Menü

Designer des Monats: Bad Bugs

Designer des Monats: Bad Bugs

Philipp Rietz heißt der Designer des Monats – oder sollen wir besser sagen: des Jahrzehnts. Fast so lange ist er unter seinem Künstlernamen „Bad Bugs“ schon auf Spreadshirt aktiv und gehört zu den erfolgreichsten Designern. Schon 2013 durften wir ihn an dieser Stelle vorstellen. Wie er so erfolgreich wurde und was ihn neben seiner Kreativität auszeichnet, verrät er es Euch gleich selbst.

 

Name: Philipp Rietz
Ausbildung: Elektroniker für Automatisierungstechnik / Studium Web Development
Beruf: Designer
Wohnort: Saalfeld, Thüringen
Bei Spreadshirt seit: 2010
Software: Photoshop, Illustrator, Trigraphy, Assembly, etc.

 

Hey Philipp, wann und wie ist das Designen eigentlich zu Deinem Hauptberuf geworden?

Im Großen und Ganzen habe ich das eigentlich Euch von Spreadshirt zu verdanken. Ich wollte zwar immer als Web-Entwickler arbeiten (ist auch mein Hobby seit ich 12 bin), habe dann aber meine ersten Designs auf Spreadshirt veröffentlicht. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass es bis heute immer mehr geworden ist. Ich mache aber auch gerne mal Auftragsarbeiten wie Plattencover oder Grafiken für kleine oder größere Klamotten-Marken und viele andere Dinge mehr.

In Deinem Shop verkaufst Du „magische Illustrationen“ und stellst „Design-Experimente“ an. Das klingt spannend – was können wir uns darunter vorstellen? 

Ich mag einfach Dinge, die mich selbst und Andere inspirieren und den Geist bereichern. Auch denke ich gerne mal „um die Ecke“, daher der Begriff „Design-Experimente“.

Genauso probiere ich immer gerne neue Sachen aus, so entsteht auch mal ein ganz eigener Effekt mit Photoshop und Co. Besonders super-farbenfrohe, abstrakte Muster und Strukturen, die man noch nicht so häufig gesehen hat, haben es mir angetan. Ein gutes Beispiel ist die Grafik ‘‘Spectrum Bomb‘‘, die in einer Kollaboration mit meinem Freund Chuck Pavoni aus den USA entstanden ist. Das Ganze ist eine experimentelle, künstlerische Weiterverarbeitung des Photoshop – Color Pickers.

Du bist seit knapp 10 Jahren bei Spreadshirt – 10 Jahre, in denen du bestimmt auch viel erlebt hast. Gibt es eine Spreadshirt-Anekdote, die Du uns erzählen möchtest?

Oh ja, da gibt es sicherlich Einigens! Was mir sofort einfällt, war der glückliche Umstand das ich eines meiner Designs, “Painting the Universe” für 2 Sekunden in einem Werbespot von Euch auf Pro7, kurz nach TV Total gesehen habe. Leider kann ich den TV-Spot nicht mehr im Internet finden.
Ich weiß aber noch genau, wie es mich förmlich in den Sessel presste als ich mein Design im TV wiederfand. Auch wenn es nur superkurz zu sehen war. Einfach nur cool 😀

Auch bekomme ich hin und wieder mal Fanpost und bin auch schon dem ein oder andern persönlich auf der Straße mit „unseren“ Klamotten begegnet. Bessere Motivation gibt es kaum. ?

Als echter Spreadshirt-Veteran hast Du bestimmt ein paar Geheimtipps für andere Designer auf Lager. Möchtest Du sie uns verraten?

Sich an aktuellen Trends zu orientieren und zu versuchen, sich selbst immer etwas weiterzuentwickeln kann nicht schaden. Auch sollte man sich immer auf das Wesentliche konzentrieren und sich an die bekannten Grundsätze halten – wie z.B. „Finde deine Nische!“. Ebenso sollte einem bewusst sein, wie man sich selbst vermarkten möchte. Gutes Marketing ist schon einmal die halbe Miete!

