Unterstützung für Medienratgeber SCHAU HIN!: Spreadshirt engagiert sich für Medienkompetenz

Gemeinsame Aktion zum Weltkindertag in Berlin am 21. September

Leipzig, 18. September 2014: Spreadshirt geht neue Wege in der Corporate Social Responsibility und unterstützt ab sofort die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“. Auftakt der Zusammenarbeit der E-Commerce-Plattform mit dem Medienratgeber für Eltern und Erziehende ist ein Stand auf dem Weltkindertag auf dem Potsdamer Platz in Berlin am 21. September.

Von 11 bis 18 Uhr können Kinder und Jugendliche dort T-Shirts gestalten und bedrucken. Eltern und Erziehende erhalten währenddessen Informationen wie sie ihr Kind bei der Mediennutzung besser begleiten können. Experten stehen zum persönlichen Gespräch bereit, zusätzlich gibt es am Stand Infomaterial sowie die SCHAU HIN!-App mit aktuellen News, TV-Tipps und unterhaltsamen Spielideen zum Testen. Weitere Kooperationen zwischen SCHAU HIN! und Spreadshirt sind für 2015 vorgesehen.

Die Kinder von heute gestalten das Internet von morgen

Für Spreadshirt-CEO Philip Rooke ist die Unterstützung eine Herzensangelegenheit: „Als E-Commerce-Plattform sind wir im Internet zu Hause. Es entwickelt sich rasend schnell und vielen Eltern und anderen Erziehenden fällt es schwer Schritt zu halten. Pauschale Verbote und Ängste sind aber definitiv der falsche Weg. Gemeinsames Entdecken altersgerechter Angebote ist die Lösung“, betont Philip Rooke.

Deshalb hat Spreadshirt sich das Ziel gesetzt, mehr Medienkompetenz in die Familien zu tragen und unterstützt SCHAU HIN!. Die E-Commerce-Plattform wird dabei ihre Möglichkeiten und Erfahrungen als Anbieter von individuell bedruckter Kleidung und Accessoires einbringen. „Wie kann man eine Botschaft einprägsamer und überzeugender nach außen tragen als auf einem T-Shirt? Unser Ziel ist es, die Menschen für das Thema zu sensibilisieren, damit in mehr Familien Eltern und Kinder die Möglichkeiten neuer Medien gemeinsam entdecken. Denn die Kinder von heute gestalten das Internet von morgen“, so Philip Rooke.

Über SCHAU HIN!

„SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ unterstützt seit 2003 Eltern und Erziehende dabei, ihre Kinder im Umgang mit Medien zu stärken. Der Medienratgeber für Familien ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Telekommunikationsunternehmens Vodafone, der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der Programmzeitschrift TV SPIELFILM.

SCHAU HIN! bietet alltagstaugliche, anschauliche und altersgerechte Informationen zu allen Medienbereichen: Internet, soziale Netzwerke, mobile Geräte, Games und TV. Die Tipps sind gemeinsam mit Medienpädagogen entwickelt, verständlich aufbereitet und ohne erhobenen Zeigefinger. Das Motto lautet: „Verstehen ist besser als verbieten“.

Die Website von SCHAU HIN! ist die erste Anlaufstation bei allen Fragen rund um die Mediennutzung von Kindern. Hier erhalten Interessierte aktuelle Informationen und Empfehlungen, können Fragen an qualifizierte Medienpädagogen stellen und finden Beratungsstellen in ihrer Nähe. Sie erfahren zu jedem Medienbereich – Internet, soziale Netzwerke, mobile Geräte, Games sowie TV – fundierte Inhalte unterteilt in Wissenswertes, Goldene Regeln, Sicherheits­einstellungen, Elternfragen und Empfehlungen und zu Extrathemen wie Cybermobbing, Datenschutz oder exzessive Mediennutzung. http://www.schau-hin.info

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

1. Pingback: Sponsoring: Spreadshirt unterstützt Streitschlichter | Spreadshirt Presse-Blog | Aktuelle Pressemitteilungen