Spreadshirt verfolgt das langfristige Ziel seine Produktion komplett zu digitalisieren. Um auf allen Produkten digital drucken zu können, haben wir die Druckbereiche für fast alle Produktkategorien so anpasst, dass sie von unseren Digitaldruckern verarbeitet werden können.
Diese Anpassungsprozesse hatten auch Einfluss auf Dein Produktportfolio. Erfahre hier mehr über die Umstellung auf den Digitaldruck …
Vorteile des Digitaldrucks
Durch die Umstellung auf Digitaldruck können wir unbegrenzt viele Farben und Farbverläufe anbieten. Außerdem wird durch die Umstellung unser Produktionsprozess vereinfacht. Das hat auch Vorteile für Dich: Wir sparen Zeit und reduzieren Produktionsfehler (die durch das händische Verarbeiten beim Flex- und Flockdruck entstehen können). Dadurch werden wir Deine Produkte schneller verschicken können.
Was bedeutet die Anpassung der Druckbereich für Dich?
Für einige unserer Produkte wurden die Druckbereiche vor langer Zeit festgelegt – lange bevor es unsere neuen, fantastischen Digitaldrucker überhaupt gab. Dadurch kann es vorkommen, dass die aktuell noch gültigen Druckbereiche für einige unserer Produkte zu groß sind und den Druckbereich überschreiten. Diese Aufträge können wir in Zukunft nicht mehr verarbeiten. Außerdem kann es passieren, dass Nähte, Reißverschlüsse oder Taschen überdruckt werden.
Das hat zur Folge, dass viel in Handarbeit korrigiert werden muss, sich die Produktionszeiten verzögern und wir in der Summe unzufriedene Kunden und unattraktive Produkte im Angebot haben.
Was passiert als nächstes?
Wir haben die Druckbereiche für fast alle unsere Produkte angepasst und auf die Größe der Druckplatten unserer Digitaldrucker abgestimmt: Die Größen und Positionen der Druckbereiche wurden verändert. Während dieser Umstellungsprozesse haben wir versucht, bereits angelegte Produkte automatisch an die neuen Druckbereiche anzupassen. Dazu wurden die Designs behutsam in der Größe skaliert und vorsichtig neu angeordnet. Dennoch gab es Produkte, die sich nicht automatisch anpassen lassen haben und demzufolge deaktiviert werden mussten.
Für Spreadshirt ist dieser Umstellungsprozess eine große Aufgabe, die uns nachhaltig verändern wird. Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du Dich gern jederzeit an uns wenden.
Das nun auf Flexdruck komplett verzichtet wird finde ich furchtbar. Gerade bei einfachen klaren und kleineren Schriftzügen kommt der Digitaldruck da nicht mit. Die Drucke verblassen viel schneller und es gibt keine klaren Konturen. Aber vielleicht ist es ja gewollt das die Shirts nicht mehr so lange halten und zum Wegwerfprodukt werden.
Ich bin wirklich enttäuscht von Spreadshirt und werde wohl langfristig Ausschau nach anderen Anbietern halten müssen.
Unsere Digitaldrucke verbessern sich von Jahr zu Jahr. Erst jetzt haben wir eine Millionenschwere Investition in die neuste Digitaldrucker, die es auf dem Markt gibt, getätigt. Der Digitaldruck ist nicht mehr der von vor 5 Jahren.
Um Himmelswillen, das darf ja wohl nicht wahr sein. Die Dinger kannst du keine zweimal waschen, ohne dass sie bereits verblassen. Das ist eine kaum akzeptable Qualitätseinbusse und eine reine Margenverbesserungsmassnahme. Schade, sehr sehr schade!
Hello,
gibts hier Absichten die Qualität zu verbessern. Ich will mich hier nicht anmelden als Shopbetreiber, wenn meine Kunden eine schlechte Qualität erhalten. Wie sind eure Erfahrungen bislang?
Die Qualität beim Digitaldruck kommt meines Erachtens nicht ansatzweise an die des Flex- und Flockdrucks ran, weshalb ich die Umstellung als äußerst sinnlos erachte. Die Farben beim Digitaldruck bleichen sehr schnell nach einigen Wäschen aus. Der Flexdruck auf meiner College-Jacke von Spreadshirt hält mittlerweile schon 2 Jahre ohne dass bis jetzt irgendetwas abgegangen ist.
Zudem ist der Digitaldruck teurer als der Flexdruck, von daher sehe ich in dieser Umstellung keine Vorteile für mich als Shopbetreiber und meine Kunden.
Es wird immer schlimmer hier! Bereits jetzt verblasen eure Digital Drucks nach zwei Wäschen maximal! Und die besten dd Drucker auf dem Markt halt ich für ein Gerücht! Zumal die Caps dann auch noch mehr Qualität verlieren als sie bereits haben! Werde dann zu anderen Anbietern wie tShirty endgültig wechseln, da auch in eurer Statistik immer etwas nicht stimmt obwohl ich Fotos von Kunden erhalte mit der wäre und Beschwerden, mir aber unter Statistik nicht mal die Verkäufe angezeigt werden! Es extra rausgezögert wird und dann 6 Wochen auf eine Auszahlung gewartet werden muss!
Gibt es eine verbindliche Timeline wann die Spezialfolien (Gold, Silber, Glow, Reflektierend) eingestellt werden?
Kann es sein, dass die Liste nicht aktuell ist? Hatte Designs auf Premium-Hoodies (Vorderseite) positioniert, die jetzt alle oben an den Rand geklätscht sind. So wie es im Backend aussieht, hat sich der Druckbereich verändert…
Wäre cool, wenn sowas im Vorfeld angekündigt würde. So kann man sich drauf einstellen, dass an “Tag XY” der Druckbereich angepasst wird. Dadurch habe ich als Designer dieses auf dem Schirm und kann an dem Tag meine Designs im Backend anpassen und dem Kunden werden keine falschen Positionierungen angezeigt (vor allem, wenn man wie ich den T-Shirtdesigner für den Shop ausgeschaltet hat und nicht jeden Tag seinen Shop pflegt)
Die Liste wird morgen aktualisiert. Das im Vorraus anzukündigen ist im Moment leider nicht möglich – tut uns Leid.
Wollt ihr den Flexdruck einstellen? Katastrophal! Die Spezialfolien werde ich vermissen. Und überhaupt war Flex haltbarer, die Qualität sinkt also. Ich habe hier Digitalshirts die nach ein paar mal waschen schon äußerst gebraucht aussehen… Reicht ihr die Einsparungen durch Effizienz auch an die Kunden durch?
Wir haben die beste DD-Drucker in der Markt – die Qualität sinkt nicht 😉 Und das DD wird zum neuen Standard sein, haben wir schon letztes Jahre angekündigt: https://www.spreadshirt.de/blog/2017/11/07/digitaldruck-wird-zum-neuen-standard/
Moin Zusammen,
wird es im Digital Druck eine größere Farbpalette zur Auswahl geben? Im Shirt Designer können sich die Kunden ja die Farben des Design selbst zusammenstellen, wenn man es als Vektor File hoch lädt. Die Farbauswahl ist im Gegensatz zum Flex Druck wesentlich geringer, warum ist das so?
Vielen dank.
Tim
Freie Farbwahl bei Vektordateien ist in der Tat auf unsererm Wunschzettel. Es gibt aber vorher noch ein paar kleine Hürden zu nehmen.
Heisst das, daß Transparenzen in Zukunft ohne weiteres möglich sind?
Erfahren wir denn, welche Produkte deaktiviert wurden?