Menü

Haiti – Wir spenden und ihr könnt dabei sein

Wenn ihr unser Blog regelmäßig besucht, habt ihr bestimmt in den letzten Tagen das Banner auf der rechten Seite bemerkt – gemeinsam mit anderen Vertretern der “deutschen Internetwirtschaft” veranstalten wir eine Tombola und spenden den Erlös an die Aktion Deutschland hilft e.V..
Seit dem Erdbeben in Haiti ist schon etwas Zeit vergangen, und bereits vor unserem Blogpost zu diesem Thema haben mehrere Partner angefragt, ob wir Projekte oder Initiativen in diese Richtung unterstützen. Ja, das tun wir (siehe z.B. Schulen für Haiti), aber wir machen aktuell keine eigene Kampagne. In den vergangenen 2 Wochen haben wir mehrfach darüber diskutiert, ob wir auch eine Spendenaktion dafür ins Leben rufen sollen — haben es aber letztlich gelassen.
Vor allem aus zwei Gründen: Zum einen versuchen wir, uns nachhaltig und längerfristig zu engagieren. Leider ist es ja nicht immer sinnvoll genau dann zu spenden, wenn die geballte Medienaufmerksamkeit auf einen Unglücksort gerichtet ist (guter Artikel dazu bei Reuters). Das mündet meist in eine Flut von Spenden, nach dem Motto “gut gemeint”. Die Gelder, die an durchaus ehrbare Institutionen wie beispielsweise Ärzte Ohne Grenzen gehen, sind häufig zweckgebunden, d.h. sie müssen und dürfen nur für Haiti eingesetzt werden. Wobei man eigentlich bessere und schnellere Hilfe bewirkt, wenn man regelmäßig spendet – oder eben nicht zweckgebunden, weil die Mittel dann jeweils dort eingesetzt werden können, wo sie gerade am dringendsten benötigt werden.
Der zweite Grund ist, dass wir uns immer extrem schwer tun, solch eine “Verkaufskampagne zum Wohle anderer” durchzuziehen – ich kann mich noch an unsere Tibet-Aktion erinnern, und wie wir damals eine drauf bekommen haben (u.a. im Blogpost) weil wir “nur” 5 EUR pro Bestellung gespendet haben.
Ich will niemandem irgendwas schlechtes unterstellen, und sicher kann man auf verschiedene Arten Gutes tun, aber wenn ich so Sachen lese wie “Heute ordern und wir spenden 1 Dollar von jeder Bestellung”, dann rollen sich mir mit Verlaub gesagt doch ein wenig die Fußnägel hoch.
Letztlich haben wir daher beschlossen, uns da nicht dran zu hängen und keinen eigenen Aufruf zu starten — wir werden ein Lied für Haiti unterstützen, und gemeinsam mit anderen Unternehmen die Tombola für ‘Deutschland hilft’. Übrigens auch mit Gutscheinen für die Charity Shops, die ich euch im Dezember vorgestellt hatte. Wenn ihr also noch etwas tun wollt, die Tombola Lose gibts noch bis Sonntag.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar