Menü

Dürfen wir vorstellen: SPOD

Dürfen wir vorstellen: SPOD

Erhöhe die Reichweite für Deine Designs und werde Teil von etwas ganz Großem: SPOD ist Deine Eintrittskarte in das Shopify Onlineshop-Universum.

Was ist SPOD?

SPOD steht für “Spreadshirt Print-on-Demand” und ist wie Spreadshirt eine Marke der Spread Group. Mit SPOD hast Du die Möglichkeit, Dir für Deine Marktplatz-Designs einen eigenen Shopify-Store anzulegen und damit die Größe Deiner Zielgruppe schlagartig zu erhöhen. Denn Shopify ist eines der derzeit erfolgreichsten Onlineshop-Systeme überhaupt. Dabei profitierst Du weiterhin vom gewohnten Service sowie dem gesamten Print-on-Demand Know-how von Spreadshirt – in Zukunft eben auch in Deinem eigenen Shopify-Store.

Auf dem Spreadshirt Marktplatz gestaltest Du Designs – und wir kümmern uns um alles andere von der Produktion über den Versand bis hin zum Kundenservice. SPOD dagegen ist ein Print-on-Demand-Anbieter und als App bei Shopify verfügbar. Anders als auf dem Spreadshirt Marktplatz, betreiben SPOD-Händler bei Shopify ihren eigenen Shop und kümmern sich selbst um ihre Kunden. SPOD ist dann für die eigentliche Auftragserfüllung verantwortlich: Sobald ein Kunde eine Bestellung tätigt, zahlt der Händler SPOD für den Auftrag und den Versand eine Provision.

Ein weiterer Unterschied ist, dass Du als Marktplatz-Designer*in Deine Designs ausschließlich auf Spreadshirt-Marktplatz verkaufen kannst und für jeden Verkauf dort eine Vergütung erhältst. Als SPOD-Händler*in dagegen, kannst Du Deine Produkte auch auf Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram, und auf digitalen Marktplätzen, wie Etsy, Amazon, eBay und Idealo, verkaufen. Außerdem hast Du mehr Freiheiten bei der Gestaltung, angefangen bei den Kundenpreisen.

Ist SPOD überhaupt etwas für mich?

  1. Registriere Dich bei Shopify (14 Tage kostenlos testen).
  2. Setze Deinen Shopify-Store auf. Wie einfach das geht, zeigt Dir dieses kostenlose 30-minütige Webinar.
  3. Installiere die kostenlose SPOD-App und füge Deine Produkte hinzu.
  4. Fertig!

 

 

Worauf wartest Du noch? Lade Dir jetzt die kostenlose App runter und schau Dir das Webinar an!

Das sind die Vorteile von SPOD

Wenn Du Dein eigenes Business aufbauen möchtest, hat SPOD zahlreiche Vorteile…

  • Dein Shopify-Store ist schnell und kinderleicht eingerichtet
  • SPOD produziert und liefert zuverlässig – Du kannst Dich also ganz auf Dein Business konzentrieren
  • Du kannst Deine Produkte in Shops, Sozialen Netzwerken und auf mehreren digitalen Marktplätzen gleichzeitig anbieten
  • Du hast die volle Kontrolle über Deine Kundenpreise und legst selbst fest, wie viel der Versand kosten soll (bis hin zum Gratisversand)
  • Wenn Du Deine Zielgruppe genau kennst, bist Du zugleich Expert*in für das richtige Marketing und kannst Du selbst darum kümmern, wie auch um den Kundenservice uvm.
  • Die Verdienstmöglichkeiten sind entsprechend höher

SPOD Europe vs. SPOD United States

Je nachdem, wo Du Deine Produkte verkaufen möchtest, wählst Du in der SPOD-App Europa oder die USA als Produktionsstätte. Wenn die meisten Deiner Kunden sich in Europa befinden, wählst Du beispielsweise Europa aus. Dadurch können wir Kunden nicht nur schneller beliefern, sondern bieten auch eine speziell auf den europäischen Markt angepasste Produktpalette. Dasselbe gilt für die USA. Natürlich kannst Du als Händler gleichzeitig in Europa und den USA (inklusive Kanada und Australien) verkaufen. Allerdings musst Du Dir dann zwei verschiedene Shopify-Accounts anlegen, da Du die SPOD-App nur einmal pro Account installieren kannst.

Entscheidend ist, was zu Dir passt!

Mit SPOD bekommst Du eine zusätzliche, flexible Möglichkeit Deine Designs neben dem Marktplatz auch über einen Onlineshop von Shopify anzubieten. Lade Dir dazu einfach parallel zu Deinem Showroom die SPOD-App herunter, gestalte Deine eigenen Produkte und nimm das Beziehungsmanagement zu Deinen Kund*innen selbst in die Hand. Registriere Dich noch heute kostenlos und eröffne Deinen Shopify-Store mit SPOD.

Hast du Fragen zu SPOD? Stell sie uns in den Kommentaren oder frag uns direkt auf Facebook.

Teile diesen Beitrag

65 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Wird die Funktion für rechtliche Information beim Hochladen von eigenen Fotos oder Grafiken von SPOD zur Verfügung gestellt?
    Als da wo Kunde zustimmen muss, dass die hoch geladenen Dateien sein eigenes sind und kein Urheberrecht verletzt wird.

  2. Ich habe SPOD per plugin in Woocommerce integriert, allerdings wurden nur 30 Produkte aus SPOD syncronisiert. Seitdem lassen sich keine weiteren Produkte in meinen Shop integrieren, und es sind mittlerweile 14Tage vergangen. Bei mehrfachen Telefonaten des Kundenservices wurde ich jedes Mal vertröstet es wäre niemand im Haus, der sich mit Technik auskennt, bzw. hieß es sie werden sich bei mir Melden. Wann wird endlich die fehlerhafte Woocommerce Integration behoben oder falls es kein allgemeines Problem ist, wann kann ich mit Hilfe des Supports rechnen um meine Fehlerquelle ausfindig zumachen?

    • Hi Andreas,

      Für Fragen zu diesem Problem kann ich dich auch nur direkt zu SPOD verweisen. Falls du das nicht eh schon getan hast würde ich dir empfehlen eine schriftliche Anfrage mit Problembeschreibung per Email an: service-eu@spod.com zu richten.

      Viele Grüße,

      Ben

  3. Hallo,

    das mit den Retouren habe ich noch nicht verstanden. Also Retouren werden an das HQ in Leipzig geschickt, aber soweit ich das in der Return Policy auf spod.com gelesen habe, wird kein Geld zurückerstattet, wenn das Produkt aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt.

    In so einem Falle hätte ich das Produkt aber gerne, da ich es ja auch bezahlt habe oder wird in Europa das Geld zurückerstattet und das gilt nur für die USA?

    • Hallo Dirk,

      bei Retouren muss sich Dein Kunde direkt an Dich wenden. Nur die Pakete, die nicht angenommen werden, oder die wegen einer falschen Adresse zurückgeschickt werden, kommen zurück in unser HQ in Leipzig. In diesem Fall wird sich SPOD mit Dir in Verbindung setzen, um eine erneute Zustellung an Deine eigene Adresse oder an die des Kunden anzubieten.

      Beste Grüße,
      Sandra

    • Dann ist SPOD aber keine wirkliche White Label Lösung für Dropshipper. Denn dann muss ja die Adresse von Spreadshirt/SPOD auf dem Versandlabel stehen

  4. Hi, ich besitze einen Online-Shop und habe SPOD integriert… ich vermisse jedoch ein Informationen über Herstellung der Textilien, div. Textil Siegel etc. um den Kunden die Produkte attraktiver zu gestalten. Auch Richtung SEO Optimierung sind diese Hinweise wichtig! Es wäre Mega, wenn sowas zur Verfügung stehen würde, da sonst man nicht noch weitere Anbieter neben dran im Shop stellen müsste und sich nur auf einen konzentrieren braucht. Vielleicht habe ich auch diese Infos irgendwo übersehen.
    Danke

  5. Hallo
    ich habe einige Produkte gestaltet, von Shirts über Cap und Hoodie. Beim Checkout wird mir angezeigt dass einige Produkte nicht zu meiner deutschen Adresse geliefert werden können. Ich dachte es wird in Leipzig gefertigt?
    Wo kann ich einsehen welche Produkte innerhalb Deutschland verfügbar sind?
    Danke für die Info

  6. Moin aus Hamburg! Ich habe meine eigene Website erstellt und bei dem Hoodie steht die produktbeschreibung auf englisch, trotz Einstellung auf deutsch. Wie kann ich das ändern?

    • Hallo tobias,

      da gab es wohl ein technisches Problem. Dieses ist bereits behoben und jedes Produkt sollte in Deutsch verfügbar sein. Falls das Problem weiterhin besteht, dann wende Dich bitte an den SPOD-Support: https://www.spod.com/contact

      Viele Grüße,
      Sandra

  7. Hallo, ich kann leider bei dem ersten Schritt, indem ich die Region in der ich versenden möchte nicht auswählen und komme deswegen nicht weiter. können sie mir bitte weiterhelfen?
    Mit freundlichem Gruß
    Dylan Ernst

    • Hi Dylan,
      meinst Du, wenn Du zwischen Europa und den USA wählen willst?

      Wenn Du keine Optionen siehst, dann wende Dich bitte direkt an den SPOD-Support: https://www.spod.com/contact

      Viele Grüße,
      Sandra

    • Hallo Frank,

      die Ware landet in unserem HQ in Leipzig.

      Viele Grüße,
      Sandra

  8. Hi
    Ich bin bereits bei Shopify und hatte euch schon installiert. Musste aber leider feststellen, dass es nur per Kreditkarte abzurechnen geht.

    Ist schon absehbar wann es per PayPal möglich ist?

    LG
    Sandra

    • Hallo Christine,

      SPOD kann derzeit die Integration nur auf Shopify anbieten, Shopify selbst hat darüber hinaus noch eigene Integrationen. Gern kannst du dich auch in der SPOD Facebook Gruppe auf dem Laufenden halten.

      Viele Grüße,
      Sandra

  9. Hallo,
    Kann man die Maske in deutsch umstellen?
    Bis jetzt ist alles auf English?!
    Und so wie ich rausgelesen habe muss ich alles von vorne designen über spod!? Gibt es auch eine Preisstaffelung wie man es sonst gewohnt ist? Mehr Verkäufe weniger Basispreis?

  10. Mich verwundern eure Preise bei den Versandkosten… wieso kostet der Versand bei einer großen Bestellung 120€+ 13€? Das ist ja bei zum Beispiel Kleidungsstücken schnell erreicht und gewichtsbezogen kann’s ja dann nicht sein. Für das Verständnis wäre da eine Erklärung ganz cool, da man ja als Verkäufer mit einem Standardversand von 6€ sonst drauf zahlt… ebenfalls kann man für ja gewisse Teile (Tasse oder babybody) keine 25/30€ verlangen um nach den Versandkosten noch eine Marge über zu haben. Beispielrechnung von nem Body Verkauf für 19€-10,28 produktkosten-6€ Versand sind 2,72€ GewinnMarge… oder rechne ich da was falsch?

    • Hallo Sven,

      die Verkaufspreise sind für die SPOD-Versandpreise nicht relevant. Wenn ein Body für 10,28 € verkauft wird (nur Produktkosten sind relevant), betragen die Versandkosten für Deutschland 4,50 €. Shopify erlaubt es, verschiedene Versandprofile einzurichten, um die Marge pro Bestellwert, Region etc. zu sparen. Bei größeren Bestellungen > 125,00 € (Produkt + Druckkosten) sind 13,00 € bereits der maximale Versandpreis, der für DE-Bestellungen berechnet wird. Für diesen Preis können dann also z.B. 100 Produkte versendet werden.

      Gern kannst du dich auch in der SPOD Facebook Gruppe austauschen.

      Viele Grüße,
      Sandra

  11. Guten Morgen

    Das sind mal Nachrichten:

    – wann funktioniert SPOD auch für die Schweiz? Spreadshirt hat den Markt ja bereits entdeckt :-)Geplantes Datum, Meilensteine des Prozesses?

    – wann funktioniert die Anbindung zu Wix und WordPress? Geplantes Datum, Meilensteine des Prozesses?

    • Hallo Michi,

      wie bereits erwähnt kann SPOD noch nicht in die Schweiz liefern. Auch kann SPOD derzeit die Integration nur auf Shopify anbieten, Shopify selbst hat darüber hinaus noch eigene Integrationen. Gern kannst du dich auch in der SPOD Facebook Gruppe auf dem Laufenden halten.

      Viele Grüße,
      Sandra

  12. Liebe Sandra,

    wie muss die Umsatzsteuer in die einzelnen Länder verrechnet werden? Braucht man überall dann eine Umsatzsteueridentifikationsnummer?

  13. Hallo,
    kann ich alle meine Designs die ich im Spreadshop habe einfach in SPOD umziehen?
    Wenn ja, muss da jedes einzeln mit neuer Beschreibung usw. rübergezogen werden oder gibt es eine Sammel- bzw. Automatisierungsfunktion?
    Gruß, Caj

    • Hallo Caj,

      das ist leider nicht möglich. SPOD und Spreadshop sind zwei voneinander unabhängige Systeme.

      Viele Grüße,
      Sandra

  14. Hallo Sandra,

    ich bin sehr interessiert, weil ich eh schon länger mit Shopify liebäugele.

    Ihr schreibt, man kann sich um seine Kunden selbst kümmern? Das fände ich eigentlich sehr schön, weil man ja ansonsten nicht mitbekommt, wer etwas kauft. Auch kann man mehr individuelle Designs anfertigen, weil man direkten Kundenkontakt hat.

