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Zeitplan für die Umstellung des Provisionsmodells

Zeitplan für die Umstellung des Provisionsmodells

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Du hast in den vorherigen Beiträgen zur Affiliate-Provision und zum Erfolgsbonus bereits Details zu den bevorstehenden Änderungen im Provisionsmodell bekommen. Jetzt erfährst Du, wann Du mit der Umstellung rechnen kannst und ob Du noch etwas dafür tun musst.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

  • Die Umstellung erfolgt ab dem 2. Mai länderweise und nach Shop-IDs geordnet gemäß diesem Zeitplan.
  • Wenn Du die 20% Affiliate-Provision und den Erfolgsbonus erhalten willst, musst Du nichts weiter tun.
  • Wir deaktivieren automatisch alle Shopartikel-Aufschläge und aktivieren die Affiliate-Provision.
  • Wenn Du keine Provision erhalten willst (z.B. als Non-Profit-Organisation oder gemeinnütziger Verein), kannst Du bereits jetzt im Nutzerbereich in Deinen Shop-Einstellungen den Haken bei „Affiliate-Provision anwenden“ entfernen.
  • Den Erfolgsbonus erhältst Du automatisch in allen Shops, in denen Du Affiliate-Provision beziehst.

Außerdem zahlen wir Dein Guthaben ab Mitte Mai immer monatlich aus, wenn Du den Grundbetrag von 10€ überschritten hast. Mehr dazu im Hilfe-Bereich. Damit wir Deine Provision auszahlen können, achte bitte darauf, dass Deine Bank-Daten im Nutzerbereich aktuell sowie korrekt und vollständig eingetragen sind.

Damit ist alles startklar für einen reibungslosen Übergang. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg!

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31 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebes Spreadshirt-Team, liebe Designer und Shopbesitzer,

    Seit 2010 bin ich hier auf der .de und der .com Webseite von Spreadshirt mit rund 1000 Designs vertreten. Jedoch seit letztem Jahr sind die Umsaetze so dermassen eingebrochen, dass ich mich noch in den naechsten Wochen bei Spreadshirt verabschieden werde. Es macht weder Spass noch irgendeinen Sinn mitanzusehen, wie Spreadshirt sich selbst mit allen marketingtechnischen Mitteln in den Fordergrund stellt und auch Provisionsmodelle entwickelt, die wirtschaftlich nur einem dienen: Spreadshirt selbst. Wir “kleinen” Hobbydesigner oder Shopbetreiber fallen durchs Netz, uns will man hier offenbar nicht mehr; vielleicht als Makulatur um sich mit hundertausenden Designs, aber meisst doch nur die eigenen oder ganz spezielle ausgewaehlte – die aus meiner Sicht wiederum nur Spreadshirt dienen – als einen der groessten Anbieter in Europa oder der Welt darstellen zu koennen.

    Ich habe hier in Deutschland zwei kleine Anbieter und in England einen relativ grossen gefunden, wo ich mein Glueck in Zukunft versuchen werde. Ob es dort besser ist, weiss ich nicht. Und ob sich die Arbeit, alles erneut hochzuladen lohnt, weiss ich auch nicht. Es schmerzt und tut auch ein wenig weh, aber ich fuehle mich von Spreadshirt nicht im Geringsten vertreten und nur als Anhaengsel! Aber Anhaengsel will ich nicht sein! Goodbye!

    Viele liebe Gruesse und noch viel Spass, vielleicht sieht man sich woanders wieder.

    Atlanta-USA

  2. PS: Ihr hättet es aber schon kommunizieren können, dass sich durch die Umstellung die Auszahlung verzögern kann. Es gibt Leute, die zu einem bestimmten Datum fest mit dem Geld rechnen,

    LG Birgita

  3. Hallo 🙂

    Normalerweise war meine Provision immer am 2. Tag nach euer Abrechnung auf meinem Konto. Diesmal warte ich leider immer noch auf das Geld. :/ Einer Freundin geht es genauso.

    LG Birgitta

    • Hallo Birgitta,

      Unsere Buchhaltung arbeitet fleissig daran – aber da mit der Umstellung der Auszahlungsgrenze dieses Mal viel mehr Leute Ihre Provision erhalten, dauert es dieses Mal etwas länger. Bis Anfang nächster Woche sollte das Geld aber auf dem Konto sein.
      Danke für Deine Geduld!

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Lena

  4. Normalerweise war mein Geld immer spätestens am 2. Tag nach eurer Abrechnung auf meinem Konto. Diesmal warte ich leider immer noch. :/

  5. Hat sich gerade eben erledigt, die Frage. Danke. 🙂

    Das heisst also, immer der nächste Werktag ab dem 15 des Monats?
    Bisher war bei Sonderauszahlungen ja immer der Freitag der “Stichtag”

    Grüße

    Werner

    • Hallo Werner,

      Ja, Sonderauszahlungen gibt es nun nicht mehr. Also richtig verstanden, immer der nächste Werktag ab dem 15. des Monats 🙂

      Liebe Grüße,
      Lena

  6. 99% aller Einnahmen laufen bei uns über den Marktplatz. Ich vermute mal, durch die Umstellung wird sich da bei Sheepshirts nicht viel ändern.

    Eine Frage bleibt mir allerdings: Wir haben heute den 17 Mai. Wie läuft das denn nun, mit der Auszahlung? 😉

    • Hallo Werner,

      Ja, die Auszahlung findet heute statt. Ich habe mir gerade Dein Benutzerkonto angeschaut und auch bei Dir wurde das Geld schon üverwiesen. Bis es auf Deinem Bankkonto ist kann es allerdings ein paar Tage dauern. Danke für Deine Geduld.

      Liebe Grüße,
      Lena

  7. Da ich nun endgültig die Auswirkungen auf meinen Shop spüren konnte, muss ich feststellen, dass eure Neuerung für alle Shopinhaber das allerletzte ist!

    Ich kann natürlich, wie von euch ständig angekündigt, den Desginpreis anpassen – aber wenn ich durch verschiedene Schriften ein “Design” erstelle, dann ist das kein hochgeladenes Design und ich kann dann keinen Preis nach meinem Willen mehr anpassen! Beispiel: Ich hatte ein Shirt als Promotion, woran ich nichts verdienen will, max. einen Euro und gut – das geht jetzt nicht mehr! Wo ist hier der Sinn? Ich kann unterm Strich jetzt nur noch alle Designs preislich anpassen und wenn ich auf einem Shirt 2 Designs drauf habe, dann wird das viel zu teuer, obwohl ich ein Design davon nur ganz klein abbilde. Auf einem anderen Shirt habe ich dasselbe Design in groß und kann aber dort den Preis nicht anheben, da ich dasselbe Design noch auf anderen Shirts verwende. So ein Müll!

    Ihr gebt mir soeben die Steilvorlage, dass ich mich jetzt umschaue und die Klamotten nicht mehr über Spreadshirt herstellen lasse. Eure Qualität wäre viel wichtiger gewesen zu optimieren, da ich bisher bei jeder Bestellung Mängel hatte!

    Ich bin sehr enttäuscht – wie wahrscheinlich alle anderen Shopinhaber auch!

    • Hallo Toni,

      Wenn Du Deine Preise nur über den Designpreis steuern möchtest und mit manchen Shirts nichts verdienen möchtest, dann hast Du auch die Option keine Affiliate Provision zu verdienen (und somit auch keinen Erfolgsbonus zu erhalten). Dies kannst Du in Deinen Shop-Einstellungen einstellen.

      Wenn Du für das gleiche Design in klein weniger verdienen möchtest, dann wäre jetzt erstmal die Lösung das Design erneut hochzuladen, den Designpreis zu senken und dieses Design dann für das spezifische Produkt zu benutzen.

      Liebe Grüße,
      Lena

  8. Hallo Juustn,

    nein, den Shopartikel-Aufschlag wird es in Zukunft nicht mehr geben. Dieser wird von der Affiliate Provision abgelöst. Bei der Affiliate-Provision kannst Du wählen, ob Du 0% oder 20% von Produkt- und Druckpreis (exkl. MwSt.) erhalten möchtest. Wenn Du Dich für die 20% Affiliate-Provision entscheidest, musst Du nichts weiter tun. Hierfür ist in Deinem Nutzerkonto unter Shop-Übersicht bereits der Haken gesetzt. Die Umstellung für Deutschland erfolgt ab dem 10. Mai.

    Alle Details kannst Du in diesen beiden Beiträgen noch einmal nachlesen:
    https://www.spreadshirt.de/blog/2016/03/16/neues-provisionsmodell-erster-baustein-die-affiliate-provision/
    https://www.spreadshirt.de/blog/2016/04/11/neues-provisionsmodell-erfolgsbonus-und-monatliche-auszahlung/

    Viele Grüße
    Leila

  9. Hi Mike,

    genau, wenn Du auch in Zukunft alle Produkte in Deinem Shop zu einem einheitlichen Preis anbieten möchtest, musst Du den Designpreis zur Preisanpassung nutzen. Da das natürlich einen höheren Aufwand für Dich bedeutet, würden wir Dir folgendes empfehlen:

    – Entweder Du fokussierst Dich auf ein paar ausgewählte Produkte, die Du ausschließlich in Deinem Shop anbietest.
    – Oder Du bietest nur bestimmte Produkte aus Deinem Shop (z.B. die Premium-Produkte) stets zu einem festen Preis an und die restlichen Artikel haben unterschiedliche Preise.

    Wir wünschen Dir viel Erfolg!

    Beste Grüße
    Leila

  10. Hi Spreadshirt Team,

    ich habe weiterhin die Möglichkeit einen Shop Artikel Aufschlag draufzurechnen. Ist das richtig so? Muss ich irgendwas tun?

    MfG

    Shop ID 1112216

  11. Hallo Lena

    Bin gespannt wie sich das neue Provisionsmodell für uns auswirken wird. Ein kleine Frage habe ich allerdings schon jetzt, falls erlaubt :-).

    Bis anhin war einer unser “Marketing-Pfeiler” das alles Shirts – egal welcher Druck, Shirts, etc. – immer gleich viel gekostet haben. Um dies zu erreichen haben wir jeweils einfach die Shop-Provision angepasst.

    Wenn wir nun einfach 20% vom “End-Betrag” bekommen, gibt es trotzdem die Möglichkeit die Preise einheitlich zu gestalten?

    Ich weiss, ich könnte wahrscheinlich einfach den Design-Preis anpassen, dies würde aber heissen, das wir jedes Design X-fach hochladen müssten und mit verschiedensten Design-Preisen zu versehen, um je nach Shirt und Druck einen einheitlichen Endpreis zu bekommen. Dieser Aufwand würde sich definitiv nicht lohnen.

    Besten Dank schon jetzt für deine Info.
    Mike

  12. Hallo Witte,

    uns ist bewusst, dass die Umstellung auf unser neues Provisionsmodell leider nicht ohne zusätzlichen Aufwand für Euch realisierbar ist. Dies ist leider nicht anders möglich, da es zu viele unterschiedliche Szenarien für Partnershops gibt.

    Die Endpreise für Deine Produkte kannst Du in Zukunft nach wie vor noch über Deine Designpreise beeinflussen.

    Viele Grüße
    Leila

  13. Hallo,

    jetzt habe ich gerade angefangen mit durchaus Zeitaufwand meine Artikel zu erstellen und war recht zufrieden mit der ersten Bestellung und nun das…

    Ich bin sehr enttäuscht…und kann mich gleich nach einer vergleichbaren Lösung umschauen.
    Mit der Provision konnte man zumindest etwas die Preise steuern..Denn einige Artikel sind ohnehin zu teuer gewesen…und dann noch 1/5 oben drauf?!? Da fallen mir nur unschöne Worte ein….

    Sehr schade, denn es hätte gut werden können…
    Vielleicht überdenkt man das Ganze noch.

  14. Hallo Kai,

    Du hast natürlich auch die Option die Affiliate Provision (und den Erfolgsbonus) nicht auszuwählen, somit veringern sich die Preise, und nur einen Designpreis festzulegen.

    Liebe Grüße,
    Lena

  15. Hallo Fabian,

    Ja, das hast Du richtig verstanden. Du kannst jedoch natürlich auch immer noch einen Designpreis festlegen mit dem Du in gewisserweise auch den Preis für Produkte bestimmen kannst.

    Liebe Grüße,
    Lena

  16. Hallo Spreadshirtteam,

    ihr bestreitet damit einen gefährlich Weg und dürftet vor allem für Sportvereine und ähnliche Organisationen die Sache bishin zur Sinnfreiheit versaut haben.
    Als Sportverein will man seinen Fans und Anhängern “günstig” etwas anbieten und vielleicht noch ein paar Euro dran verdienen. Einer der Hauptargumente für uns, und sicherlich noch für sehr viele andere, ist die preispolitische Hoheit und Flexibilität gewesen, das fällt nun weg. Dieses alles oder nichts-Prinzip wird bei uns dafür sorgen, dass wir entweder als Verein nichts mehr daran verdienen ( können wir den Shop auch zumachen) oder nichts mehr gekauft wird, da Verteuerungen teilweise zu extrem sind um dies noch lukrativ zu machen ( können wir den Shop auch zumachen):

    Wir werden jetzt noch einmal die Shopaufschläge reduzieren, dies unseren Fans auch kommuninizieren, damit diese sich noch eindecken können, anschließend wird unser Shop wohl veröden, da sich Mühen nicht mehr lohnen, da keine Verkäufe und wir spekulieren dann darauf das sich da mal einer hinverirrt und diese absurden Preise zu zahlen bereit ist.

    Schönen ersten Monat gehabt, hat auch ein wenig Spaß gemacht, schade das uns von eurer Seite die Luft zum atmen genommen wird, denn diese Preise werden zu Umsatzeinbrüchen im großen Stil führen.

    Wenn ihr denn wenigsten ein Stufensystem zwischen den Provisionen hättet, aber das macht keinen Sinn mehr jetzt. Wir danken euch für die Möglichkeit die wir hatten, hat ein wenig was gebracht, unsere Wege werden sich wohl trennen, jetzt wirds für uns völlig sinnlos. Am schlimmsten finde ich, dass Ihr diesen Unsinn auch noch als Gewinn für die Shopbetreiber zu verkaufen versucht, als ob es null Bewusstsein für preisliche Schmerzgrenzen seitens eurer/unserer Kunden gäbe…….ganz schwach

  17. Habe ich das richtig verstanden? Ich habe keine Möglichkeit mehr den Preis für die Produkte selber festzulegen? Der Preis für den Kunden ergibt sich einfach aus den verschiedenen Kosten und den 20% für mich? Wenn das so ist, empfinde ich das als extreme Verschlechterung und Bevormundung der Unternehmen.

  18. Hallo TB,

    Das kann eigentlich nicht sein. Wenn Du mir Deine ShopID gibst, kann ich nochmal für dich nachschauen.

    Liebe Grüße,
    Lena

  19. Bei mir ist in den Shopeinstellungen kein Haken zum entfernen =/ Ich muss diesen dringend deaktivieren. Will keine Provision.

  20. Ja, und ich habe eben auch schon den Kalkulator genutzt. Was ich da sehe: Die Produktpreise schießen teils empfindlich in die Höhe, (was wohl niemanden zu mehr Bestellungen motivieren dürfte), auf die Provison wirkt sich das aber prozentual deutlich geringer aus. (= m.E. schlicht eine versteckte Preiserhöhung)

    Ich frage mich was der Sinn ist? Sollen die Produkte in den Shops überteuert wirken, damit sie auf Spreadshirt Seite viel billiger wirken? Will Spread die Kunden so von den Shopbetreiber abziehen, um sie auf die eigene zu lenken und die Provisionszahlungen so ganz zu umgehen?

    Zu den Statistiken: bei kleinen Shops mit wenigen Designs und Produkten hat es sicherlich nicht zu einer höheren Conversionrate geführt. (Da diese in der Überzahl sind, dürfte das die Statistik sehr verfälschen!) Fakt ist, KEIN Kunde klickt sich in einem Shop mit über 1000 Artikeln oder 300 Designs durch alle Seiten. = wer viel Arbeit in seine Shops investiert hat, hat mit den neuen Shops eindeutig Nachteile durch die entweder Designs oder Produkte Anzeige. Ich habe definitiv einen starken Rückgang in den Konversationsraten seit der Umstellung und auch im Umsatz. (Würde man mal gezielt die nur Zahlen der größeren Shops betrachten, sähe die Statistik bei der Frage sicher anders aus. (Und nur so macht es Sinn, denn dass Shops mit 5-10 Designs und 20-30 Artikeln nicht unbedingt beide Ansichten brauchen ist logisch!)

    Ich wäre auch gerne bereit gewesen weiterhin (wie früher) eine Gebühr für einen BRAUCHBAREN Shop zu entrichten, denn das hat sich im Vergleich zu den Einschnitten die ich durch die “tollen Neuerungen” habe immer noch gerechnet. So wie es jetzt ist, wäre es leider reine Zeitverschwendung weitere Arbeit in die “Zusammenarbeit” zu stecken.

  21. Hallo LA,

    Der Shop-Artikel Aufschlag wird einfach durch die Affiliate Provision ersetzt. Dazu kommt noch als “Extra” der Erfolgsbonus bei dem Du schon ab 11 verkauften Produkten in zwei Wochen 2,5% Provision auf deine Proudkte (inclusive Druckpreis) dazu gewinnen kannst. Hast Du denn schon die zwei vorigen Artikel zur Affiliate Provision und zum Erfolgsbonus gelesen?

    Was die Designansicht im SpreadShop angeht, so haben die Conversion Rates gezeigt, dass beide Ansichten im Shop nicht zu höheren Conversion führen. Die Suchfunktion wird demnächst eingeführt.

    Liebe Grüße,
    Lena

  22. Ganz ehrlich? Ich finde, das ist das Letzte!

    Shopbetreiber, die viele Designs und Artikel erstellt haben, wurden bereits im letzten Jahr bestraft, indem die Designübersicht wegfiel jetzt nur noch ENTWEDER Designs oder Produkte angezeigt werden. (Ohne, dass für Kunden ersichtlich ist wie viele Seiten da noch folgen.)

    Damit sind die größeren Shops leider so unübersichtlich geworden, dass gar keinen Sinn mehr macht viele Designs und Produkte im Shop zu haben. (Zumal sich Spreadshirt ja leider bis heute weigert eine Suchfunktion einzubauen. Und welcher Kunde scrollt sich schon durch hunderte Seiten, wenn er nicht einmal weiß wie viele Seiten noch kommen? Keiner!)

    Hat man nur wenige Designs und Produkte im Shop, wird man aber wohl kaum 500 Artikel im Monat verkaufen, sprich, auch die „tollen“ Erfolgsboni nicht erreichen. Ist das der Plan???

    Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit stelle ich mir anders vor!

    Schon seit der Umstellung auf die neuen Shops frage ich mich ob es überhaupt noch Sinn macht Arbeit in die Zusammenarbeit mit Spreadshirt zu investieren und habe erst einmal alles ruhen lassen. Jetzt scheint die Frage beantwortet, denn so macht es wohl keinen Sinn mehr. Sehr, sehr schade!

  23. Hallo LA,

    Nein, das ist falsch.

    Wenn Du den Haken bei “Affiliate Provision” entfernst, erhälst du keine Affiliate Provision und keinen Erfolgsbonus. Dadurch sind Deine Produktepreise um 20% billiger. Am Designpreis ändert sich nichts. Der Shopartikel Aufschlag wird so oder so entfernt. Ob Du den Haken bei Affiliate Provision setzt oder nicht.

    Liebe Grüße,
    Lena

  24. Frage dazu: Wenn ich in den Shop-Einstellungen den Haken bei “Affiliate Provision” entferne bleibt alles exakt so wie gehabt? Also Designprovision + Shop-Provision (die ich jeweils selbst festgelgt hatte)?

    Bitte dringend um konkrete Antwort. Vielen Dank.

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