Menü

Die besten Grafikdesign-Challenges fürs Kreativitäts-Training

Die besten Grafikdesign-Challenges fürs Kreativitäts-Training

Als Designer*in stehst Du jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Und was ist der Schlüssel, damit Du sie mit Bravour meisterst? Deine Kreativität! Da Übung bekanntlich die Meister*innen macht und steter Tropfen den Stein höhlt – warte nicht ab, bis der Flow von selbst von Dir Besitz ergreift!

Challenges für Designende sind eine der besten Möglichkeiten, damit Du Deine Komfortzone verlässt, Deine Kreativität entfaltest und bessere Arbeit ablieferst. Ähnlich wie die Muskeln Deines Körpers kannst Du auch Deine Designskills trainieren und verbessern. Design-Challenges bieten deinen Kreativmuskeln ein intensives Workout und bringen Deine Arbeit so auf ein neues Level.

Wir haben einige der besten Challenges und Spiele für Designer*innen in den Bereichen Typografie, Grafikdesign, Branding und Illustration zusammengestellt. Egal ob blutiger Anfänger oder Profi – so kannst Du Deine aktuellen Fähigkeiten verbessern und entspannt neue Techniken testen. Lese weiter, mach mit und finde die Challenge, für die dein kreatives Herz brennt!

Die besten Design-Challenges

  1. Daily UI-Challenge

Wer könnte besser wissen, welche Herausforderungen es als Designer*in zu meistern gilt und welche Entwürfe die besten sind, als die Design-Community selbst? Genau das war die Inspiration für Daily UI. Seit 2016 teilt das Netzwerk täglich eine Design-Challenge, um Grafikdesignende auf der ganzen Welt zu inspirieren und herauszufordern.

Inzwischen sind mehr als 300.000 Teilnehmer aller Fachrichtungen dabei. Wer will, kann seinen Entwurf mit dem Hashtag #dailyui teilen oder fürs eigene Portfolio nutzen. Das Ganze ist 100% kostenlos und als Bonus verteilt Daily UI Überraschungspreise wie Gutscheine oder Design-Tools.

  1. Daily Logo-Challenge

Auch die Daily Logo Challenge ist eine beliebte und kostenlose Design-Challenge. Du musst nur deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben und schon geht die Reise los: 50 Tage lang landet täglich eine Challenge für ein Logo-Design in Deinem Posteingang – perfekt zum Üben oder Dein Portfolio.

Außerdem stellt Daily Logo Challenge die Designversuche der Teilnehmer regelmäßig auf seinen Social-Media-Kanälen vor. Das ebnet dir den Weg zu wertvollem Feedback von anderen Designenden.

Eine fantastische Gelegenheit, gemeinsam zu lernen und zu wachsen. Jeder Tag des Wettbewerbs bringt Dich in der hohen Kunst des Logodesigns einen Schritt voran!

  1. Inktober-Challenge

Die Oktober-Challenge für zeichnende Freigeister und Kreative: Schon 2009 rief Jake Parker den Inktober als persönliches Projekt ins Leben. Der Illustrator wollte seine Fähigkeiten in der Farbgebung verbessern und positive Zeichengewohnheiten entwickeln.

Inzwischen nehmen jährlich Tausende an dem Wettbewerb teil. Immer mehr greifen dabei zu digitalen Werkzeugen statt zu Stiften und Tusche. Das Beste an Inktober ist, dass es keine starren Regeln oder falschen Ansätze gibt.

Der Inktober ist eine Leinwand, auf der Du Dich auf jede erdenkliche Art und Weise ausdrücken kannst. So befreit er Dich von der Monotonie alltäglicher Aufgaben und regt den freien Fluss Deiner Kreativität an.

Du hast zwei Möglichkeiten für die Teilnahme:

  1. Der Inktober Classic läuft vom 1. bis 31. Oktober. Anhand der offiziellen Inktober-Stichwort-Liste fertigst du 31 Zeichnungen in 31 Tagen an und teilst sie dann in den sozialen Medien mit #inktober und #inktober2024.
  2. Inktober52 lässt es etwas gechillter, aber langfristiger angehen: Du bekommst ein Jahr lang ein Stichwort pro Woche und zeichnest insgesamt 52 Entwürfe und postest diese mit dem Hashtag #inktober52 in den sozialen Netzwerken.
  3. Vectober-Challenge

Die Vectober ist eine vom Inktober inspirierte Challenge für Digitalkünstler*innen. Wer mitmacht, erstellt jeden Tag im Oktober eine Illustration mit Vektorwerkzeugen. Allerdings findet diese Challenge ohne zentrale Organisation statt. Das Wichtigste bei dieser Challenge ist also, dass Du dir überlegst, was du erreichen willst. Dann heißt es – dranbleiben und Spaß haben!

Einige Künstlerinnen und Künstler suchen sich einfach eigene Themen oder arbeiten mit der Liste von Inktober-Vorgaben. Andere stellen ihre eigene Vectober-Challenge auf die Beine und wollen mit ihren Vorgaben andere inspirieren.

So hat es Affinity-Benutzer und Vektordidaktiker Jhonatan Silva im Jahr 2021 und 2022 getan. Auf seinemn YouTube-Kanal und die Designschule und Community Vectorize Club, wo Du Dir Inspiraton holen kannst.

  1. The 100 Day-Challenge

Jedes Jahr stellen sich Tausende von Menschen auf der ganzen Welt der Aufgabe, 100 Tage lang hintereinander Kreatives zu schaffen. Entweder als selbst initiierte Herausforderung, angespornt von Familie, Freunden, Followern in den sozialen Medien, oder inspiriert vom #the100dayproject.

Die Idee hinter der 100-Tage-Challenge ist einfach: Such Dir ein kreatives Projekt aus – egal ob Fotografie oder Vektorillustrationen – mach es 100 Tage lang jeden Tag und teil Deine Fortschritte in den sozialen Medien.

Dafür nutzt Du am besten einen spezifischen Hashtag wie #100daysofvector oder #100daysofillustration. Wenn Du beim offiziellen #The100DayProject mitmachst, können andere Teilnehmer*innen über diesen Hashtag Deine Fortschritte mitverfolgen.

  1. 36 Days of Type-Challenge

Die Typografie spielt in der Welt des Grafikdesigns eine tragende Rolle, in dieser Challenge geht es aber nicht nur um Schriftarten und Buchstaben. Nina Sans und Rafa Goicoechea aus Barcelona haben 36 Days of Type im Jahr 2014 als persönliches Projekt ins Leben gerufen.

Seitdem hat sich das Ganze zu einer illustren Challenge für Typographie und Grafikdesign entwickelt. Während der Challenge entwerfen sie jeden Tag ihre Interpretationen von Buchstaben von A bis Z und Zahlen von 0 bis 9.

Die Challenge findet jährlich statt, normalerweise zwischen Februar und April. Das genaue Startdatum wird einige Tage vorher bekanntgegeben.

  1. Behance Daily Creative-Challenge

Behance ist eine Social-Media-Plattform von Adobe für Kreativschaffende aus verschiedensten Disziplinen. Hier kannst Du Dein Portfolio präsentieren und Dich von der Arbeit anderer inspirieren lassen. Außerdem kannst Du bei den Daily Creative Challenges von Behance mitmachen.

Hier kannst Du zeigen, was Du bei Adobe Xd und Adobe Photoshop draufhast und dabei Deine Fähigkeiten in diesen Programmen verbessern. Die Challenges laufen über fünf Tage. Sie beinhalten einen Community Chat, einen täglichen Live-Stream und Feedback von anderen Teilnehmenden und Mentor*innen.

  1. DTIYS – „Draw This In Your Own Style”

DTIYS ist eine Kunst-Challenge: Du bekommst einen bereits existierenden Manga- oder Comic-Entwurf als Vorlage und machst Dein eigenes Ding draus. Ob Du dabei digital oder mit Bleistift und Pinsel arbeitest, ist egal. Es gibt keine technischen Einschränkungen und kein Zeitlimit.

Auch wenn Du eigene Ideen hast und zum Beispiel eine Figur in einer anderen Pose zeichnen oder die Farben ändern möchtest, kannst Du das tun. Wenn Du Deine Version postest, nutze am besten den Hashatg #dtiysoff.

Das Projekt läuft auf Instagram und X, ehemals Twitter, aber auch mit den Hashtags #dtiys #drawthisinyourstyle #dtiyschallenge #drawthisinyourstylechallenge und #drawinyourstyle.

Die besten Grafikdesign-Spiele

Wenn Du gerade keine Zeit oder keinen Nerv für eine Design-Challenge hast, kannst Du deine Kreativmuskeln auch spielerisch stärken:

  1. Color Method

Bunt, bunt, bunt sind alle Deine Farben: Mit Color Method kannst Du deine eigene Farbwahrnehmung testen und trainieren und zwar in sechs verschiedenen Kategorien: Farbton, Sättigung, Komplementärfarben, Analogfarben, Triaden und Tetraden.

Das Spiel funktioniert über einen interaktives Farbrad. Das Ziel ist, mit der Maus bestimmte Farben und Schemata im Farbkreises zu finden. Der Haken an der Sache? Du hast nur 15-20 Sekunden Zeit, um die richtige Farbe anzuklicken.

  1. Pixactly

Wie sieht es mit Deinem Adlerauge und Deiner Präzisionshand in Sachen Pixel aus? Pixactly zeigt Dir bestimmte Pixelmaße für Länge und Breite an. Du zeichnest mit Hilfe von Maus und Fadenkreuz ein Kästchen, das diese Maße möglichst exakt trifft. So kannst Du Deine Genauigkeit bei der Arbeit mit Pixeln verbessern.

Das Spiel geht über fünf Runden und Deine Punktzahl hängt davon ab, wie genau Du mit Deinen Kästchen die Maße getroffen hast. Am Ende erhältst Du Deine Gesamtpunktzahl und erfährst, ob Du eher bei der Bestimmung der Pixelbreite oder -höhe brilliert hast.

  1. Das Bézier Game

Das Bézier-Spiel funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip und hilft Dir, Herr*in über das Zeichenstift-Werkzeug zu werden. So lernst Du den flüssigen Umgang mit dem Stift-Tool von Adobe Photoshop und Illustrator spielerisch und ohne Druck. Ganz einfach, indem Du bestimmten Pfaden folgst und dabei sowohl einfache als auch komplexe Formen erstellst.

  1. Hex Invaders

Hast Du Dir jemals gewünscht, dass Du einem Hex-Codes direkt die richtige Farbe zuordnen kannst? Genau das ist die Herausforderung bei Hex Invaders. Die Website simuliert eine Videospiel-Benutzeroberfläche. Deine Aufgabe ist es, Eindringlinge abzuschießen. Und zwar, indem Du einen Hexadezimalcode erhältst und ihn mit der dazugehörigen Farbe abgleichst.

Klingt kompliziert? Keine Sorge – bevor Du loslegst, zeigt Dir das Spiel wie Hex-Codes bestimmte Farben definieren. So hast Du eine erste Vorstellung davon, was Du tust!

Du hast Feuer gefangen und bist bereit für Deine erste oder nächste Design-Challenge? Du bist neugierig wie Du bei einem der Design-Spiele abschneiden würdest? Dann leg jetzt los und lass uns wissen, wie Dir das Kreativ-Workout bekommt!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar