Menü

50 Designs täglich: Upload-Limit wird angepasst

50 Designs täglich: Upload-Limit wird angepasst

Die langen Wartezeiten bis zur Veröffentlichung neu hochgeladener Designs haben uns vor einiger Zeit dazu veranlasst ein Limit einzuführen, das die Zahl der täglichen Design-Uploads begrenzt. Euer wertvolles Feedback sowie die Tatsache, dass es noch immer zu Massen-Uploads kommt, die die Design-Veröffentlichung verlangsamen, haben uns überzeugt, dass es sinnvoll ist, dieses Limit nun noch einmal anzupassen. Alle Details gibt’s hier.

Das bisherige tägliche Upload-Limit von 200 Designs hat leider nicht zum gewünschten Effekt – einer schnelleren Veröffentlichung neuer Designs – geführt. In einzelnen Fällen wurde die Begrenzung durch die Nutzung mehrerer Accounts umgangen. Auch das massenhafte Hochladen von Designs von Drittanbietern führt immer wieder zu langen Verzögerungen. Deshalb passen wir die Upload-Bestimmungen erneut an.

Die aktualisierte Upload-Grenze

  • Maximal 50 Designs pro Tag können hochgeladen werden.
  • Die Begrenzung tritt am 1. Februar 2018 in Kraft.

Wenn die Upload-Höchstgrenze von 50 Designs pro Tag erreicht ist, erscheint ein Hinweis im Upload-Bereich. Weitere Designs können dann erst am nächsten Tag hochgeladen werden.

Einschränkung von Drittanbieter-Designs

Außerdem schränken wir ebenfalls ab 1. Februar die Freigabe von Drittanbieter-Designs stark ein. Designs, die beispielsweise von den folgenden Anbietern stammen:

  • Pixabay
  • Fotolia
  • Adobe Stock
  • 123rf
  • Shuttershock
  • Freepik
  • Pngtree
  • Openclipart
  • Wikimedia
  • Colourbox

sowie Bilder von anderen, hier nicht genannten Stock-Image-Seiten können wir nur noch akzeptieren, wenn

  • nachgewiesen werden kann, dass die kommerzielle Verwendung der Designs vom jeweiligen Drittanbieter gestattet wird.
  • sie vor dem Hochladen erkennbar bearbeitet wurden. Nicht akzeptabel sind minimale Anpassungen wie Farbänderungen oder Effekte wie Spiegeln, Drehen oder Verzerren.

Darüber hinaus werden alle Designs abgelehnt, die von anderen Quellen eins zu eins kopiert wurden.

Das hast Du davon

Für Dich als Designer, der viel Arbeit, Zeit und Herzblut in seine Designs steckt, soll das aktualisierte Upload-Limit sicherstellen, dass Deine Kreationen so schnell wie möglich den Weg auf den Spreadshirt-Marktplatz und zu Deinen Kunden finden. Wir wollen sowohl für Dich als Kreativen als auch für die Spreadshirt-Kundschaft eine hohe Design-Qualität und -Vielfalt gewährleisten. User, die versuchen das Limit zu umgehen oder widerrechtlich kopierte Designs auf den Marktplatz zu laden, werden wir verwarnen und gegebenenfalls sperren.

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum aktualisierten Upload-Limit? Schreibe einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag und wir antworten so schnell wie möglich.

Teile diesen Beitrag

48 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Noch besser ist es, es wenn Du ein Design als Vektorgrafik hochlädst und Du dem Kunde dann die Option lässt, das farblich selber anzupassen. Ich kann Deine Frage nicht optimal beantworten, da hier geschaut wird was Du genau hochladen willst. Germe kannst Du hier sonst auch nochmal Deine Frage an legal@spreadshirt.net schicken.

      Liebe Grüße,
      Lena

  1. Ich denk der Kommentar von Dirk trifft es auf den Punkt. Keiner kann erwarten dass der Wettbewerb eine faire Nachfrage Verteilung garantiert. Das ist weder Aufgabe von spreadshirt als kommerziell orientiertes Unternehmen mit kommerziell orientierten Designern noch der Käufer und schon garnicht der Mitbewerber. Wer sein Produkt nicht nur gestalten sondern auch selbst vermarkten kann wird auch mehr Sales und eine prominentere Platzierung erhalten. Vielfallt entsteht eben auch im Detail und schafft ggf. genauere Zielgruppenansprache. Für den Kunden im Frontend würde sich das Seitenwälzen mit sowas wie ähnliche Designs anzeigen/verbergen Filter reduzieren lassen (aber wo bleibt da wieder der faire Wettbewerb 😉 … es würde dann wohl wieder die/das performanteste/n Design/s Standard mäßig angezeigt werden und die anderen verborgen werden oder eben nicht. Vielleicht möchte der Kunde dieses Überangebot ja vorfinden (können). Den Verwaltungsaufwand und damit die Wartezeiten wären mit Crowd-unterstützten Überprüfungen (melden etc. ) eventuell zu reduzieren (Versuch macht kluch – kann ja auch noch mehr Aufwand bedeuten 😀 )

    Grüße an Alle

  2. Ich denke 50 Designs am Tag sind ein guter Kompromiss. Man sollte schließlich auch die Nutzer berücksichtigen, die mit den TShirts vielleicht ein wenig mehr Geld verdienen möchten. Wenn man das Upload Limit auf 10, geschweige denn auf 3 Designs pro Tag reduziert, macht es finanziell gesehen wenig Sinn hier noch weiter zu machen. Wenn ich hier lese, dass manche User mit 3 Uploads am Tag zufrieden wären, frage ich mich ehrlich gesagt, wie sich das finanziell rentieren soll. Die Leute, denen es ausschließlich um das Designen geht, sollten sich vielleicht eine andere Plattform suchen. Man sollte eine gesunde Mitte finden und die ist mit dem Limit von 50 Designs meiner Meinung nach perfekt.

  3. Wie hoch ist die aktuelle Wartezeit? Hänge immer noch über 6 Tage mit designs zurück. Habt ihr schon ein wenig aufarbeiten können? Was macht das Update für eure Suche?

    Sonnigen Gruß

    • Hey,

      die Wartezeit beträgt weiterhin zur Zeit ca. 6 Tage. Das Update geht auch seinen Weg – gestern wurden Kanada und Schweden zur Tabelle hinzugefügt 🙂

      Liebe Grüße,
      Lena

    • Klar, daran arbeiten wir auch. Zum Beispiel an einer automatischen Bilderkennung etc.

    • Ja, leider :-/
      Demnächst werden die Regeln was hochgeladen werden darf und was nicht auch nochmal angepasst.

      Liebe Grüße,
      Lena

  4. 50 am Tag ist völlig okay 🙂
    Was ich noch gut fände: Wenn man irgendwie sehen könnte, wie viele Designs noch vor den eigenen in der Prüfung sind, quasi eine Art Platzziffer. Dann könnte man abschätzen, wie lange es noch dauert und wird nicht so ungeduldig. Wäre sowas möglich?

    • Danke für Dein Feedback, welches ich weitergeleitet habe. Im Normalfall sollte die Prüfung maximal 48 Stunden dauern. Dies ist auch für März unser Ziel.
      Liebe Grüße,
      Lena

  5. Da ich nicht nur Kritik äußern möchte 😉 hier auch ein Lösungsvorschlag.
    Ich finde das System von Amazon ganz gut.

    Sobald ein Design hochgeladen wurde, muss dieses innerhalb von 90 Tagen verkauft werden. Passiert dies nicht, fliegt das Design aus der Plattform. Wird das Design innerhalb dieser 90 Tage verkauft, bleibt es auf unbestimmte Zeit bestehen.

    Denn sind wir mal ehrlich, wenn sich ein Design innerhalb von drei Monaten nicht verkauft hat, wird es wohl kein Kassenschlager sein bzw. werden 😉

    • Danke für Dein Feedback Dirk. Wir schauen uns gerade verschiedene Optionen an um diese Wartezeiten in den Griff zu bekommen.

  6. Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Designs in die ich richtig viel herzblut investiert habe verkaufen sich genauso gut, wie die Designs mit den Geburtsjahren. Am ersten Design sitze ich, sagen wir mal eine Woche – Ergebnis 1 Design. An den Designs mit einer Jahreszahl, sagen wir mal 4-5 Stunden – Ergebnis 50 Design. Im Durschnitt verdiene ich mit den 08/15 Designs mehr Geld und habe weniger Arbeit als mit individuellen Designs.

    Daher kann ich es niemanden übel nehmen, wenn jemand das 50ste Design „Ich brauche keine Therapie usw.“ hochlädt.

    Nun kann man anderen die Schuld geben, dass das eigene Design nicht gefunden wird, weil der Marktplatz zu überladen ist. Ich denke allerdings, dass das die falsche Sichtweise ist. Wenn der Kunde ein grünes Schwein mit Badekappe sucht, wird er es auch finden. Wenn man aber selbst Keywords nutzt wie Geburtstag, Geschenk usw. muss man sich nicht wundern, wenn man in einem Topfgeworfen wird.

    Ich sehe es immer wieder, dass Designer von ihren Designs total begeistert sind, nur leider gibt es zu wenig Kunden, die der gleichen Auffassung sind. Dann aber zu sagen „OK, da habe ich wohl beim Bedarf des Kunden daneben gehauen“ machen die wenigsten. Die meisten sind der Meinung „Meine Designs können ja auch nicht gekauft werden, weil ….usw.“ Denkt mal darüber nach!

  7. Hallihallo zusammen!
    Ich halte das upload limit für eine Augenauswischerei, wenn dann am Ende nur ca.10 von 40 “wartenden” Designs nach 2-3 Wochen Wartezeit freigeschaltet werden. Somit macht es keinen Unterschied, ob jemand 3, oder 8000 tausend Designs pro tag hochlädt, oder? Problematischer finde ich die falschen Tags. “Meine Oma ist die Beste” unter dem Suchbegriff “Bier” finde ich persönlich ja lustig. 🙂
    LG

    • HA! 🙂 Zufällig kamen heute meine neuen Designs an die Reihe und TRARAAA! Soeben eines davon verkauft. Danke dafür! 🙂

    • Hey Silvio,

      naja, noch arbeiten wir an einem Riesen-Backlog, deswegen sind die Effekte des Limits leider leider leider noch nicht zu sehen. Auch für uns sehr ärgerlich. Es sollte aber in den nächsten 2 Wochen dann hoffentlich klappen.
      Bezüglich der Suchbegriffe – wir abreiten gerade an einer aktualisierten Version der Suche, bei der dann relevantere Suchbegriffe erscheinen werden. Stay tuned – bald gibt es diesbezüglich mehr Infos.

      Liebe Grüße,
      Lena

  8. Mir wird richtig übel….. es ist immer das gleiche….. existiert eine Plattform für kreative Dinge, wird sie GARANTIERT in kürzester Zeit von Spammern und anderen Verrückten missbraucht. Man sollte von vornherein ein vernünftiges Upload-Limit einführen, das solchen Zeitgenossen ihr Ansinnen von vornherein vergällt.

  9. Man wartet einfach ewig auf die Freischaltung hier. Das ist als Partner anstregend. Wie soll ich auf Trends reagieren, wenn ich über eine Woche auf die Freischaltung warte?
    Werde mich wohl auf andere Plattformen konzentrieren müssen – schade!

  10. … endlich! Obwohl ich 50 immer noch zu viel finde… ! Wir kleinen Designer warten manchmal Tage und Wochen bis Designs für den Marktplatz freigeschaltet sind. Oft frustrierend…!

  11. Ihr solltet auch bei der Benutzung expliziet die Lizenzierung anschauen. Kommerziell kann auch die normale Lizenz bei z.B. Fotolia sein.
    Diese verbietet aber die Unterlizenzierung an Euch.

    Viele Designer habe ne Flatrate, da ist aber die erweiterte Lizenzierung nicht eingeschlossen.!!!

  12. Wow, mir war nicht bewusst, dass es vorher die Möglichkeit gab, 200 Designs AM TAG hochzuladen… Aber ja, das erklärt einiges! 😉 Ich finde 50 ist die richtige Richtung, aber ist natürlich immer noch sehr viel. Ich arbeite gerade an meinem 2. Design heute und schaffe meistens auch nicht mehr an einem Tag 😉

    Das Wichtigste ist: Lasst euch nicht stressen, das Leben ist kurz und man sollte es genießen! Oder so…

    LG, Katrin von kleinscheiss 🙂

  13. Hi Laura,

    um auf dein Beispiel einzugehen:
    ” gebe mal “Chef” als Tag ein (Neuheiten). Seitenlang ein und das selbe Design. SCHRECKLICH!!! Und dann hat es nicht mal etwas mit “CHEF” zu tun. ”

    ja, da haste Recht , wobei es sich in diesem speziellen Fall um einen der allerbekanntesten Spreadshirt User überhaupt handelt, der auch schon zig Jahre dabei ist , und der mehr Designs online hat als fast jeder andere

    • Ciao Hannes und alle anderen!

      —–> ja, da haste Recht , wobei es sich in diesem speziellen Fall um einen der allerbekanntesten Spreadshirt User überhaupt handelt, der auch schon zig Jahre dabei ist , und der mehr Designs online hat als fast jeder andere

      Schade, wenn er so bekannt ist sollte er eigentlich mit gutem Beispiel voran gehen. Wie Philipp weiter oben schon sagt: “Quantität ist alles. So, und jetzt möglichst schnell hochladen…. Das müllt alles den Markplatz zu.”.

      Man könnte es auch “Gier” nennen. Wo solche Verhalten hinführen ist jetzt schon klar ersichtlich. Spreadshirt hat nichts mehr anderes zu tun als zig tausende von langweiligen Designs zu kontrollieren (hier könnte man die Zeit sinnvoller nutzen um z.B. die von Idee von Lutz genauer unter die Lupe zu nehmen) und schafft es nicht mal mehr innerhalb von 24 Stunden eine Mail zu beantworten (warte im Durchschnitt 2-4 Tage auf eine Antwortmail).
      Und ob es dem jeweiligen “Designer” allzu großen Spaß macht 200 mal (oder mittlerweile 50 mal) den “design hochladen” button zu betätigen wage ich auch mal stark zu bezweifeln. Ich meine das muss man sich mal geben!! 200 mal design abspeichern, 200 mal hochladen, 200 mal Tags kopieren und einfügen (auch mit evtl. automatisierten Programmen bleibt immer noch das Abändern/Abspeichern des Designs und das Kopieren der Tags). Heftigst langweilig. Und das für alle Beteiligten. Spreadshirt ist gelangweilt, Käufer sind gelangweilt, und alle Designer sind gelangweilt (die “Wenig-Hochlader” weil alles zugemüllt ist und die “Massen-Hochlader” weil sie ein sehr monotones Arbeitsleben führen).

      Wie Philipp sagt:
      “Fazit: 50 ist ein Fortschritt, 10 würden auch ausreichen. Das wäre eine gesündere Entwicklung.”

      Und 10 Designs reichen aus (Ausnahmen bestätigen die Regel – siehe Kommentar von Lutz). Glaube nicht das sich mit dem neuen Upload Limit von 50 Designs allzu viel ändern wird, da immer noch fast eine ganze Seite mit dem selben Design zugeklatscht ist und evtl. die “Wenig-Hochlader” um gesehen zu werden mehr hochladen und/oder die “Massen-Hochlader” sich halt 3 neue Accounts zulegen. Somit ist es lediglich eine Verschiebung des Problems. Die Sachen sollten an der Wurzel angepackt werden ansonsten wachsen sie immer wieder nach.

      Mit den besten Grüßen aus Italien!

    • … die klicken dann natürlich nicht 200 mal auf uploaden sondern das läuft alles automatisch weil die das so programmiert haben (nerd alert).

  14. Kann mich da Laura nur anschließen! 50 Designs am Tag sind schon sehr viel und grenzt an Spam. Es waren ja mal fünf, wenn ich mich recht erinnere. Zwar kann es sein, dass etwa im Falle von Motiven mit Jahreszahlen, mal sinnvollerweise einige Uploads mehr vorgenommen werden müssen. Dem könnte man mit einem Button umgehen, der es erlaubt, in solchen (genau definierten Fällen) das automatsiches Limit dann zu umgehen, wobei auch hier eins von vielleicht 50 Uploads greifen könnte und der Missbrauch zur Kündigung des Accounts führt, oder zur Sperrung eben dieser Umgehungs-Funktion für den Account.

  15. Nachdem mein eines Design, dass ich eigentlich für den kidscontest hochgeladen habe, noch immer in Prüfung ist, und ich mich langsam frage, ob das dann überhaupt noch Berücksichtigung findet, freue ich mich sehr, wenn ihr euch durch solche Maßnahmen den Rücken frei haltet.

    Wobei selbst 50 noch Wahnsinn ist – 3 finde ich etwas sehr wenig, auch wenn ich das selten erreiche. Aber 25 wäre sicher auch noch locker drin, ohne zu stören. 🙂

  16. Hallo,

    ich begrüße ebenfalls das Upload-Limit, aber ich fände es ebenfalls besser, wenn es eine Staffelung gäbe, die sich an der Anzahl der Verkäufe orientiert, so ähnlich wie es das ja in den ersten Jahren bei Spreadshirt gab. Vielleicht nicht ganz so straff wie damals oder so wie es bei Merch derzeit ist (da wirds dann schon sehr schwer für Neulinge), aber so in der Richtung fände ich auch gut.

  17. Ich bin mir auch sicher, dass mit einer reduzierten Anzahl der Designs deren Qualität und Originalität steigt.

    Im Moment ist es doch so: Zig Leute bestellen zig billige Designs von irgendwelchen Leuten in Thailand oder den Philipinen oder sonstwo für nahezu umme. Dass das alles irgendwelche Kopien oder Kopien der Kopien sind ist quasi klar. Kann gar nicht anders sein.

    Quantität ist alles. So, und jetzt möglichst schnell hochladen. Und möglichst überall.
    Und das sind nicht wenige, die so verfahren. Man ist fast schon ein Idiot, wenn man es nicht genauso macht.

    Wenn man jetzt aber ein Upload Limit hat, das deutlich einschränkt, dann ladet man nur noch Sachen hoch, von denen man überzeugt ist. Jedenfalls eher so rum als anders rum. Dann verzichte ich halt auch mal den eh schon 50 fach vorhandenen Hund-im-Herz-mit-Pfoten oder den ollen Spruch, der eh schon 35x da ist.

    Das müllt alles den Markplatz zu. Wenn ein Design nichts neues oder sonstwie besonderes hat, sollte man es einfach nicht hochladen. Man wird das ja auch nicht verkaufen, oder nur ganz wenige.

    Fazit: 50 ist ein Fortschritt, 10 würden auch ausreichen. Das wäre eine gesündere Entwicklung.

  18. Hallo,

    ich bin neu hier bei Spreadshirt. Nachdem ich meine ersten Designs hochgeladen habe und nach einer Woche diese immer noch im “Prüfzustand” sind wollte ich auch mal eben meinen Senf dazu geben, von dem was ich beobachten konnte.

