Menü

Inspiriert durch die Jahrzehnte: Vintage-Designs

Inspiriert durch die Jahrzehnte: Vintage-Designs

Zeitlos schön … Lust auf ein bisschen Inspiration aus der Vergangenheit? Begleite uns auf der spannenden Reise durch die Epochen.

Heute lassen wir die aktuellen Trends hinter uns und tauchen in die Schönheit vergangener Zeiten ein. Bist Du bereit für ein bisschen Nostalgie und Vintage-Inspiration? Dann begleite uns auf dem Trip durch Zeiten und entdecke Design-Stile, die nichts an Aktualität verloren haben. Unsere Haltestellen: Viktorianischer Stil, Art déco, Punk und noch viel mehr. Schmeiß Dich in Deine Vintage-Jeans, lege einen Film in Deine Analog-Kamera und los geht’s.

Was bedeutet Vintage-Design?

Wir alle haben eine Vorstellung davon, was „alt“ ist. Wann und wo wir geboren wurden, kann allerdings unseren Blick und unser Urteil beeinflussen. Was Du als „Vintage“ oder „altmodisch“ empfindest, hängt von den folgenden drei Faktoren ab: Nostalgie, wahrgenommenes Alter und visueller Stil.

Das Zusammenspiel dieser drei Faktoren führt zu einem Design, das sich klar auf Elemente aus der Vergangenheit bezieht. Zum Beispiel verwenden Designer*innen Schriftarten und Illustrationen aus den 50ern, um einem Produkt einen 50er-Jahre-Look oder ein Retro-Grafikdesign zu verleihen. Kombiniert mit dem zeitgemäßen Aussehen, vermitteln sie sicher den Bezug zum Original.

Der Nostalgie-Faktor spielt eine Rolle, wenn eine konkrete Zielgruppe angesprochen werden soll. Designer*innen und Marketingabteilungen zielen mit den passenden Produkten auf bestimmte Bevölkerungsgruppen ab, denn: Nostalgische Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend steigern das Kaufinteresse enorm.

Vintage-Style in einem Wort: Nostalgie

Nostalgie … die Sehnsucht nach der Vergangenheit, als alles besser, einfacher und lustiger schien.

Wenn Du ein Kind der 90er bist, wirst Du allen nostalgisch vorschwärmen, dass die 90er Jahre das beste Jahrzehnt waren, in dem man aufwachsen konnte. Wenn Du in den Siebzigern geboren wurdest, ist diese Zeit für Dich emotionaler belegt. Das heißt, dass Produkte mit Vintage-Grafiken aus den 70ern eine starke psychologische Anziehungskraft auf Dich haben. Menschen erinnern sich einfach gern an alte Zeiten und im Rückblick werden diese ganz schnell zu den guten alten Zeiten. Dieser liebevolle, bisweilen verklärte Blick hat grundlegend mit Nostalgie zu tun.

Konkret heißt das, dass Retro-Designs aus bestimmten Jahrzehnten potenzielle Kund*innen ansprechen, die in dieser Zeit groß geworden sind und die sie in bester Erinnerung behalten haben. Dieses Wissen kannst Du gut für Deine eigenen Designs nutzen.

Vintage-Design: Eine kurze Geschichte

Vintage-Design ist von der Vergangenheit inspiriert, insbesondere vom frühen 20. Jahrhundert. Es umfasst verschiedene Epochen wie den Viktorianischen Stil, die Gotik, den Jugendstil und Art déco. Die Wurzeln des Vintage-Designs lassen sich bis ins späte 19. Jahrhundert zurückverfolgen, als die Arts-and-Crafts-Bewegung als Reaktion auf maschinell hergestellte Massenware entstand und sich für handwerkliches Können und traditionelle Techniken einsetzte.

Das Vintage-Design entwickelte sich von verschnörkelten viktorianischen Details über organische Jugendstilformen, die geometrische Ästhetik des Art déco, die funktionale Schlichtheit der Jahrhundertmitte bis hin zu verspielten Retro-Einflüssen. Heute ist Vintage-Design wegen seines zeitlosen Charmes und Charakters sehr beliebt.

Obwohl Vintage-Design aktuell im Trend ist, haben sich die Menschen schon immer von Stilen aus der Vergangenheit inspirieren lassen. So finden sich beispielsweise Elemente der griechischen Architektur in modernen Gebäuden wieder. Aber auch im Kunstgewerbe, im Modedesign und in der Musik gibt es Rückgriffe auf vergangene Stile. All das vereint Vintage-Design und deshalb ist es so schwer, eine klare Definition zu finden (denk nur an die Unterscheidung zwischen Vintage und Retro). Sicher ist, dass Stilelemente aus der Vergangenheit genutzt werden, um Designs und Kunstwerken einen zeitlosen Charakter zu verleihen.

Eine Reise durch die Zeit: Vintage-Stile

1. Viktorianischer Stil

Als Viktorianisches Zeitalter wird die Zeit der Regierung der britischen Königin Victoria von 1837 bis 1901 bezeichnet. Der Viktorianische Stil ist maßgeblich inspiriert vom Kunstgewerbe und den spezifischen Stilen dieser Zeit. Da sich das Viktorianische Zeitalter über 60 Jahre erstreckte, ist der Stil sehr breit gefächert und kann durch die Verwendung sehr unterschiedlicher Designs getroffen werden.

2. Gotik

Der gotische Design-Stil basiert auf dekorativen und architektonischen Stilen, die im mittleren bis späten Mittelalter populär waren. Es handelt sich um einen äußerst vielseitigen Stil, dessen Einfluss sich in der Architektur, der Kunst und dem Kunsthandwerk dieser Epoche widerspiegelte.

Als einer der traditionellsten und formellsten Vintage-Stile verleiht die Gotik den an sie angelehnten Designs ein Gefühl von Autorität, Würde und Finsternis.

Im heutigen Grafikdesign zeichnet sich dieser Stil durch mittelalterliche Referenzen in Schriften, gealterten Strukturen und einfache Farben aus, die die dunkle, natürliche Atmosphäre und das Aussehen vieler Gebäude aus der Gotik nachahmen.

3. Buchdruck

Der Buchdruck ist eine der ältesten Drucktechniken, die ein Reliefdruckverfahren verwendet, um einen eingravierten Farbeffekt zu erzeugen. Dieser Effekt verleiht den Designs ein ansprechendes, handgefertigtes Aussehen.

Obwohl es sich um eine Drucktechnik handelt, hat der Buchdruck seinen eigenen, unverwechselbaren Design-Stil entwickelt. Designer*innen betonen den Vintage-Charme mit gedämpften Farben, Illustrationen im Vintage-Stil und Schriften aus vergangenen Zeiten.

4. Jugendstil

Der Jugendstil ist eine der ursprünglichen Vintage-Stilrichtungen und ein Vorreiter des modernen Designs. Er entstand im 19. Jahrhundert und brach radikal mit vorhergegangenen Stilen. Jugendstil ist bekannt für die Verwendung von organischen Formen, die von der Natur inspiriert sind, sowie für prachtvolle dekorative Elemente.

Obwohl seine Popularität um 1910 abnahm, hatte er einen bedeutenden Einfluss auf das Design. Auch heute noch findet man in der Typografie florale und handschriftliche Elemente sowie organische, asymmetrische Formen in der Architektur, die von dieser Bewegung inspiriert sind.

5. Art déco

Scharfe geometrische Formen kombiniert mit kostbaren Materialien: Art déco steht für die Visualisierung des extravaganten Lebensstils der 1920er und 1930er Jahre. Charakteristisch sind Raffinesse und Eleganz.

Vor allem die verschlungenen geometrischen Formen hatten großen Einfluss auf das Design. Noch heute sind viele Logo-Entwürfe von der Art-déco-Bewegung inspiriert. Aber auch in der aktuellen Mode und Architektur finden sich die zeitlosen Einflüsse wieder.

6. Bauhaus

Bauhaus ist ein Nischen-Design-Stil, der von einer Kunstschule in Deutschland in den 20er und 30er Jahren inspiriert wurde. Die Bauhaus-Bewegung, die die Moderne in Deutschland begründete, setzte sich für einfache, minimalistische Grafiken und kräftige, auffällige Farben ein.

Dieser Retro-Grafikstil, der von Grafiker*innen und Architekt*innen bewusst und gekonnt kreiert wurde, ist heute bei Grafikdesigner*innen besonders beliebt. Geometrische Elemente, Raster und verspielte Farben machen diesen Stil zu einem Retro-Grafikdesign mit zeitgenössischem Charme.

7. Mid-Century Modern und Pop Art

Mid-Century Modern ist der Begriff, den Design-Historiker*innen verwenden, um diesen unverwechselbaren Stil zu beschreiben, der in den 1950er und 1960er Jahren in Design und Architektur unglaublich populär gewesen ist.

Zu den Designelementen der 50er Jahre gehören eine lebhafte Typografie und Illustrationen, die ein Gefühl von Bewegung, Jugendlichkeit und Positivität transportieren. Das Grafikdesign des Mid-Century Modern zeichnet sich durch minimale, geschwungene Formen und fröhliche Farben aus und ist ein Vintage-Stil, der jedem Design eine freundliche Note verleiht.

Mit dem Mid-Century Modern ist der Pop-Art-Stil verbunden, der den Bildern der Retro-Popkultur eine lustige und manchmal düstere Wendung gibt. Dieser Retro-Grafikstil, der in den 1950er und 1960er Jahren populär wurde, knüpft an den Surrealismus (eine in den 1930er Jahren populäre Kunstrichtung) und die Comic-Kultur an.

8. Punk

Inspiriert von der Musikszene der späten 1970er und 1980er Jahre, ist Punk anarchisch und aufsehenerregend. Als gewagter und widersprüchlicher Retro-Grafikstil brach Punk alle Regeln, um sie willkürlich neu zu gestalten. Dies geschah mittels Zeitungscollagen, handgeschriebenen Typografien und grellen Neon-Farben inspiriert von der Ästhetik und dem Lärm auf Konzerten sowie den mit Sicherheitsnadeln gespickten Outfits der Punks.

Wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu erregen, ist Punk DER Vintage-Design-Stil. Seine Ausdrucksstärke und Auffälligkeit macht ihn zur perfekten Wahl für Flyer, Poster und andere Werbe- und Marketingmaterialien.

9. Steampunk

Steampunk ist kein reiner Vintage-Design-Stil, sondern eine eklektische Mischung aus verschiedenen grafischen Stilen und popkulturellen Referenzen.

Er ist eine Abwandlung des Viktorianischen Stils, der sich von der Industrialisierung und den Technologien des 19. Jahrhunderts inspirieren lässt und diese mit Science Fiction und postapokalyptischen Kulturbezügen verbindet.

Die Verwendung von Steampunk-Elementen im Grafikdesign ermöglicht es Designer*innen, dem Vintage-Stil eine originelle und unverwechselbare Note zu verleihen.

10. Grunge

Grunge ist eine der jüngsten Stilrichtungen, die man als „Vintage“ bezeichnen kann, und wurde wie Punk von der gleichnamigen Musik- und Modeszene inspiriert.

Allerdings ist Grunge eine entspanntere Interpretation einiger Vintage-Design-Stile, die durch die Punk-Bewegung populär wurden. Er verwendet altmodische Retro-Designelemente, um einen schmutzig-lässigen Effekt zu erzielen. Auf seinem Höhepunkt in den 90er Jahren war der Grunge-Stil cool und furchteinflößend. Graffiti, dunkle Farben und abgenutzte Oberflächenstrukturen wurden zu charakteristischen Merkmalen des Stils für zeitgenössische Designer*innen.

Der wichtigste Beitrag des Grunge zum modernen Grafikdesign sind die beliebten Grunge-Texturen, die jedem Design einen körnigen, gealterten Look verleihen. Um den besonderen Look in Deinen eigenen Designs zu erzielen, ist eine am Grunge orientierte Struktur der beste und einfachste Weg, den Trend aufzugreifen. Verwende sie auf Flyern, Postern und Fotos.

11. Vaporwave

Vaporwave ist eine relativ neue Art von Vintage-Design, die im Internet entstanden ist. Ursprünglich als Musikgenre gestartet, hat die Vaporwave-Ästhetik der sanften Fahrstuhlmusik der 1980er und 1990er Jahre in Verbindung mit Pastellfarben nach und nach ihren Weg ins visuelle Design gefunden.

Vaporwave-Design verwendet Vektoren und Farbschemata, die an diese Ära erinnern, zusammen mit Bildern, die aus einem Videospiel oder einer surrealistischen Fotografie stammen könnten.

Tipps für Deine eigenen Vintage-Designs

  • Entscheide Dich für eine Epoche und bleibe dabei. Das hilft, das Design einheitlich zu gestalten.
  • Verwenden eine Farbpalette aus der gewählten Epoche. Unabhängig davon, für welche Option Du Dich entscheidest: Sieh Dir Designs aus dieser Epoche an, um zu sehen, welche Farbpalette üblicherweise verwendet wurde, und lass Dich inspirieren. In diesem Blog-Artikel findest Du Hilfsmittel zur Erstellung Deiner eigenen Palette. Mehr Inspiration für Deine Vintage-Farbpalette findest Du hier.
  • Wähle auch die Schriftart entsprechend der Epoche.
  • Gestalte die verschiedenen grafischen Elemente im Stil der gewählten Epoche.
  • Übertreibe nicht. Denke daran, dass Dein Design auch ein zeitgenössisches Publikum ansprechen sollte.

Kleiner Hinweis: Um den Vintage-Stil aktuell und frisch zu halten, mischen Designer*innen oft Elemente des Vintage-Stils mit moderneren Designelementen. Es ist dieses Gleichgewicht, das einen Stil „Vintage“ und nicht veraltet aussehen lässt.

Einfach mal machen: Inspiration & Tutorials

Ran an den Stift/ans Tablet! Diese Tutorials zeigen Dir, wie Du Designs, Muster und Schriftzüge im Vintage-Stil kreierst:

Welch ein Ritt durch die Zeiten und Stile! Du hast noch immer nicht genug? Die Designs der 90er Jahre haben ihre größten Hits aufgefahren und warten hier auf Dich.

Teile diesen Beitrag

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar