Menü

Level up: 11 Tutorial-Seiten & YouTube-Channels für Design-Skills

Level up: 11 Tutorial-Seiten & YouTube-Channels für Design-Skills

Gar nicht so leicht, immer auf dem neusten Stand zu bleiben? Wir eilen Dir zu Hilfe – mit 11 Tutorial-Seiten & YouTube-Channels für Deine Design-Skills!

Das Internet … unendliche Weiten, in denen Du Dich auf der Suche nach den neusten Design-Trends schnell verlieren kannst. Natürlich wollen wir alle auf dem Laufenden bleiben und ständig dazulernen, aber wo beginnen? Wir haben uns auf den Weg gemacht und die besten Tutorial-Seiten und YouTube-Channels für digitale Designs und Illustrationen gefunden. Einige kannst Du kostenfrei nutzen, andere verlangen eine monatliche Grundgebühr. Aber mit allen kannst Du Deine Fähigkeiten Schritt für Schritt und in Deinem Tempo ausbauen. Viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren!

Willkommen auf den guten Seiten: Tutorials

School of Visual Storytelling

Die Schulbank ruft! Wie der Name verrät, bietet diese Seite sehr gute Kurse an, um Deiner Message mit Illustrationen und Zeichnungen den richtigen Ausdruck zu verleihen. Der Lehrplan steht auch schon: Grundlagen, Charakterentwicklung, Environment und Storytelling. Du kannst die School of Visual Storytelling 14 Tage lang kostenlos testen – danach kostet sie 29,95 $ im Monat.

Link: https://www.svslearn.com/

CTRL+Paint

CTRL+Paint ist die perfekte Website, wenn es um die Basics digitaler Kunst geht. Es gibt viele Tutorials für Anfänger*innen und fortgeschrittene Künstler*innen. Die Videos sind kurz und prägnant gehalten. Außerdem werden die Clips übersichtlich nach Schwierigkeitsgrad und Fortschritt sortiert. Ein großes Plus: Es gibt keine Werbung und Du musst nichts bezahlen. Neben den kostenlosen Videos kannst Du im CTRL+Paint-Store aber auch Spezial-Videos kaufen.

Link: https://www.ctrlpaint.com/

Digital Painting Studio

Digital Painting Studio konzentriert sich auf die digitale Erstellung von Figuren, Maschinen und Charakteren. Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten zu lernen: Der Einsteiger*innenkurs ist kostenlos, während die Fortgeschrittenenkurse mit monatlichen Kosten verbunden sind. Ein Besuch der Seite lohnt sich trotzdem – im Kurs für absolute Beginner*innen findest Du interessante Grundlagen zu Photoshop und digitaler Kunst im Allgemeinen.

Link: https://www.digitalpaintingstudio.com/

Paintable

Paintable ist eine Akademie für digitale Kunst. Du machst Fortschritte, indem Du die Techniken und Übungen nacheinander lernst und bearbeitest. Paintable lehrt Dich, digitale Porträts, Objekte und Szenen zu erstellen. Darüber hinaus hilft es Dir, Deinen Arbeitsablauf zu optimieren. So arbeitest Du mit mehr Freude, sparst Zeit und kannst Dich auf das Wesentliche konzentrieren. Paintable gibt Dir konkrete, erreichbare Ziele vor. Du brauchst nur etwa 10 Minuten pro Tag, um Deine Fähigkeiten zu verbessern.

Link: https://paintable.cc/academy/

Pencil King

Pencil King bietet verschiedene Kurse für unterschiedliche Niveaus an. Die Mitgliedschaft ist kostenpflichtig, beinhaltet aber neben den zahlreichen Lektionen auch ein Kunstforum, in dem Du Dich mit Künstler*innen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Fähigkeiten austauschen kannst. Neben dem fachlichen Austausch erhältst Du direktes Feedback zu Deiner Arbeit.

Link: https://www.pencilkings.com/join/

Vitruvian Studio

Die Grundlagen des analogen Zeichnens und Malens von Grund auf zu erlernen, mag für manche etwas altmodisch klingen. Es ist allerdings immer noch der beste Weg, um Themen wie Licht und Schatten, Perspektive, Anatomie, Arrangements und vieles mehr zu meistern. Die Kurse bieten besonders Anfänger*innen einen sehr guten Ausgangspunkt für künstlerisches Arbeiten.

Link: https://vitruvianstudio.com/about-online-art-courses/

Artstation

Artstation ist eine bekannte Plattform für Künstler*innen, um sich zu vernetzen, Arbeiten zu präsentieren, Feedback zu bekommen, Erfahrungen auszutauschen oder sogar Jobs im Kreativbereich zu finden. Die Plattform hält auch eine Reihe von Tutorials in Form von Videos zu verschiedenen Themen bereit. Das Ganze ist unterteilt in 2D-Tutorials, 3D-Tutorials und Karriere. Da sich die Tutorials alle stilistisch stark unterscheiden, ist für jede*n etwas dabei.

Link: https://www.artstation.com/learning

Lernen in bewegten Bildern: YouTube-Channels

YouTube bietet eine riesige Auswahl an Kanälen, die sich mit digitaler Kunst beschäftigen. Natürlich kannst Du einfach den Adobe-Kanal besuchen, der sich mit nützlichen Tipps und Tricks zu den Adobe-Programmen befasst. Die folgenden Channels haben allerdings Skills im Fokus, die Du auch mit anderen Grafikprogrammen und -werkzeugen anwenden kannst.

Proko

Auf diesem Kanal geht es um das Zeichnen und Gestalten von Figuren, Tieren und anderen Lebewesen. Die Videos sind aber nicht nur informativ, sondern auch äußerst unterhaltsam.

Link: https://www.youtube.com/user/ProkoTV/videos

Circle Line Art

Circle Line Art beschäftigt sich vor allem mit analogen Bleistiftzeichnungen. Hier werden Grundlagen wie Perspektive, Muster, Licht und Schatten vorgestellt. Die Übungen eignen sich hervorragend, um die eigenen Fähigkeiten zu festigen und zu verbessern.

Link: https://www.youtube.com/user/circlelinemedia/videos

Sycra

Dieser Kanal bietet Dir zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Erstellen von Figuren. Außerdem findest Du hier Videos über digitales Malen, Zeichnen und allgemeine Kunsttipps.

Link: https://www.youtube.com/user/Sycra/videos

Alphonso Dunn

Der Channel von Alphonso Dunn widmet sich der traditionellen Kunst des Zeichnens und Malens. Er erklärt die Grundlagen der Kunst, die menschliche Anatomie, wie man Landschaften und Szenen zeichnet, stellt verschiedene Zeichentechniken vor und zeigt viele Übungen. Obwohl es hauptsächlich um analoge Techniken geht, lässt sich vieles auch auf das digitale Arbeiten übertragen.

Link: https://www.youtube.com/c/ALPHONSODUNN/videos

Und? Auf welcher Tutorial-Seite trainierst Du Deine Design-Skills am liebsten? Verrate es uns gern in den Kommentaren. Wenn Du Deine neuen Superkräfte mit einer kleinen Reise in die Designs der 80er Jahre verbinden möchtest, haben wir hier etwas Fetziges für Dich vorbereitet.

Teile diesen Beitrag

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Schreibe einen Kommentar