Menü

5 Ideen für mehr Merchandise-Verkäufe

5 Ideen für mehr Merchandise-Verkäufe

Merchandise-Produkte machen Bands und Musiker greifbar: Da Musikverkäufe immer häufiger digital stattfinden, werden andere Fan-Symbole wie T-Shirts, Beutel, Buttons und Co. immer wichtiger. Eines wird beim Merchandise-Verkauf allerdings immer wieder unterschätzt: Das Motiv! Allein mit dem Bandlogo lässt sich heutzutage kaum noch ein Fan hinter dem Ofen hervorlocken. Hier erfährst Du, wie Dein Merchandise-Business zum Erfolg wird!

Fan-Produkte sind am wirkungsvollsten, wenn sie das Gefühl von Exklusivität vermitteln. Wähle Motive, die nur Deine Fans verstehen – ein „Insider“ zwischen Dir und Deinen Anhängern stärkt das Gefühl der Zugehörigkeit und die Fan-Identität. Das kann zum Beispiel eine Textzeile sein, ein Zeichen, ein Datum… Etwas, was Dich und Deine Musik auszeichnet.

Ein weiterer Trick: Streue hin und wieder „limitierten Ausgaben“ in kleiner Auflage in Dein Angebot ein. So verstärkst Du den dringenden Wunsch Deiner Fans, möglichst bald zuzuschlagen.

5 Top-Tipps für Dein Sortiment:

1. Nimm Bezug auf das Event

Entwirf Produkte, die auf bestimmte Konzerte zugeschnitten sind: Füge ein Datum, den Namen der Stadt und andere Details (z.B. den Namen der Tour) hinzu. So wird das Merchandise-Produkt zum idealen Erinnerungsstück an ein einmaliges Erlebnis.

2. Probiere verschiedene Designs aus

Falls Du Deine Produkte online anbieten willst, kannst Du auf das praktische Angebot von Print-on-Demand-Anbietern zurückgreifen. Sie bieten Dir die Möglichkeit, Produkte mit allen erdenklichen Design-Kombinationen zu verkaufen, ohne die Produkte vorab produzieren zu müssen. Auf diese Weise findest Du heraus, welche Motive Deinen Fans gefallen und wo es sich lohnt, größere Mengen für Deinen Merch-Tisch vorzubestellen.

3. Verkaufe Aufnahmen Deiner Gigs

Neben offiziellen Album-Releases lohnt sich auch der Verkauf von Live-Mitschnitten: So nehmen sich Deine Zuhörer die Konzert-Atmosphäre mit ins eigene Wohnzimmer. Praktisch: Kündige direkt im Konzert an, dass Live-Aufnahmen später online erhältlich sein werden und Du Deine Fans per E-Mail informieren wirst. So lieferst Du Konzertbesuchern einen zusätzlichen Anreiz, sich für Deine Mailingliste einzutragen!

4. Biete vergriffene Aufnahmen online an

Plattformen wie Bandcamp oder Soundcloud machen es möglich: Biete ältere, ausverkaufte CD-Aufnahmen online zum Download an. So können auch neu dazugekommene Fans in Deine musikalischen Anfangsjahre abtauchen.

5. Nutze Merchandise-Produkte für Dein Crowdfunding

Statt Deine Produkte direkt zu verkaufen, kannst Du sie auch für die Finanzierung neuer Bandprojekte und -aufnahmen einsetzen: So lässt du deine Fans an der Verwirklichung eines neuen Albums, einer Tour oder dem Kauf neuer Instrumenten teilhaben und sie haben auch noch etwas davon.

Probiers aus und lern daraus – Viel Erfolg für Deine Merchandise-Verkäufe!

Zu Deinem Merchandising

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar