Menü

Ran an die Stifte: News zum Design-Wettbewerb 2024

Ran an die Stifte: News zum Design-Wettbewerb 2024

Ja, wer lauert denn da in den Weiten des Alls? Komm mit und finde es heraus!

Lange nicht gesehen! Lust auf ein kleines bisschen Wettbewerb? Star Academy regelt. Der Design-Wettbewerb 2024 steht in den Startlöchern und wir freuen uns schon jetzt auf die aufregendsten Designs des gesamten Spreadshirt Universums. Alles, was Du dazu wissen musst, verraten wir Dir hier.

Das Thema unseres Design-Wettbewerbs 2024: Pride (LGBTQIA+)

Tag it! Das Wettbewerbsstichwort: pridedesigncontest2024

Timeline & wichtige Termine

23.04.2024. Start des Design-Wettbewerbs
21.05.2024. (bis 23:59 Uhr) Einsendeschluss
28.05.2024. Bekanntgabe der 20 Finalist*innen und Beginn der internen Abstimmung (Auswahl der Gewinner)
03.06.2024. Voting Deadline
05.06.2024. Bekanntgabe der Gewinner*innen

Warum sollte ich da mitmachen?

Wir sehen jeden Tag unzählige kreative und atemberaubende Designs. Deine Kreationen haben dank des Wettbewerbs die Chance, einen ordentlichen Marketing-Boost verpasst zu bekommen und durch die Decke zu gehen.

Außerdem pusht ein kleiner Contest die Kreativität unserer engagierten Design-Community und schärft Fähigkeiten, die mitunter noch sanft schlummern. Plus: Mehr kreative Inhalte ermöglichen Dir den Aufstieg in eine höhere Sternenklasse, steigern die Sichtbarkeit Deiner Designs und Deines Umsatzes.

Ach ja, und dann gibt es natürlich noch Geldpreise, Kampagnen-Features und Gutscheine zu gewinnen, dazu aber mehr unter Punkt 4.

Wie kann ich mitmachen?

Kurz und knapp zum Mitlesen & Copy-Pasten:

  • Jede*r Teilnehmer*in darf nur EIN Design einreichen. Bekommen wir mehrere Entwürfe von einer Person, berücksichtigt unsere Jury nur den ersten Entwurf
  • Zur Teilnahme berechtigt sind die Designer*innen aller Sternenklassen
  • Das teilnehmende Design muss innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) nach Wettbewerbsbeginn hochgeladen werden
  • Alle Designs müssen mit dem Wettbewerbsstichwort versehen sein, um von der Jury berücksichtigt zu werden. Das Stichwort wird mit dem Thema des Design-Wettbewerbs bekannt gegeben und ist auch auf der Seite des Design-Wettbewerbs verfügbar
  • Designs, die vor dem Startdatum des Wettbewerbs hochgeladen wurden, werden von unserer Jury nicht berücksichtigt
  • Für einen fairen Wettbewerb: Wir behalten es uns vor, AI-Designs, die wir direkt als solche erkennen und einordnen können, vom Wettbewerb auszuschließen
  • Weitere Informationen findest Du in den beigefügten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (siehe unten)

Der Contest beginnt mit der Bekanntgabe des Themas des Design-Wettbewerbs und dauert 4 Wochen (28 Tage). Wir aktualisieren diese Seite laufend, sobald es Neuigkeiten zum Wettbewerb gibt. Das Wichtigste wirst Du dann im oberen Bereich der Seite finden. Also schau regelmäßig vorbei!

Und wie immer gilt: Mit der Teilnahme an unserem Design-Wettbewerb erkennst Du automatisch unsere Teilnahmebedingungen sowie unsere Datenschutzbestimmungen an.

Wie werden die Gewinner*innen ausgewählt?

Schritt 1: Unsere Design-Expert*innen prüfen jede der tausenden Einsendungen und wählen die besten nach den folgenden Kriterien aus:

  • Ihrer Wirkung auf dem Produkt: Kommt das Design auf einem Spreadshirt-Produkt gut zur Geltung?
  • Ihrem Bezug zum Thema: Wie relevant und passend ist das Design für den Wettbewerb?
  • Ganz wichtig – Kreativität: Ist der Entwurf einzigartig und originell?
  • Kunst kommt von Können: Zeigt das Design solide gestalterische Fähigkeiten?

Die Jury vergibt für jedes Kriterium Punkte auf einer Skala von 0 bis 3. Das bedeutet, dass ein Design von jedem Jurymitglied mindestens 0 und höchstens 12 Punkte erhalten kann. Um die Gesamtpunktzahl zu ermitteln, werden die vergebenen Punkte aller Jurymitglieder zusammengezählt. So ermitteln wir zunächst die glorreiche Top 20.

Schritt 2 : Von der ausgewählten Top 20 schaffen es die 10 bestbewerteten Designs automatisch in den zweiten Schritt des Votings. Die drei Gewinner*innen werden durch ein internes Voting der Spreadshirt-Mitarbeiter*innen ermittelt. Die ersten drei Plätze gehen an diejenigen, deren jeweiliges Design die höchste Bewertung erhalten hat. Den Bewertungsergebnissen entsprechend werden auch die Top 10-Designs bestimmt.

Alle Ergebnisse der Gewinner*innenauswahl findest Du hier: Die Top 20-Finalist*innen sowie die Gewinner*innen der Top 10 werden öffentlich Schritt für Schritt auf dieser Seite und per E-Mail bekannt gegeben.

Was gibt’s eigentlich zu gewinnen?

  • Die Top 20 Finalist*innen werden auf einer promoteten Seite auf unserer Website und im Newsletter vorgestellt
  • Die Top 10 gewinnen einen 25 € Gutschein von Spreadshirt
  • Die Top 5 werden zusätzlich auf Instagram präsentiert
  • Die Top 3-Gewinner*innen werden auf unserem Blog vorgestellt und erhalten ein kleines Überraschungsgeschenk
  • 1. Platz: Geldpreis von 150 € UND Erwähnung in einer unserer größten Kampagnen, dem T-Shirt der Woche
  • 2. Platz: Geldpreis von 100 €
  • 3. Platz: Geldpreis von 70 €

Auf zu den Teilnahmebedingungen

Bist Du auch schon so aufgeregt? Also wir können es kaum erwarten, das Wettbewerbs-Thema offiziell bekannt zu geben und all die kreativen Designs zu sichten. Auf Deine Fragen und Anmerkungen zum Contest warten wir wie immer im Forum oder in den Kommentaren.

Teile diesen Beitrag

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Sicher wenn ich mit machen kann kann ich euch auch ein Design zu kommen lassen ich kann euch auch mit Stoffmalfarbe eure Hose an malen oder euch mit Designs zu schütten, Wie ihr es gerne hättet. Sicher kann ich euch auch mal was anderes zeigen wenn ihr mögt.

Schreibe einen Kommentar