    Meine Frage: wie läuft es im Allgemeinen mit Rückgaben?

    Eigentlich schließe ich personalisierte Artikel in allen anderen Shops von der Rückgabe aus (ist ja auch gesetzeskonform).

    Wenn ein Kunde nun dennoch einen Artikel zurücksendet, wer kommt dann für Produktionskosten, Material und Versandkosten auf ? Ist das Verfahren wie bei Spreadshirt direkt, oder bleibt man dann als Designer / Shopbesitzer auf den Kosten sitzen ?

    Vielen Dank für Antwort, lg, Sandra 🙂

    • Hi Sandra! Es wäre vielleicht gut zur Shopify SPOD App zu verlinken da ich das nicht im Text oben finden konnte. Ich werde auch diese Seite in meinem Shopify Community Leitfaden verlinken (https://bit.ly/3dCj2bh).

      Gabe

    • Hallo Gabe,

      Danke für den Hinweis!

      Hab es im Text verlinkt 🙂

      Viele Grüße,
      Sandra

    • Hallo Sandra,

      an sich legt der Händler selbst fest, wie er mit Rückgaben umgehen möchte, also ob man bei Nichtgefallen einen Umtausch oder eine Erstattung anbietet. Erstattungen von SPOD-Seite gibt es nur, wenn ein Artikel nachweislich fehlerhaft ist (Produkt oder Druck), hier gilt dann der gleiche Ablauf wie bei Spreadshirt-Reklamationen (man schickt eine E-Mail an service-eu@spod.com mitsamt Bestellnummer und Beweisfoto). Bei Nichtgefallen oder wenn die Größe nicht passt, erstattet SPOD nicht. Wenn der Händler seinen Kunden in diesem Fall einen Umtausch oder eine Erstattung anbietet, muss er die Kosten für das neue Produkt und die neuen Versandkosten, bzw. die Rückerstattung selbst zahlen. In dem Zusammenhang kann man auch die eigene Preispolitik so konzipieren bzw. anpassen, dass etwaige Umtausche und/oder Rückgaben abgedeckt sind. Gern kannst du dich auch in der SPOD Facebook Gruppe auf dem Laufenden halten.

      Viele Grüße,
      Sandra

  15. Guten Tag. Endlich geht es los.

    – Wie kann ich die Artikel auswählen, die ich im Customized Mode anbiete (alle möchte ich nicht im Shopify haben)

    – Wie kann ich die Artikelpreise individuell auswählen, die ich im Customized Mode anbiete? Ich kann nur eine Pauschale oder % eingeben? Ich möchte jedoch bei den Hoodies eine grössere Marge.

    – Wie ist der Versand in die Schweiz? Wie bei Spreadshirt inkludierte Steuern oder kommen diese für den Käufer hinzu?

  16. Gibt es die Integration auch endlich einmal für WIX Sites?
    –> Ich kann nicht alles auf Spotify migrieren. Der Zug ist abgefahren.

    • Hallo Michael,

      derzeit kann SPOD die Integration nur auf Shopify anbieten, Shopify selbst hat darüber hinaus noch eigene Integrationen. Gern kannst du dich auch in der SPOD Facebook Gruppe auf dem Laufenden halten.

      Viele Grüße,
      Sandra

    • Hi Lena,

      ja sind sie, weil SPOD die gleichen Produktionen nutzt.

      Viele Grüße,
      Sandra

    • Hallo Patrick,

      derzeit gibt es nur die Shopify-Integration. Anfang nächsten Jahres sind weitere Integrationen geplant, dazu wird SPOD dann entsprechend alle Händler per Newsletter informieren.

      Gern kannst du dich auch in der SPOD Facebook Gruppe auf dem Laufenden halten.

      Viele Grüße,
      Sandra

  17. Und was ist der Unterschied zu den Spreadshops? Für Shopify muss man zahlen, und was noch? ich sehe da keine Vorteile zu Shopify zu gehen.

    • Hallo AS,

      vom Spreadshop Team wird es einen separaten Blogpost zum Thema geben, in welchem die Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufgezeigt werden. Ein Vorteil ist zum Beispiel, dass Du freier bist in der Festlegung der Marge und auch über Rabatte frei entscheiden kannst.

      Viele Grüße,
      Sandra

    • Hallo Felix,

      leider kann SPOD noch nicht in die Schweiz liefern. Für weitere Fragen kannst du dich gern direkt an unsere Kollegen in der SPOD Facebook Gruppe wenden.

      Viele Grüße,
      Sandra

Schreibe einen Kommentar