Zum Wegschmeißen zu schade – Vier Ideen zur sinnvollen T-Shirtverwertung

Leipzig, 27. Dezember 2011: Warum das T-Shirt plötzlich nicht mehr einfach nur T-Shirt sein darf kann verschiedene Gründe haben. Bei so vielen Weihnachtsgeschenken muss einfach mal wieder Platz im Kleiderschrank geschaffen werden. Auch Brandflecken vom Adventskranz und ausgeblichene Lieblingsshirts finden mit diesen vier Bastelideen von Spreadshirt und ein bisschen Fingerspitzengefühl zu neuem Glanz.

1. T-Shirt Wandrahmen
Ein Loch im Ärmel ist noch lange kein Grund das Lieblingshirt wegzuschmeißen. Nach vielen Jahren als treuer Begleiter bekommt es seinen ihm gebührenden Platz an der Wand. Alles was es dazu braucht ist ein Rahmen und ein Tacker.

Und so geht´s:

• passenden Rahmen oder Leinwand für T-Shirt besorgen
  • Shirt drüber spannen und hinten festtackern
  • bei Bedarf zwischen Shirt und Rahmen Schaumstoff legen (isoliert und lässt den Kunstdruck noch plastischer wirken)

2. T-Shirt Tasche
Als T-Shirt zu klein, für eine Tasche genau richtig. Simpel und mit wenig Aufwand wird aus dem Lieblingsshirt die Lieblingstasche.

• T-Shirt linksrum drehen und in der Mitte falten, so dass die Ärmel aufeinander liegen
  • Ärmel und Kragen großzügig abschneiden
  • unteren Rand des Shirts zusammennähen
  • T-Shirt wieder richtigrum drehen
  • Tasche mit Aufnähern oder anderen dekroativen Elementen verschönern

3. T-Shirt Überdecke

Eine radikale Aufräumaktion im Kleiderschrank schafft Platz. Wo aber hin mit den vielen aussortierten Shirts? Vielleicht hat das WG Sofa mal wieder einen neuen Überzug nötig. Mit ein wenig Geduld und einer funktionierenden Nähmaschine gar kein Problem:

Die zerschnittenen Shirts wie ein Mosaik aneinandernähen. Dabei neutrale Rückseiten und bedruckte Vorderseiten vermischen. So kommen die Motive zur Geltung und der Bezug wirkt nicht überladen. Ist das Sofa noch in Ordnung, das Wohnzimmer braucht aber trotzdem ein paar Highlights, können die T-Shirts auch zu einem Kissen vernäht werden.

(Alternativ lassen sich die T-Shirts auch individuell als Vorhang zum Schutz vor neugierigen Nachbarn umfunktionieren.)

4. Strick dir was aus deinem T-Shirt
Ist das Shirt scheinbar zu nichts mehr zu gebrauchen, kann es auch als Garn für Teppiche, Untersetzer oder Schals umfunktioniert werden. Aber Vorsicht, vom alten Shirt wird nicht mehr viel zu erkennen sein.

So wird ein T-Shirt zu Garn:

• den unteren Bund des Shirts sauber abschneiden
  • von unten beginnend einen etwa 1 Zentimeter dicken Streifen spiralförmig rund um das (ehemalige) Shirt schneiden
  • an der Ärmelnaht den Streifen abschneiden und vorsichtig ziehen, um ihn zu stretchen
  • Streifen zu einem Knäul wickeln und los geht das Stricken

Bildmaterial zum Download in Druckqualität:

Auf Anfrage stellen wir gern weiteres individuelles Bildmaterial in Web- und Druckqualität zur Verfügung.