Menü

Design-Wettbewerb 2023: Die Gewinner*innen im Interview

Design-Wettbewerb 2023: Die Gewinner*innen im Interview

Ganz schön dark hier. Die Gewinner*innen des Gothic Ästhetik Design-Wettbewerbs lüften ihre Erfolgsgeheimnisse exklusiv im Interview.

Im Mai 2023 haben wir die Designer*innen der Sternenklasse 3, 4 & 5 eingeladen, ihren Fantasien freien Lauf zu lassen. Passend zum Trend Dark Academia und dem finsteren Erfolg der Netflix-Serie Wednesday lautete das Wettbewerbsmotto kurz und knapp: Gothic Ästhetik. Du hältst es vor Spannung kaum noch aus? Entdecke die Top 3 Gewinner*innen unseres Design-Wettbewerbs und lass Dich von den Einblicken und Tipps unserer Gewinner*innen überraschen.

Sie haben geläutet: Die Top 3

Platz 1 – Die weiße Krähe von Monsieur Mouton

Den 1. Platz des Wettbewerbs hat sich Monsieur Mouton eiskalt geschnappt. Sein Design vereint gekonnt die Gegensätze zwischen floralen Elementen und den liebsten Vögeln schauriger Genres von Edgar Allan Poe bis Alfred Hitchcock. Die Krönung: Im Zentrum des Designs steht die weiße Krähe – ein eindrucksvoller Widerspruch in sich.

Platz 2 – Dunkle Visionen von jo bullfinch

Auf dem 2. Platz findest Du Dunkle Visionen von jo bullfinch. Filigran und detailverliebt eröffnet die Designerin einen Blick in finstere Weiten. Das düstere Wimmelbild hat es durchaus in sich: Klassische Elemente wie Totenköpfe und Mondphasen treffen hier auf geometrische und geschwungene Strukturen.

Platz 3 – Gothic-Mädchen von kimprut

Was sollen wir sagen? Das bittersüße Design von kimprut hat es uns einfach angetan und sich zielsicher den 3. Platz gesichert. Dark Academia verbindet sich mit morbider Niedlichkeit (Schmetterlinge in Schwarzweiß!!!) und erinnert uns dank des zarten Mädchengesichts an Wednesday Addams große Momente.

Interviews mit 3 Vampir*innen

Bist Du mutig genug für einen Blick hinter die Kulissen dieser furchtbar schönen Designs? Im Interview haben uns die Gewinner*innen verraten, was sie inspiriert und wie ihre Designs entstehen. Spoiler: Ein paar kleine Tipps fürs erfolgreiche kreative Arbeiten gibt es noch obendrauf.

Sag Salut zu Monsieur Mouton aus Frankreich

 

 

Name: David Guigue aka Monsieur Mouton

Wohnort: Sarlat en Périgord Noir in Frankreich

Beruf: Flusstechniker

Software: Procreate, Photoshop, Illustrator

Hardware: iPad Air, Bleistifte, Zeichenstifte von 0,05 bis 0,8 mm, Aquarell(farben)

 

1. Welche Stile und Zeichner*innen haben Dich besonders geprägt?

A: Ich liebe die Arbeiten von John Howe, die Tolkiens Welt illustrieren, aber ich mag auch die Werke von Tierkünstlern, von aquarellierten Feldskizzen bis hin zum Hyperrealismus, wie die von Julie Rhodes, Kiley Busko, Sophie Green, Marcello Pettineo … Außerdem schätze die Bleistift-Illustrationen von Kerby Rosanes, die von Pighans, Ivan Belikov, Alex Hovey, Will Toulan, Alex Rieger sehr.

2. Woher nimmst Du die Inspiration für Deine Designs?

A: Ich bin von Natur aus nachdenklich und begeistere mich für die Natur und die Ornithologie. Ich beschäftige mich mit Tierfotografie und naturalistischen Illustrationen. Oft kommt meine Inspiration von dort, aber ich bin auch ein großer Fan von Wortspielen und lache gerne über alles. Ich bin ein ziemlich guter Zuhörer, meine Zeichnungen sind oft humorvoll.

Ich werde inspiriert von Fantasie, Vorstellungskraft, Poesie, mittelalterlichen Fantasywelten, Drachen und andere Tierdichtungen.

Mein Design für den Wettbewerb ist eine Mischung aus meiner Leidenschaft für Vögel und meiner Vorliebe für Fantasietiere.

Tätowierung designed von Monsieur Mouton

3. Wie entstehen Deine Designs? Wie lange hast Du für die Erstellung Deines Wettbewerbs-Designs gebraucht?

A: Ich zeichne meine Ideen auf Papier und verfeinere sie nach und nach, bis ich das Bild habe, das mir am besten gefällt. Seit ich das iPad habe, fotografiere ich die Zeichnung, öffne sie in Procreate und zeichne sie mit dem Stift nach, verfeinere die Details und koloriere …

Ansonsten zeichne ich meine Zeichnung mit einem Präzisionsstift auf Papier nach, scanne sie ein und öffne sie in Illustrator, um sie fertigzustellen und auszumalen.

Für das Wettbewerbs-Design habe ich, glaube ich, 3 bis 4 Stunden gebraucht.

4. War dies Dein erster (Spreadshirt) Design-Wettbewerb oder hast Du schon an anderen Wettbewerben teilgenommen?

A: Nein, ich mag Spreadshirt-Wettbewerbe.

Astro schwimmen designed von Monsieur Mouton

5. Welche Themen würdest Du Dir für zukünftige Design-Wettbewerbe wünschen?

A: Ich bin mir nicht sicher, wie wäre es mit: Meer, Drachen, Wald oder einem Tier-Crossover (eine Mischung verschiedener Tierarten)?

6. Hast Du Tipps für andere Designer*innen, die am Wettbewerb teilnehmen möchten?

A: Spaß haben, sich nicht zu wichtig nehmen, vor allem für sich selbst zeichnen 😉

Danke, David, für diese spannenden Einblicke! 🙂

Surfen macht mich lebendig designed von Monsieur Mouton

Andere Designs von Monsieur Mouton findest Du auf FacebookInstagram und natürlich in seinem Spreadshirt-Showroom.

Sag Hallo zu jo bullfinch aus Deutschland

 

Name:  Julia

Wohnort:  Ruhrgebiet

Beruf: Selbstständige Kreative

Software:  Ich nutze Gimp, Inkscape und Affinity, häufig in Kombination.

Hardware: Ich besitze einen klassischen, selbst zusammengebauten PC und arbeite ansonsten gerne analog mit verschiedenen Zeichenwerkzeugen.

 

1. Welche Stile und Zeichner*innen haben Dich besonders geprägt?

A: Ob mich ein bestimmter Stil oder Zeichner geprägt hat, kann ich gar nicht sagen. Man sieht es meinen Designs nicht an, aber ich hatte immer ein Faible für die klassischen, alten Meister, insbesondere da Vinci, Rembrandt, Rubens, aber auch van Gogh etc. Ich liebe den Barock, lasse mich aber auch von Street-Art und Comics inspirieren. Meine Neigung zu minimalistischen Designs stammt wohl aus meiner Ausbildung zur GTA (Gestaltungstechnische Assistentin), in der es immer hieß: „reduzieren, reduzieren, reduzieren …“.

2. Woher nimmst Du die Inspiration für Deine Designs?

A: Ich habe eigentlich keine bestimmte Inspirationsquelle. Den Großteil meiner Inspiration suche ich mir im Internet, sofern ich denn schon eine ungefähre Vorstellung habe, wo es hingehen soll. Manchmal finde ich sie im Alltag, bei einem erfrischenden Waldspaziergang oder in Computerspielen und anderen Medien. Auch beim zwanglosen Durchblättern eines Lexikons, Kunstbuches o. ä. finde ich hin und wieder interessante Themen, Begriffe oder Bilder, die ich verarbeiten kann.

Neuanfang designed von jo bullfinch

3. Wie entstehen Deine Designs? Wie lange hast Du für die Erstellung Deines Wettbewerbs-Designs gebraucht?

A: Mit ein wenig Glück habe ich, wie bei meinem Wettbewerbs-Design, sofort eine (ungefähre) Vorstellung und kann direkt mit der (Vor-)Zeichnung beginnen. In der Regel geschieht dies bei mir mit Bleistift, Lineal und einfachen Bildkompositionsmethoden, wie dem Goldenen Schnitt. Ansonsten dauert die Vorarbeit wesentlich länger, inklusive Recherche, kleinen Scribbles oder einfachem Mindmapping. Nach der Vorzeichnung folgt meist eine Reinzeichnung mit Fineliner oder Tusche, gelegentlich arbeite ich auch direkt mit Bleistift- und anderen Zeichnungen sowie handgemachten Texturen, die ich dann am PC bearbeite, kombiniere, digital aufbereite. Kleine Experimente mit verschiedenen Methoden und Utensilien gehören sowieso immer irgendwie zu meinem Arbeitsprozess, in dem ich mich oft auch verlieren kann. So habe ich auch bei meinem Wettbewerbs-Design die ganzen zwei Wochen voll ausgenutzt und hätte gerne noch ein wenig mehr Zeit für Verbesserungen gehabt. Allerdings wäre dies vermutlich auch bei drei oder vier Wochen Arbeitszeit der Fall gewesen.

4. War dies Dein erster (Spreadshirt) Design-Wettbewerb oder hast Du schon an anderen Wettbewerben teilgenommen?

A: Ich habe bereits an mehreren Wettbewerben teilgenommen, sowohl an Spreadshirt Design-Wettbewerben als auch an einigen Wettbewerben für textile Musterdesigns. Bei Letzteren habe ich einmal gewonnen.

Bitte klingeln – dunkle Textilien designed von jo bullfinch

5. Welche Themen würdest Du Dir für zukünftige Design-Wettbewerbe wünschen?

A: Da bin ich offen und lasse mich gerne überraschen, auch von vollkommen schrägen, ungewöhnlichen und unerwartet unvorhersehbaren Themen.

6. Hast Du Tipps für andere Designer*innen, die am Wettbewerb teilnehmen möchten?

A: Was wohl grundsätzlich immer gilt: Lasst Euch nicht abschrecken und entmutigen. (Leichter gesagt als getan.) Ansonsten kann ich nur noch sagen: Wenn Ihr liebt, was Ihr tut, habt Ihr sowieso schon gewonnen.

Danke für Deine Zeit und die motivierenden Worte, Julia! 🙂

Mars Vintage Poster designed von jo bullfinch

Mehr Schönes von jo bullfinch gibt es auf FacebookInstagram, Pinterest und in ihrem Spreadshirt-Showroom.

Sag Salam zu kimprut aus Indonesien

 

 

Name:   Aprinna Liliyan

Wohnort:  Indonesien

Beruf: Freischaffende Künstlerin

Software:  Procreate

Hardware: iPad

 

 

1. Welche Stile und Zeichner*innen haben Dich besonders geprägt?

A: Mein Stil ist lustig und kawaii. Kunst bzw. Künstler, die mich beeinflussen, finde ich unter anderem auf Illustrate und anderen Plattformen, wie z. B. Vincent Trinidad und ppmid.

2. Woher nimmst Du die Inspiration für Deine Designs?

A: Die Inspiration kommt von überall her. Manchmal, wenn ich allein in meinem Zimmer bin, wenn ich Auto fahre, sogar auf der Toilette kommen mir zufällig Ideen. Und auf Pinterest suche ich auch nach Inspiration.

Ich liebe Sushi designed von kimprut

3. Wie entstehen Deine Designs? Wie lange hast Du für die Erstellung Deines Wettbewerbs-Designs gebraucht?

A: Eigentlich ist Gothic nicht mein Hauptstil, also habe ich mir viele Print-on-Demand-Websites und Pinterest angeschaut und sie meinem Stil angepasst. Dann entschied ich mich, ein süßes Mädchen in einem Gothic-Kleid zu zeichnen, mit ein paar Schmetterlingen um sie herum, alles in Schwarz und Weiß. Der ganze Prozess dauerte ungefähr drei Tage.

4. War dies Dein erster (Spreadshirt) Design-Wettbewerb oder hast Du schon an anderen Wettbewerben teilgenommen?

A: Ich habe schon oft an Wettbewerben von Threadless teilgenommen.

Glückliche Ramen Nudeln designed von kimprut

5. Welche Themen würdest Du Dir für zukünftige Design-Wettbewerbe wünschen?

A: Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr den Wettbewerb regelmäßig veranstalten würdet, ich stelle mir dabei Themen vor wie:

– Japanisches Essen

– Cottagecore / Goblincore

– Dark Academia

– Natur

– Minimalismus

– Nationalparks

– Gesundes Leben

6. Hast Du Tipps für andere Designer*innen, die am Wettbewerb teilnehmen möchten?

A: Sei Du selbst, sei einzigartig, mach es einfach und gib es dann in Gottes Hand.

Aprinna, wir danken Dir für die spannenden Einblicke in Deine kreative Arbeit! 🙂

Kirschblütensaft designed von kimprut

Es gibt noch viel mehr von kimprut zu sehen: auf Instagram und wie immer auch in ihrem Spreadshirt-Showroom.

Wir freuen uns fürchterlich, unsere Gewinner*innen ein kleines bisschen besser kennengelernt zu haben. Ob es ein Wiedersehen mit ihren (und DEINEN) Designs bei den nächsten Wettbewerben geben wird? Wir hoffen es sehr!

Hast Du noch Fragen an unsere Designer*innen oder an uns? Stelle sie hier in den Kommentaren!

Teile diesen Beitrag

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar