Nachdem wir im ersten Beitrag über das neue Provisionsmodell die Affiliate-Provision vorgestellt haben, möchten wir nun die zweite wichtige Neuigkeit erläutern: den Erfolgsbonus. Außerdem freuen wir uns, Dir Deine verdiente Provision zukünftig monatlich auszahlen zu können.
Der Erfolgsbonus
Die wichtigsten Eckdaten zum Erfolgsbonus:
- Je mehr Artikel Du verkaufst, desto höher ist Dein Erfolgsbonus.
- Der Erfolgsbonus bezieht sich nur auf Verkäufe in Deinem Shop.
- Der Erfolgsbonus wird Dir zusätzlich zur Affiliate-Provision als prozentualer Anteil der Summe aus Produkttyppreis und Druckpreis (exkl. MwSt. und Rabatte) gutgeschrieben.
- Für die Berechnung des Erfolgsbonus wird jeder Monat in zwei Perioden geteilt: Jeweils vom 1. bis zum 15. und vom 16. bis zum Ende jedes Monats. Ab elf verkauften Produkten in einer Periode erhältst Du einen Erfolgsbonus (zur Staffelung siehe Grafik unten).
In der nachfolgenden Grafik kannst Du sehen, aus welchen Bausteinen Deine Einnahmen in Zukunft bestehen:
Außerdem kannst Du in der folgenden Abbildung die einzelnen Staffelungen des Erfolgsbonus sehen:
Stand: April 2016. Die aktuelle Staffelung findest Du außerdem in unserem Hilfebereich.
Zusätzliche Rahmenbedingungen für den Erfolgsbonus:
- Berücksichtigt werden nur bezahlte und verschickte Artikel (exkl. Rücksendungen), weshalb der Erfolgsbonus erst zwei Wochen nach dem Referenzzeitraum kalkuliert wird.
- Ausgezahlt wird der Erfolgsbonus zusammen mit der regulären Überweisung Deiner verdienten Provision. Den aktuellen Status kannst Du im Nutzerbereich unter „Verkaufsstatistiken“ einsehen.
- Den Erfolgsbonus berechnen wir nur für Shops, für die eine Affiliate-Provision von 20% eingestellt wurde.
- Die genauen Bedingungen zum Erfolgsbonus sind in den dazugehörigen Shopbetreiber-AGB sowie eine Einführung zusätzlicher Regelungen für den Erfolgsbonus formuliert.
Die Einführung des Erfolgsbonus erfolgt am 01.05.2016. Die Affiliate-Provision wird ebenfalls ab Anfang Mai eingeführt, jedoch erfolgt diese Einführung länderweise an mehreren Tagen. Die genauen Infos zur Umstellung erhältst Du Ende April ebenfalls per E-Mail.
Mit der Einführung des neuen Provisionsmodells passen wir die Produktpreise für unsere Shopbetreiber an das Niveau unseres Marktplatzes an. Diese neuen Preise bilden die Grundlage für die Auszahlung der Affiliate Provision sowie des Erfolgsbonus. Für Partner, die sich gegen die Affiliate Provision entscheiden, gelten ca. 20% günstigere Produktpreise. Die aktualisierte Preisübersicht (Stand 11.04.2016) findest Du hier.
Monatliche Provisionsauszahlung
Besonders freuen wir uns, Dir mitteilen zu dürfen, dass wir Deine verdiente Provision künftig monatlich überweisen werden. Die erste monatliche Auszahlung erfolgt bereits ab Mitte Mai. Die wichtigsten Infos zur monatlichen Auszahlung:
- Die Überweisung Deiner verdienten Provision auf Dein Bankkonto erfolgt in Zukunft monatlich, statt wie bisher quartalsweise.
- Die Mindesthöhe Deiner verdienten Provision für eine Auszahlung wird weltweit auf 10€ vereinheitlicht. Die gerundeten Umrechnungswerte für andere Währungen findest Du in dieser Übersicht.
- Wichtig: Einige Partner werden durch die niedrigere Mindesthöhe von 10€ ab Mitte Mai erstmals eine Provisionsauszahlung von uns erhalten. Bitte überprüfe deshalb noch einmal Deine Finanzdaten im Nutzerkonto unter Kontoeinstellungen → Verkäuferkonto → Finanzverwaltung → Bearbeiten.
- Die gewohnte zweiwöchige Verzögerung bleibt bestehen. D.h. Deine verdiente Provision vom Vormonat überweisen wir Dir zur Mitte des Folgemonats.
- Beginn: Die Einführung zur monatlichen Auszahlung erfolgt ab Mitte Mai 2016 (erste monatliche Auszahlung).
Diese Änderungen erfordern eine Anpassung unserer Shopbetreiber-AGB, Marktplatz-AGB sowie eine Einführung zusätzlicher Regelungen für den Erfolgsbonus. Diese neuen Regelungen gelten ab sofort für alle neuen Partner sowie alle neuen Marktplatz-Designs. Alle bestehenden Partner und Marktplatz-Designer wurden in der Service-Email über die Änderungen informiert.
Wir hoffen, wir konnten Dir mit diesem Artikel einen guten Überblick über die zusätzlichen Neuerungen geben. Hast Du noch Fragen? Kommentiere unter diesen Artikel oder schreibe uns unter partner@spreadshirt.net. Gerne stehen wir Dir mit unserer Hilfe zur Seite.
Hallo Ann-Kathrin,
Du bekommst Deine Provision Mitte Mai mit der ersten monatlichen Auszahlung, da erst ab diesem Zeitpunkt die neue, niedrigere Schwelle (ab 10€) gilt.
Liebe Grüße
Leila
Hallo Lena,
habe leider keine Info über deine Antwort bekommen und diese erst jetzt gesehen..
meine Provision wurde im April allerdings nicht überwiesen, obwohl ich knapp über 20,-€ bin und dieser Betrag bereits seit März in der Komtoübersicht steht. Habe auch keine E-Mail bekommen mit der Abrechnung..
soll ich nun bis Mitte Mai warten und hoffen, dass ich dann den Betrag ausgezahlt bekomme? Oder an wen kann ich mich mit dem Problem wenden.
Kontodaten zur Überweisung sind eigentlich richtig angegeben..
LG, Ann-Kathrin
Hallo Kai,
Was wir uns dabei gedacht haben kannst Du im Interview mit unserem Product Owner Robert nachlesen: https://www.spreadshirt.de/blog/2016/03/16/neues-provisionsmodell-interview-zur-affiliate-provision/
Liebe Grüße,
Lena
Diese Umstellung macht bezüglich der Endkundenpreisgestaltung leider überhaupt keinen Sinn!!!
Der Shopartikelaufschlag war bisher der Garant dafür, dass ich eine einheitliche Preispolitik in einzelnen Produktgruppen gestalten konnte. Wenn ich ein Design in verschiedenen Ausführungen (-1farbig/2-farbig) anbieten möchte, konnte ich den Shopartikelaufschlag dazu nutzen, dass beide am Ende den gleichen Preis kosten. Diese Gestaltungsmöglichkeit fällt nun komplett weg. Das ist für mich vollständig unbegreiflich!
Zudem kann ich bei einzelnen Artikeln keine höheren oder geringeren Preise mehr einstellen, da der Designpreis ja alle Artikel mit dem gleichen Design betrifft.
Den Verkäufern in so starkem Maße die Preisgestaltungsmöglichkeiten wegzunehmen ist für mich als Shopbetreiber totaler Schwachsinn!
Was ihr euch dabei gedacht habt, würde ich gerne erfahren.
Hallo Jim,
Hast Du einen neuen Shop eröffnet? Denn die Migration findet ja erst ab Mai statt und bis dahin gelten die neuen Preise nur in den ab 11.April eröffneten Shop. Gerne kannst du bei Unstimmigkeiten eine Mail an partner@spreadshirt.net senden.
Liebe Grüße,
Lena
Hallo
Bei manchen Produkten stehen immer noch die Provisionen vom alten System und bei neuen Produkten nicht. Wie kann ich das ändern ?
Jim
Hallo Ann-Kathrin,
Nein, die Auszahlung vom April hat ganz normal letzte Woche stattgefunden (wenn du mindestens 10€ Guthaben angesammelt hattest). Die nächste Auszahlung findet dann Mitte Mai statt.
Beste Grüße,
Lena von Spreadshirt
Das mit der monatlichen Auszahlung freut mich auch, obwohl meine Verkäufe noch etwas mau sind und ich dann noch nicht so sehr davon betroffen bin,..
Heißt das denn auch, dass die Auszahlung nach Quartal für April nun wegfällt und sich die Auszahlung dann auf Mai verschiebt??
Liebe Grüße
Ann-Kathrin
Hallo G.K.,
Ja, die neuen Preise findest Du hier: https://sales.spreadshirt.net/productprice/2016_04_Spreadshirt_Producttype_Prices.xlsx
Liebe Grüße,
Lena von Spreadshirt
Hallo,
grundsätzlich finde ich dieses neue Modell gut, weil für mich einfacher zu gestalten! Monatliche Auszahlung und wegfall der Shopartikelprovision sind in meinem Sinne.
Allerdings soll ja eine Produktpreisanpassung mit der Umstellung geschehen.
Kann man nur hoffen, dass die Preise nicht so stark steigen. Es ist jetzt schon, aufgrund der Preise, ziemlich schwierig die Produkte an die/den Frau/Mann zu bringen.
Kann man die Preisveränderungen irgendwo einsehen?
Gruß
G.K.
Hallo Feuerbach,
Das freut uns zu hören 🙂
Liebe Grüße,
Lena von Spreadshirt
Super! Wurde auch Zeit, dass die Provision monatlich ausgezahlt wird.
Das erleichtert mir das Haushalten erheblich. 😉