#StayFocused

Du bist ein digitaler Tausendsassa. Hier ein Blog, da ein Showroom, auf diversen Kanälen unterwegs. Was tust Du, um Fans und Follower zu gewinnen und bei Laune zu halten?

In erster Linie versuche ich, regelmäßig interessante eigene und auch mal coole Arbeiten anderer, befreundeter Künstler zu verbreiten. Auch habe ich in der Vergangenheit immer mal ein paar Kleidungsstücke an sehr aktive Follower verschenkt (demnächst wieder geplant). Auch hier gilt für mich: Vieles auszuprobieren kann nicht schaden. Gratis Downloads oder Aufkleber verschenke ich ab und an auch mal gerne.

Wie erreichst Du Deine Käufer? Welche Möglichkeiten nutzt Du, um Deine Designs zu promoten?

Die typischen Sachen wie Social-Media oder das Pflegen des Portfolios ist für ein gutes Marketing unerlässlich. Ich bastle auch gerne kleine Werbegrafiken, die sich gut in jedem Portfolio oder an anderen Stellen im WWW machen.

Ebenso habe ich von Anfang an immer gratis Wallpapers von meinen Designs angeboten, um die Designs zu promoten. Erst über einen eigenen Blog, später auch über größere Anbieter. Das Ganze hat in den letzten Jahren immer größere Kreise gezogen, sodass ich mittlerweile drei offizielle Wallpapers in der Google App „Hintergründe“ gelistet habe und somit auf jedem aktuellen Android Telefon der Welt vertreten bin.  #bigsmile

@Spreadshirt @spreadshirt_de #spreadshirt >>> SHOP LINK: http://bit.ly/2u5J7wb #Gruselwald #Illustration #Kunst/Dreieck…

Gepostet von Bad Bug's – Graphic Design & Art am Dienstag, 24. April 2018

 

Was ist der rote Faden, der all Deine Kanäle und Designs miteinander verbindet?

Mit dem roten Faden habe ich immer etwas meine Probleme… In erster Linie sollen meine Designs gute Laune machen und eine freundliche Stimmung verbreiten oder einfach nur gut aussehen – beim fertigen Produkt muss das Betrachten auf jeden Fall Spaß machen. Eine meiner Grundsätze ist „HOLD YOUR COLOR“ was ich auch gerne in meinen Grafiken rüberbringe. Daher habe ich wohl immer viel positives Feedback aus der „LGBT“ Szene bekommen, was ich absolut super fand. Ich engagiere mich gern so für eine bunte und vielfältige Welt! Ich würde selbst sagen badbugs_art ist: digitaler Vollzeit Nerd und Internet-Kind der ersten Stunde!!!

Zum Schluss eine Frage, die Du wahrscheinlich schon öfter gehört hast: Dein Künstlername lautet Bad Bugs. Was hat es damit auf sich?

Ja so ganz sinnhaft ist der Künstlername nicht wirklich, mir schwebte sowas wie “Böse Tierchen” vor, da ich anfänglich eher süße Monster kreiert habe. Nur war „Böse Tierchen“ nicht so kurz, knackig und einprägsam. Bad Bugs war marketingtechnisch vielversprechender / internationaler. Inspiriert an klassischen Comic Namen wie:

Lucky Lucke
Micky Mouse, Donald Duck, …
Bruce Banner
Peter Parker
Lois Lane

Wir danken Bad Bugs für dieses außergewöhnlich bunte, unterhaltsame und aufschlussreiche Interview. Mehr über ihn und seine Designs könnt hier auf Spreadshirt oder seinen vielen anderen Internet-Auftritten erfahren:

Phone-Case-Designs von Bad Bugs

Sein aktuellen Android-Wallpaper zum Download

Bad Bugs Deviant Art Seite

Und sein tumblr

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar