farben wurden von verschiedenen Design-Bewegungen wie dem Techno-Futurismus und der von der Popkultur inspirierten Ästhetik aufgegriffen.

Unabhängig davon, in welchem Bereich sie eingesetzt wurden, setzten die kräftigen und leuchtenden Farben der 90er Jahre ein Zeichen. Sie standen für Spaß und Verspieltheit, sprengten die Grenzen traditioneller Farbschemata und luden zum Experimentieren ein. Bis heute wecken sie bei den Betrachter*innen die Sehnsucht nach dem lebendigen Geist dieses lauten Jahrzehnts.

Mehr Inspiration findest Du hier: https://www.pinterest.de/search/pins/?q=90s%20color%20palette&rs=typed

Probieren geht über Studieren: Experimentelle Typografie

Die typografischen Experimente der 1990er Jahre brachen mit traditionellen Regeln und verschoben die Grenzen der bis dahin üblichen Typografie. Designer*innen verwendeten verzerrte und dekonstruierte Buchstabenformen, mischten verschiedene Schriften und experimentierten mit Maßstäben und Abständen.

Handgezeichnete Elemente und eine collageartige Ästhetik wurden populär. Collagetechniken, ausgeschnittene und eingefügte Elemente und die Schichtung von Text verliehen den typografischen Kompositionen mehr Tiefe und Bedeutung. Die Designer*innen forderten den Status quo heraus, gingen mit ihren Schriften bis an die Grenzen der Lesbarkeit und erweiterten so die visuelle Kommunikation. Diese Experimente beeinflussen die Designpraxis bis heute und betonen die gestalterische Freiheit der Typografie.

Von wegen kleinkariert: Farbverläufe & Muster

In den 1990er Jahren waren Farbverläufe und Muster wichtige Gestaltungselemente, die den kreativen Medien eine besondere visuelle Note verliehen. Farbverläufe wurden eingesetzt, um Tiefe und Dynamik zu erzeugen, während Muster verspielte und dekorative Akzente setzten.

Häufig wurden kräftige und kontrastreiche Farben verwendet, die fließend ineinander übergingen. Sie standen für Energie und verkörperten den dynamischen Zeitgeist.

Ein weiteres wichtiges Element waren Muster, die den verschiedenen Designs einen verspielten und dekorativen Touch verliehen. Polka Dots, Schachbrettmuster, Schnörkel und abstrakte Formen sorgten für Struktur und Rhythmus. Oft in leuchtenden Farben, wurden sie in der Mode, in der Grafik und sogar bei technischen Produkten eingesetzt.

Durch die Kombination dieser Elemente entstanden auffällige und spannende Designs, die die Individualität und Kreativität der Zeit zelebrierten.

Einfach mal machen: Inspiration & Tutorials

Die Praxis ruft! Diese Tutorials zeigen Dir, wie Du Designs, Muster und Schriftzüge im Stil der 90er Jahre kreierst:

Du kannst von den Hits der 90er nicht genug bekommen? Unser Moodboard auf Pinterest hält einiges für Dich bereit.

Hit me baby 1 more time

Deine nostalgische Seite sehnt sich nach mehr Input? Wir haben in diesem Artikel die wichtigsten Vintage-Stile kompakt für Dich zusammengefasst.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar