Menü

Verkaufs-Analyse: Schwarze oder weiße T-Shirts?

blog_black-vs-white[1]Als E-Commerce-Unternehmen wollen wir es ganz genau wissen: Mit A/B-Tests auf unserer Website überprüfen wir immer wieder, welches Einstellungen bei unseren Partnern und Kunden am erfolgreichsten sind. Manchmal bestätigen die Tests unsere Annahmen, und die steigende Konversionsrate gibt uns Recht. Trotzdem stellen sich Hypothesen hin und wieder als falsch heraus. Dann ist es an uns, den Grund zu finden. Genau diese Lektionen möchten wir mit Dir teilen, damit auch Du Deine Schlüsse aus unseren Erfolgen und Fehlern ziehen kannst.

Im vergangenen Jahr haben wir unsere beliebtesten T-Shirt-Farben gegeneinander getestet: Schwarz und Weiß. Schwarze T-Shirts sind unsere absoluten Bestseller, jedoch zeigte die Standardanzeige unseres T-Shirt-Designers ein weißes T-Shirt.

Erster Test-Durchlauf: Verkäufe über bezahlte Anzeigenwerbung (SEM)

Die erste Runde unseres Experiments fand Anfang 2015 statt – zunächst anhand von Marketingkampagnen. Wir schalteten sowohl Anzeigen mit weißen als auch mit schwarzen T-Shirts. Und siehe da: Die Konversionsrate bei den schwarzen Exemplaren stieg signifikant, ganz im Gegensatz zur Verkaufszahl der weißen T-Shirts.

Hatten wir doch gleich gesagt: Die Leute stehen eben mehr auf schwarze als auf weiße T-Shirts. Das jedenfalls verrieten uns unsere Verkaufszahlen.

Zweite Test-Runde: Alle Verkäufe

Wir wollten auf Nummer Sicher gehen und unsere Ergebnisse bestätigen. Deshalb starteten wir im Frühling 2015 eine zweite Test-Runde: Diesmal gab es keinen eindeutigen Gewinner – weder das schwarze noch das weiße T-Shirt.

Blöd gelaufen, dachten wir. Was von beidem stimmt denn nun?

Die Ergebnisse: Frauen vs. Männer, Jahreszeiten, Ländervorlieben

Das wollten wir nicht einfach so stehen lassen. Deshalb vergruben wir uns tief in unserer Jahresstatistik. Dort stießen wir auf interessante Faktoren, mit denen die Farbauswahl zusammenzuhängen scheint. Nachdem wir die kompletten Daten nach Ländern und Monaten aufgeschlüsselt hatten, kam die Erleuchtung:

  • Schwarze T-Shirts sind der Spitzenreiter bei den Deutschen. In Frankreich liegen hingegen weiße T-Shirts vorn
  • Die Verkäufe von schwarzen T-Shirts steigen in den kalten Monaten an
  • Die Verkäufe von weißen T-Shirts nehmen in den Sommermonaten zu
  • Dieser Trend zeigt sich besonders unter den Frauen-T-Shirts: Im Juli liegen die Farben in Deutschland beinahe gleichauf
  • in den USA macht sich der Jahreszeitenverlauf nicht so deutlich bemerkbar wie in Europa

blog_black-vs-white_graph_de[1]

Was tun mit diesen Daten?

1. Finde heraus, welche Farben Deine Zielgruppe bevorzugt und biete diese T-Shirt-Kombination in Deinem Shop an. Ein Shop mit Spezialisierung auf Gothik-Kleidung ist mit schwarzen T-Shirts sicher am besten beraten. Frauen T-Shirts mit Blumen-Designs kommen hingegen in Weiß besser zur Geltung.
2. Schau Dir Deine Verkäufe im Nutzerbereich an und lern aus den Vorlieben Deiner Kunden.
3. Passe die Farben in Deinem Shop nach Jahreszeit an.
4. Achte darauf, dass Deine Designs sowohl auf weißen als auch auf schwarzen T-Shirts gut aussehen. In manchen Fällen ist es eine gute Idee, verschiedene Farbversionen Deines Designs anzubieten.
5. Falls Du in verschiedenen Ländern verkaufst, richte Deine Farbauswahl nach deren Verkaufstrends im Jahresverlauf aus.

Neben der Farbstatistik haben wir noch tonnenweise andere Daten, mit denen wir Dich gern beim Verkaufen unterstützen möchten. Wärst Du an solchen Blogartikeln interessiert? Welcher Frage sollten wir im nächsten Datenanalyse-Artikel nachgehen?

Teile diesen Beitrag

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Bio im Vergleich zu Premium und billigster T-Shirt Variante würde mich auch interessieren. Geben Menschen überhaupt mehr aus im finalen VK und wenn ja ehr für Premium oder Bio?

  2. Super informativer Artikel, danke dafür!
    Mich würde noch total interessieren, wie das mit Bio Produkten aussieht, also geben Leute lieber ein paar mehr Euro für z.B. die Bio Umhängetaschen/Tops aus, oder kaufen sie lieber das günstigere Produkt?
    Einen Artikel dazu fände ich total spannend, falls ihr da was habt 🙂

  3. Interessante Statistiken, aber nicht wirklich überraschend. Dass weiße Klamotten eher im Sommer getragen werden, merkt wohl jeder an sich selbst.
    Habt Ihr auch Vergleichszahlen für farbige Shirts? In meinem Schrank hängen insgesamt 15 bunte (allesamt eher gedeckte Farben), 15 weiße, 15 schwarze Tees.
    Deckt sich das in etwa mit Euren Erfahrungen?
    Grüße nach Leipzig, Stehplatz

    • Hallo Stehplatz,

      danke für die Anregung, auch einmal die “echten” Farben zu beleuchten. Die Aufbereitung der Daten nimmt etwas Zeit in Anspruch, wir behalten das Thema im Kopf für die zukünftige Blog-Agenda.

      Viele Grüße,
      Johanna von Spreadshirt

Schreibe einen Kommentar