Menü

Neu: Sprachbasierte Veröffentlichung Deiner Designs

Neu: Sprachbasierte Veröffentlichung Deiner Designs

Mehr Publikum für Deine Designs lautet unsere ständige Mission. Damit auch sprachspezifische Designs einen möglichst großen Käuferkreis ansprechen können, werden Deine Designs ab sofort sprachbasiert veröffentlicht. Was genau das bedeutet, erfährst Du hier.

Das bisherige Szenario: Designs, die beispielsweise deutschsprachige Textteile enthielten, waren von der internationalen Veröffentlichung ausgeschlossen und wurden ausschließlich auf dem deutschen Marktplatz veröffentlicht. Potentielle Käufer in Österreich und der Schweiz, wo ja bekanntlich ebenfalls Deutsch gesprochen wird, bekamen so eine ganze Reihe von Designs gar nicht erst zu Gesicht.

Dank der sprachbasierten Design-Veröffentlichung gehört das nun der Vergangenheit an. Ab sofort gilt die folgende Sprachregelung:

Spreadshirt Europa

  • Deutschsprachige Designs: deutscher, österreichischer und schweizerdeutscher Marktplatz
  • Englischsprachige Designs: britischer und irischer Marktplatz (Ausnahme: Wenn englischsprachige Designs nicht zu sehr Bezug auf regionale Besonderheiten nehmen und für ein breites internationales Publikum geeignet sind, können sie auch in den anderen Ländern veröffentlicht werden.)
  • Französischsprachige Designs: französischer, französischschweizer und französischbelgischer Marktplatz
  • Niederländische Designs: niederländischer und flämischer Marktplatz
  • Italienischsprachige Designs: italienischer und italienischschweizer Marktplatz

Spreadshirt Nordamerika

  • Englischsprachige Designs: amerikanischer, australischer und kanadischer Marktplatz

Als Ergänzung zum internationalen Veröffentlichen von Designs soll Dir das sprachbasierte Publishing noch weitere Käuferkreise erschließen.

Die Funktionen in diesem Artikel sind für Dich verfügbar, wenn Du Dein Konto nach dem 20. Oktober 2016 eröffnet hast.

Wir sind gespannt darauf, welchen Effekt die sprachspezifische Veröffentlichungsmöglichkeit auf Deine Verkäufe hat. Berichte uns gern davon. Hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Teile diesen Beitrag

34 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Lena,
    vielen Dank für Deine Info! Dazu habe ich noch Fragen:

    Wirkt es sich auf das Ranking aus, ob Bilder in einem alten Account (vor 20.10.2016) oder neuen Account (ab 20.10.2016) hochgeladen werden?

    In meinen alten Accounts gibt es ein paar Bilder, die ganz gut laufen. Würde ich mir diesen historisch erarbeiten Ranking-Effekt vergeben, indem ich sie lösche und in einem neuen Account hochlade?

    Um die von Dir angesprochene viele Arbeit zu sparen: Würde es Sinn machen nur alle neuen Bilder unter einem neuen Account hochzustellen um sich die Arbeit des Löschens/Neuhochladens der alten Bilder zu sparen? Oder spielt auch die Größe eines Accounts für das Ranking eine Rolle, so dass es besser für das Ranking ist, viele Bilder in einem Account zu haben?

    Gruß,
    Steffen

    • Hallo Steffen,

      wenn Du Deine Designs im neuen Nutezrkonto lädst geht damit dann erstmal Dein Ranking verloren. Es hat keinen Einfluss wieviele Designs Du in Deinem Nutzerkonto hast.

      Liebe Grüße,
      Lena

  2. Hi Lena!
    Ich habe einen alten acount, da steht dieses feature nicht zur Verfügung. Muss ich jetzt um die Sprachbasierte Veröffentlichung meiner Designs nutzen zu können, einen neuen Shop gründen. Ich hätte dann ein paar Designs im alten , ein paar Designs im neuen Shop… ist doch S…..e! Kann man den alten Shop upgraden?

