Viele Marktplatz-Designer haben uns darum gebeten, ihre Designs mit Wasserzeichen anzuzeigen. Diesen Wunsch haben wir umgesetzt: Die neuen Wasserzeichen sollen dazu beitragen, Deine Designs vor Diebstahl zu schützen. Lies nach, wie diese funktionieren.
Es ist ärgerlich, wenn sich jemand an Deinem Eigentum bedient. Erst recht, wenn diese Person mit Deiner Arbeit auch noch Geld verdienen will! Das neue Wasserzeichen soll die Sicherheit Deiner Designs erhöhen: Es wird automatisch auf allen Design-Bildern mit einer Größe von 350 Pixeln oder mehr angezeigt. Motive in Deinem SpreadShop und die mit niedrigerer Größen angezeigten Designs in Spreadshirts Selbst-Gestalten-Bereich sind davon nicht betroffen.
Keine Sorge: Das Wasserzeichen wird lediglich in der Design-Ansicht angezeigt, auf Produktbildern ist dieses nicht zu sehen. Am Gestaltungs- und Bestellprozess der Kunden ändert sich also nichts.
Leichenfledderei… Fände ich gut. Wir schreiben 2019, gut 1 1/2 Jahre sind vergangen und es hat sich nichts getan. Ich bin selbst Programmierer und stelle mir die Frage was an der Umsetzung für Shops so aufwendig und schwer sein soll.
Lasst den Shopbetreiber ein PNG hochladen und legt dieses über jede im Shop angebotene Designvorlage. (php – imagecopy)
https://www.php.net/manual/de/function.imagecopy.php
So simpel und einfach es erscheint, so simpel ist es auch. Maximal 3 Stunden Arbeit, da alle Grafik eh Script seitig erstellt und an den Client/Kunden ausgeliefert werden.
Wurde noch keine PNG als Wasserzeichen vom Shopbetreiber hinterlegt, zeigt ihr Euer Wasserzeichen Standardmäßig an, möchte der Shopbetreiber dies nicht, aber auch kein eigenes, dann setzt Ihr eine Checkbox (kein Wasserzeichen) und berücksichtigt dies im Script und sollte er ein eigenes hochgeladen haben, verwendet Ihr das.
Alles nur eine frage von, was wäre wenn. So leid es mir tut, wer für eine solche Umsetzung mehr als 3 Stunden benötigt, sollte aufhören zu programmieren.
Freundliche Grüße
@spreadshirt:
Ihr müsstet das Wasserzeichen bitte auch bei den Designdetails- auf dieses kleine Bildchen legen! Die Betrüger ziehen es meiner Ansicht nach überwiegend von dort!
Also auf das kleine Bildchen neben der Beschreibung!
Das kann man nämlich runterziehen und dann vergrößern… Und dann nutzen!
Ach, ist ja auch egal! Alle Motive, die jemals auf spreadshirt angeboten wurden sind sowieso schon designtechnisch “verbrannt”, weil sie 1000fach im Internet kursieren und nicht nachvollzogen werden kann wo sie überall genutzt werden, wer sie gezogen hat und wer sich nun damit die Taschen vollmacht!
Hallo Rebekka, das Wasserzeichen gilt auch dort wenn das Design-Bild eine Pixelgröße von 350 Pixeln hat.
@spreadshirt: Danke für die Wasserzeichen!
Leider etwas zu spät! Aber besser spät als nie!
An alle Designer und Künstler/ Zu Eurer Info:
Die Kriminellen haben sich schon sämtliche “gute Designs” auf spreadshirt gezogen
und machen Kasse auf diversen Plattformen!
Z. B. auf amazon, aliexpress, sunfrog, teezily, teespring, ebay
Checkt mal Eure Designs dort…
Aber Achtung: Es besteht die Gefahr, dass Ihr Weinen könntet oder den Schock Eures Lebens bekommt, wenn ihr entdeckt, wie viel Money die Abzocker mit Euren Designs auf diesen Seiten machen!
Beispiel von mir: Da hab ich mir gedacht, tipp ich mal auf aliexpress ein paar meiner Motivsuchbegriffe ein… Ergebnis: 23.500 T- Shirts mit einem meiner Motive seien vorrätig, 17.000 T-Shirts mit einem meiner anderen Motive wären vorrätig… Um nur zwei Beispiele zu nennen! Da weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll…
Anderes Beispiel: Amazon- Ich stelle bei amazon einen Löschantrag wegen einem Motiv… Ergebnis: Motiv wird gelöscht!
2 Tage später bietet derselbe Anbieter es wieder an! Einfach lächerlich!
Da kann man sich den Löschantrag auch gleich sparen…
Zu teespring, sunfrog und teezily:
Sie sagen, sie seien ja bloß Plattform-Bereitsteller und hätten mit der Hochladesache an sich nichts zu tun…
Man muss jedes einzelne Motiv separat melden und jeweils ein Copyright Infringement Formular ausfüllen… Bei mehr als 1000 Motiven meinerseits— Wunderbar! Sprich: Arbeit für Doofe! Vor allem, wenn jedes meiner Motive mehr als 1 x von spreadshirt gezogen wurde und sich diverse Betrüger die Taschen vollmachen! Fazit: Solche Löschanträge kann man auch gleich lassen!
Und Achtung: Wenn Ihr Motive auf diesen Plattformen als Urheberrechtsverletzung Eurerseits meldet, ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr selber diese Motive dort NICHT mehr hochladen könnt! Lustig oder?!
Wasserzeichen sind schön und gut! ABER:
Neueste Masche: Die Betrüger bearbeiten einfach die google Produktbilder!
Sprich: Google T-Shirt Bild ziehen, den Hintergrund transparent machen und ruckzuck hat man ein (fast) gutes PNG- Bild zum Hochladen auf diversen Plattformen! Also nur zur Info: Die Betrüger wissen was sie tun und wie sie zu ihren hochladefähigen PNG- Dateien kommen- Das jetzt eingeführte Wasserzeichen ist nur ein leichter und begrenzter Schutz!
Ich habe beschlossen: Ich rege mich nicht mehr auf und muss damit klarkommen, dass diverse Leute an meinen Motiven mitverdienen! Wobei mich aber massiv die angebotene minderwertige Qualität stört! Als Künstlerin lege ich Wert auf Perfektion, die bei den Raubkopien leider nicht gegeben ist…
Einziger Trost: Ich weiß, dass ich die Werke geschaffen habe!
Zu Eurer Info: Designschutz und sogar Markenschutz (beides habe ich teuer erkauft) nutzen Euch im Kampf gegen die Betrüger nichts! Ihr könnt zwar nachweisen, dass die Motive Euer geistiges Eigentum sind— Um eine Löschung der Fakes auf diversen Seiten müsst ihr Euch aber immer noch mühsam selber kümmern… Und in China schert sich sowieso niemand um Copyrights!
@spreadshirt: Danke für die Wasserzeichen!
@ ALL: Kopf hoch! Regt Euch nicht (zu sehr) auf!
Weiterhin viel Spaß beim Designen+ Viel Glück!
Danke Rebekka für Dein Feedback!
Hallo,
die Wasserzeichen finde ich auch sehr gut. Vielleicht bewirken sie doch eine kleine Erhöhung der Hemmschwelle für potentielle Kopierer.
Leider fallen die Shopbetreiber – wiedermal – hinten runter. Also, netter wäre es, wenn wir selber entscheiden könnten, ob jetzt da “Spreadshirt” über den Designs stehen soll oder nicht. Zukünftig müsste es doch möglich sein, eine eigene Grafik hochzuladen, die dann im eigenen Shop über die Designs gelegt werden kann. Oder einfach der Benutzername, wie Silberherz oben vorschlägt.
Schön wäre übr. auch, wenn es die Mengenrabatte auch in den Shops gäbe und auch die Druckbereiche – also dass der Kunde z.B. ohne Mehrkosten seinen eigenen Text zum Motiv setzen kann. Wieso werden da diese Unterschiede gemacht? Ich finde, das ist nicht ganz fair, oder?
Liebe Grüße
Klasse! Vielen Dank für diese Optimierung!
Das sind ja tolle Nachrichten! Dankeschön!
Kann sein, dass das Wasserzeichen noch nicht auf allen Designs angezeigt wird?
Hier sehe ich es z.B. nicht: https://www.spreadshirt.de/you-ll+never+drink+alone+beer+bier+prost+t-shirt-A110455384
Und hier auch nicht: https://www.spreadshirt.de/hirsch+geweih+junggesellenabschied+1c+maenner+party+t-shirt-A20347658
Ich würde es gut finden, wenn alle meine Shops auch mit dem Wasserzeichen von Spreadshirt geschützt werden.
Liebe Grüße
Da schließe ich mich mal an. Ich finde Eure neue Schutzmaßnahme super. Ich sehe bei meinen Designs auch noch kein Wasserzeichen. Sollten diese alle zu klein sein von der Auflösung, oder dauert die Anpassung noch etwas länger bis alle Designs angepasst wurden?
Hi Margarita,
Das Wasserzeichen erscheint nicht auf den Produktbildern sondern nur auf den Design-Bildern. Also hier: https://www.spreadshirt.de/image-server/v1/mp/designs/14851905,width=350,height=350/hirsch-mit-beute-jga-junggesellenabschied-party.png
Liebe Grüße,
Lena
“Es ist ärgerlich, wenn sich jemand an Deinem Eigentum bedient. Erst recht, wenn diese Person mit Deiner Arbeit auch noch Geld verdienen will!” Ersetze “verdienen will” durch “verdient, und das im großen Stil”. Hand aufs Herz: das ist ein Thema, das mich in diesen Tagen sehr umtreibt. Einen jeden Schritt, den Spreadshirt tut, um das von Spreadshirt als Mittler verbreitete geistige Eigentum von uns Designern zu schützen, begrüße ich ausdrücklich – immerhin entgeht durch die Raubkopien meiner diversen Designs (anders kann ich die teils 1:1 übernommenen Kopien meiner Designs nicht nennen) nicht nur mir Geld, sondern auch Spreadshirt – und der Schaden ist ja noch sehr viel weiter gefasst: Wenn ein nicht-lizenzierter Anbieter sich die Designs der Spreadshirt-Partner aneignet, um sich daran zu bereichern, darf man mit Fug und Recht mutmaßen, dass er danach streben wird, seinen Profit zu maximieren – Klartext: Der Kunde, der unwissend Geld für ein Plagiat ausgibt, erhält im Zweifelsfalle ein mit Blick auf Textil- und Veredelungsqualität minderwertiges Produkt, das seinen Preis nicht wert ist. Einmal gelieferte Ware wird er bei Nichtgefallen wahrscheinmlich auch nicht zurückgeben können. Das wirkt sich spätestens dann negativ aufs Image von Spreadshirt aus, wenn der Anbieter auch noch vorgibt, mit Spreadshirt in Beziehung zu stehen – wie es im Rahmen von mindestens einem der Ideenklaus der Fall ist, mit denen ich mich (inzwischen auch mit anwaltlicher Unterstützung) in diesen Tagen auseinandersetze. Bringt der Kunde den Namen Spreadshirt aber erst einmal in Verbindung mit einem für ihn enttäuschenden Kauf, darf man ferner mutmaßen, dass langfristig nicht nur nur das Image von Spreadshirt Schaden nimmt, sondern dass der Schaden auch finanzieller Natur sein wird – wer bei amazon.de oder ebay.de ein scheinbares Spreadshirt-Original kauft und dan zwei, drei Wochen auf Belieferung mit Billigware aus China oder den US warten muss, dem dürfte i. d. R. nicht einmal bewusst sein, dass er einem Betrug aufgesessen ist. Mithin: Wasserzeichen sind immerhin schon mal ein Signal – vielleicht ja sogar eines, das Marktteilnehmer mit vergleichsweise gering entwickelter krimineller Energie tatsächlich einen Moment innehalten lässt. Ich hoffe aber, dass Spreadshirt das Problem und dessen Ausmaße erkennt und über weitere Schritte nachdenkt, seiner Herr zu werden.
Hallo Frank aka Spassprediger,
vielen Dank für Dein Kommentar. Wir sind uns des Problems und dessen Ausmaße absolut bewusst ich arbeiten aktiv daran unsere Designs besser zu schützen, auch auf den externen Marktplätzen wie Amazon und Ebay. Über andere Änderungen halten wir euch dann natürlich auch am Laufenden.
Liebe Grüße,
Lena
Finde ich sehrgut!
Hallo Roland,
danke für Dein Feedback. Das freut uns 🙂
Liebe Grüße,
Lena
Leute. Das ist doch Schwachsinn, wenn die Mindestanforderung 300px sind.
Was soll denn das??
Die meisten Designs sind bestimmt unter 350px, oder??
Hallo The Rebell,
es geht nicht um die Auflösung des Designs sondern um die Bilder der Designs.
Liebe Grüße,
Lena
Hallo, wo kann ich das Wasserzeichen aktivieren bzw. eine Grafik hochladen, die als WZ benutzt werden soll?
Hallo Torsten,
das passiert automatisch bei den Bildern über 350px.
Liebe Grüße,
Lena
Hallo,
das mit dem Wasserzeichen finde ich auch super.
Für die Shops fände ich das selbst auch gut. Auf DeviantArt z. B. gibt es einen Kontrollkästchen für Wasserzeichen, dann zieht sich das System das Wasserzeichen aus dem Benutzernamen und kombiniert es mit @DeviantArt.com.
Vielleicht wäre das bei den Shops auch möglich. Entweder so, dass sich das bei der Aktivierung der Shopname oder der Benutzername als Wasserzeichen hinterlegt wird, optional vielleicht auch mit dem Zusatz @SpreadShirt.
Danke für Dein Feedback. Wasszeichen für Shops scheinen ja doch ziemlich beliebt zu sein. Die technische Realisierung mit einem indivduellen Wasserzeichen ist aber zur Zeit nicht Teil der Features, die noch dieses Jahr released werden.
Find’ ich super! Danke!
Könnt Ihr von mir aus auch noch auf die Shops übernehmen.
Hallo Tom,
bei den Shops ist das so eine Sache. Wir sind uns ziemlich sicher, dass die meisten Shopbetreiber das nicht gut fänden wenn da “Spreadshirt” über jedes Ihrer Designs stehen würde. Eine andere Lösung also dieses Wasserzeichen gibt es auch zur Zeit nicht. Wenn wir aber sehen, dass das von der großem Mehrheit der Shopbetreiber erwünscht ist, dann überlegen wir uns natürlich nochmal was.
Liebe Grüße,
Lena