Spreadshirt sichert sich Wachstumsfinanzierung über 10 Millionen Euro

Leipzig und Boston, 23. Februar 2009 – Spreadshirt, die weltweite Kreativplattform für Bekleidung, hat heute eine Finanzierung in Höhe von 10 Millionen Euro durch Kennet Partners, eine führende Kapitalbeteiligungsgesellschaft, unter Beteiligung des bisherigen Investors Accel Partners, bekannt gegeben.

Spreadshirt ermöglicht es, Kleidungsstücke im Internet mit individuellen Aufdrucken zu gestalten und ab einem Stück zu bestellen. Neben den Endkunden ist das Spreadshirt Partnerprogramm eine zweite Säule des Geschäfts: in kostenlosen Online-Shirt-Shops können Partner ohne jegliche Vorkosten eigene Kollektionen gestalten und anbieten. Spreadshirt kümmert sich um die gesamte Abwicklung von der Produktion über Zahlungsabwicklung bis hin zum Kundenservice. Das Unternehmen ist mit diesem Angebot in Europa führend: Blogger, Promis und Private nutzen die kostenlose Plattform ebenso wie Vereine, Parteien und Institutionen. Insgesamt mehrere hunderttausend Partner, darunter internationale Marken wie CNN, haben Spreadshirt Shops in ihren Webauftritt integriert.

Die Finanzierung wird Spreadshirt für weiteres Wachstum nutzen, um sowohl neue Produkte und Angebote auf der Online-Plattform umzusetzen, als auch die Reichweite und internationale Ausrichtung weiter zu stärken. Ziel ist, den enormen Markt all jener, die Kleidung tragen, zu erreichen und die Menschen für Spreadshirts Möglichkeiten zu begeistern.

“Spreadshirt verbindet eine „Web 2.0-Plattform“ mit der Offline-Modewelt und mit individueller Massenfertigung. Kombiniert mit unserer weltweiten Präsenz, bedeutet das, dass wir einen Partner brauchen, der mehr als nur Geld einbringt.” kommentiert Spreadshirt CEO Jana Eggers. “Kennet, und insbesondere Geschäftsführer Max Bleyleben konnten bereits in der Vergangenheit große Erfolge realisieren. Sie haben uns ihre partnerschaftliche Einstellung demonstriert. Wir waren schnell überzeugt: Das passt.“

„Spreadshirt ist ein Musterbeispiel für ein kosteneffizient aufgebautes Unternehmen. Es hat in seinem Geschäftsfeld in Europa eine führende Position eingenommen, und konnte in Nordamerika die Qualitätsführerschaft übernehmen“ kommentiert Bleyleben. „Das Team hinter Spreadshirt – allen voran die Gründer Lukasz Gadowski und Matthias Spieß, sowie CEO Jana Eggers – hat ein dynamisches, innovatives Unternehmen für individuelle Massenfertigung im eCommerce aufgebaut.“ Bleyleben wurde in den Aufsichtsrat von Spreadshirt gewählt.

“Als Post-Bubble Unternehmer freue ich mich besonders, dass unsere Idee, mittlerweile in dieser Sphäre der Wachstumsfinanzierung angekommen ist”, sagt Lukasz Gadowski, Aufsichtsratsvorsitzender von Spreadshirt. “Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Spreadshirt Team, mit Accel und mit Kennet. Und darauf, der Selbstverwirklichung durch individuelle Kleidung weiter zum Durchbruch zu verhelfen.”

Accel-Partner Harry Nelis betont, dass Kennet hervorragend zur bestehenden Gesellschaftergruppe passt, insbesondere durch die Erfahrung mit wachstumsorientierten Unternehmen: “Accel hat Spreadshirts Entwicklung seit 2006 unterstützt. In dieser Zeit haben sie die Position als europäischer Marktführer für kreative Bekleidung ausgebaut und sich in Nordamerika fester etabliert. Mit dem Eintritt von Kennet bekommen wir die zusätzliche Erfahrung, die uns hilft, um Spreadshirt auf beiden Seiten des Atlantiks im Massenmarkt bekannt zu machen.“

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