    • Wir arbeiten an einer Migration, aber das wird noch mehrere Montate dauern – irgendwann in 2019 hoffentlich. Bis dahin kannst Du entweder selber Deine Designs rüberziehen und das alte Nutzerkonto schliessen, oder eben abwarten. Wir wissen, dass diese Situation nicht ideal ist 🙁

      Liebe Grüße,
      Lena

  3. Hallo,

    es zeichnet sich immer mehr ab, dass Accounts, die seit dem 20.10.2016 eröffnet wurden, eine ganze Reihe von Vorteilen genießen. Hier nur eine kleine Auswahl:
    – Verbesserte Bedienoberfläche
    – Möglichkeit Poster zu gestalten und zu verkaufen
    – Größere Verkaufsreichweite durch sprachbasierte Veröffentlichung
    – …
    Ich habe mehrere Accounts, die vor dem 20.10.2016 erstellt wurden und komme deshalb leider nicht in den Genuss dieser vielfältigen neuen Möglichkeiten. Eine Aktualisierung der „alten“ Accounts scheint ja von Spreadshirt nicht ernsthaft angestrebt zu werden. Da ich auch gerne von den verbesserten Möglichkeiten der neuen Accounts profitieren würde, denke ich darüber nach, alle Bilder in meinen alten Shops zu löschen und in einem neu eröffneten Shop hochzuladen. Würden sie mir das empfehlen?

    Gruß,
    Steffen

    • Hallo Steffen,

      ja, das wäre auf jeden Fall die schnellste Lösung.
      Benötigt aber auch etwas viel Arbeit 😉

      Liebe Grüße,
      Lena

  4. Alles gut und schön,
    Aber warum werden unterschiede gemacht??
    Im Ausland leben viele Deutsche warum wird ihnen das verwehrt ein Shirt aus Deutschland mit einem deutschen Spruch zu tragen??
    Bietet das doch überall an und der Kunde entscheidet selbst.

    Hier Mal eine kleine Recherche dazu , wir reden hier nicht von 5 Leuten.

    Deutsche im Ausland e.V.

    3,4 Millionen Deutsche leben im Ausland
    04.08.2017
    Die meisten Deutschen (außerhalb der BRD) leben in den USA, im Vereinigten Königreich und der Schweiz. Innerhalb Europas (ohne Deutschland) leben mit 1,8 Millionen mehr Deutsche als im Rest der Welt. Viele zog es in den letzten Jahren nach Österreich und in die Schweiz.

    Von den insgesamt 3,4 Millionen deutschen Auswanderern sind 2,7 Millionen im erwerbsfähigen Alter zwischen 15 und 64 Jahren. Knapp 1,9 Millionen Deutsche arbeiten auch im Ausland – oft sind sie gut ausgebildet und haben verantwortungsvolle Positionen. Das hat eine Auswertung der OECD ergeben.

    Auswanderungsland Nr. 1 sind die USA

    Nach den OECD-Angaben leben die meisten Deutschen (1,1 Mio.) in den USA. Jeweils 270.000 leben im Vereinigten Königreich und in der Schweiz. Frankreich, Italien und Spanien kommen auf jeweils 200.000. Die meisten Hochqualifizierten gehen in die USA und in die Schweiz……

    Wer Langeweile hat kann sich das ja Mal aus rechnen , wenn jeder 10 von denen was kauft für ca.20,00€

    Aber das nur Mal so

    Ihr macht das schon, im großen und ganzen ist ja in letzter Zeit viel geworden bei Spreadshirt. Weiter so

    • Hey Beatrice,

      spreadshirt.de ist ja weiterhin von überall zu erreichen. Wir sehen einfach, dass z.B. auf spreadshirt.com sehr wenige mit deutschen Keywords nach Produkten suchen.

      Liebe Grüße,
      Lena

  5. Noch kurze Anmerkung…alles in allem wäre es nicht schlecht wenn angezeigt werden würde, auf welchen Portalen das einzelne desgin erscheint 🙂 <3

    • Vielen Dank Kristin für dein Feedback 🙂
      Tatsächlich haben wir in diese Richtung auch schon überlegt.
      Ich gebe deine Idee aber noch mal weiter.

  6. Hallo Lena,

    eine Rückfrage zu der Übersetzung des Textes.

    1)
    Wird ein Design nur dann international angezeigt und übersetzt wenn Titel und Text komplett in deutsch sind?