    Ein Designer der nicht nur der Kohle wegens arbeitet, verbringt evtl. Stunden wenn nicht Tage mit einem Design/Illustration. Dieser Unterschied ist klar im Marktplatz ersichtlich, nur leider SEHR schwierig anzutreffen (wenn nicht gerade auf der Homepage beworben) neben den ganzen Massendownloads wo einfach mal eben ein Wort geändert wird.
    —-> gebe mal “Chef” als Tag ein (Neuheiten). Seitenlang ein und das selbe Design. SCHRECKLICH!!! Und dann hat es nicht mal etwas mit “CHEF” zu tun.

    Bin ernsthaft am überlegen ob meinen Account nicht direkt wieder auflösen. Denn auch 50 Designs am Tag sind Wahnsinn. Wem soll das was bringen??? Die Designer die was auf’m Kasten haben werden verdrängt (wenn sie nicht schon Bestseller Designer sind), so dass sie quasi unauffindbar werden oder sie werden dazu gezwungen ebenfalls 50 mal fast identische Designs hochzuladen damit man wenigstens irgendwie sichtbar ist.
    Der Käufer langweilt sich garantiert sehr schnell 50 mal fast identische Designs zu sehen, die nicht mal etwas mit der Kategorie zu tun haben welche er als Tag eingegeben hat.

    Keine Ahnung, wie gesagt bin neu hier, aber was ich bis jetzt mitbekommen habe ist, das etwas was mal “sauber” und “konstruktiv” angefangen hat irgendwie am abschmieren ist wenn hier nicht hart durchgegriffen wird. “Echte” Designer hauen mit der Zeit ab und Kunden die dann nur noch Müll vorfinden früher oder später auch.

    Vorschläge:
    – Neue Designer können pro Tag maximal 3 Designs hochladen
    – “Alte” Designer bis maximal 12 Designs. (Von der gleichen Variante maximal 3 Aenderungen)
    – Neue Designer können auch alte Designer werden, nachdem sie bestimmte Kriterien erfüllt haben (Qualität und Professionalität)
    – Motivklauer werden unverzüglich abgemahnt oder noch besser… rausgemschissen

    Viele Grüße aus Italien!

    • Hey Laura,

      danke für Dein konstruktives Feedback. Wir halten euch natürlich weiterhin am Laufenden falls es hier nochmal Anpassungen geben wird.

      Liebe Grüße,
      Lena

    • Hallo Laura,

      ich kann Deine Vorschläge komplett unterstützen. Du sprichst mir sozusagen aus der Seele. 🙂 Wir haben mittlerweile Oktober und ich warte seit über einer Woche auf mehrere Designfreigaben. Ich habe Verständnis dafür, dass Designs eingehend geprüft werden, aber dass der Shop durch Leute lahmgelegt wird die ihre Designs für 2,– € in Indien bestellen und diese gnadenlos skalieren, nervt ziemlich. 🙂

      Ahoi,

      Jo

    • Deine Designs für den Shop sollten gleich online sein. Nur für den Marktplatz werden im ersten Schritt Designs geprüft. Hier wird es demnächst auch nochmal Verbesserungen geben.

  19. SUPER, Das sind gute Nachrichten! Das geht auf jedenfall in die richtige richtung, auch wenn jetzt für einige Massen-Uploader der Tag verdorben sein wird. Jeder hat etwas davon… Eure Mitarbeiter können endlich wieder durchatmen, die Chancen der Verkäufe werden gerechter verteilt und euer Marktplatz wird auch wieder attraktiver, da man sich hoffentlich bald nicht mehr durch zig Seiten mit den gleichen Motiven als Besucher durchwuseln muß.

  20. Sehr gute Entscheidung! Man merkt dass Ihr die Informationen der Partner Community ernst nimmt und wie hier schon einen teil unbürokratisch und schnell umsetzt!

  21. Hallo! Ja super. Ihr müsst vor allem die sperren, die widerrechtlich kopierte Designs hochladen! Das mit dem Motivklau ist nicht auszuhalten! Ohne die Unterstützung der Portale (wie ihr) wird die ganze Arbeit schlicht sinnlos!!

Schreibe einen Kommentar