    2)
    Wie verhält es sich wenn Titel Englisch und der Text Deutsch ist?

    3)
    Oder der Titel Denglisch also ein Teil deutsch ist? (zb. Lustige Katze – Funny Cat wird zu Funny Cat – Funny Cat).

    • Hallo Jan,

      um auf Nummer sicher zu gehen, gibst du am besten Name, Beschreibung und Stichwörter deines Designs auf Deutsch an (ganz egal, ob das Design an sich am Ende englischen Text enthält). So kannst du sicher gehen, dass die Designbeschreibung auch übersetzt werden. Einige englische Begriffe werden erkannt und bereiten somit keine Probleme, das kannst du checken, wenn du unter Design Details bei der Eingabe der Stichwörter anfängst zu schreiben und dir das Wort dann auch vorschlagen wird. “Funny” wäre so ein Beispiel. Ansonsten gilt: für die Designbeschreibung immer die Sprache verwenden, die dem Land deiner Accountregistrierung entspricht.

  7. Also…wenn ich alles auf deutsch schreibe, wird es natürlich nur in D und jetzt auch CH veröffentlicht, richtig ? Schreib ich’s auf englisch, dann überall da wo englisch gesprochen wird…aber was wenn die D Englische Designs besser ankommen ? Das Design selbst englisch aber die Beschreibung komplett deutsch? Und wann mixt, überschrift Englisch, rest deutsch?

    • Hi Kristin,

      Designs mit deutschem Text werden nun in Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlicht.
      Designs mit englischem Text, oder z.B. nur einem Motiv, ohne Text, können international veröffentlicht werden, das bedeutet sie sind auf der EU Plattform auf allen Marktplätzen zu finden.

      In jedem Fall gilt für einen deutschen Account: Immer Name, Beschreibung und Stichworte auf deutsch eintragen, damit es übersetzt werden kann.

  8. Hey, vielen Dank das ihr immer an neuen Updates arbeitet. Was mir noch nicht klar ist, ob ich jetzt weiterhin meine englischen Motive auch noch zusätzlich bei Spreadshirt.com hochladen muss. Sind .de / .com weiterhin zwei getrennte Plattformen oder habe ich jetzt alles in einem Account?

    • Hi Norman,

      über deinen EU Account werden deine Desings, wenn sich sich für internationales Veröffentlichen eignen, auf folgenden Marktplätzen veröffentlicht:
      Deutschland, Frankreich, Großbritanien, Belgien, Dänemark, Spanien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Schweiz, Schweden, Finnland, Österreich

      Um deine Designs auch in USA, Kanada und Australien zu verkaufen, eröffnest du hier: https://www.spreadshirt.com/start-selling-shirts-C3598
      einen zweiten Account. Es ist richtig, wir haben zwei getrennte Plattformen.

  9. Ich habe mein Konto vor dem 20. Oktober 2016 eröffnet. Kann ich mein Konto irgendwie auf ein neueres umstellen?

    • Nur für neu hochgeladene Designs, allerdings kann es auch sein dass mit gewissen Datenbank-Updates sich die Daten auch rückwirkend ändern.

  10. Heißt es, dass ein englischer Spruch in Deutschland gar nicht gekauft werden kann? Englisch ist doch eine international verständliche Sprache…

  11. Englischsprachige Designs werden nur mehr auf dem britischen und irischen Marktplatz veröffentlicht? Meine englischen Designs verkaufe ich aber in ganz Europa. Wurde hier etwas mehr eingeschränkt oder nur unglücklich beschrieben?

  12. Da ich mit der bisherigen Praxis nicht so vertraut bin: Werden englischsprachige Designs damit nur noch ausschließlich im britischen/irischen Raum veröffentlicht, oder werden diese einzelfallabhängig auch in anderen Ländern/Sprachräumen veröffentlicht? Gerade in Skandinavien, aber auch in Deutschland usw. sprechen ja nun wirklich nicht wenige Menschen Englisch und nehmen deshalb auch gerne englische Designs, oder?

  13. Ich weiss nicht wie ich das finden soll und frage mich warum englische Designs nicht auf allen Marktplätzen veröffentlicht werden? Ich hab mit meinen englischen Designs Verkäufe in ganz Europa!

Schreibe einen Kommentar