Umbargrimmherz – zum T-Shirt Unwort des Jahres 2011 gewählt

Ein Blick in die Baumwollstatistik: der Spreadshirt Trend Report, Teil 39 / Januar 2012

    1. Umbargrimmherz
    2. Feuerpudel
    3. ironsky
    4. Ganzjahresoutfit
    5. 1735129149

Leipzig, 16. Januar 2012: Am 16. Januar 2011 hat die Kreativplattform für Kleidung (Spreadshirt) das T-Shirt Unwort des Jahres bekannt gegeben. Bereits seit drei Jahren kürt Spreadshirt Wörter und Wendungen, die das kreative, individuelle und gesellschaftliche Leben eines Jahres auf T-Shirts in besonderer Weise begleitet haben.

Aus einer Sammlung von über 30.000 Worten und Zahlen, die 2011 für deutsche Kunden auf T-Shirts oder andere Kleidungsstücke und Accessoires gedruckt wurden, wählte die Jury fünf Wörter, die die öffentliche Wahrnehmung individueller Kleidung dieses Jahr wesentlich geprägt haben.

Für die Auswahl der Wörter entscheidend ist dabei nicht die Häufigkeit des Ausdrucks, sondern vielmehr seine Signifikanz: Die Liste trifft den sprachlichen Nerv des Jahres und stellt auf ihre Weise einen Jahresrückblick stellvertretend für gut 2 Millionen verschickter Produkte dar. Als ein solcher Beitrag zur Zeitgeschichte sind die Top 5 Wörter jedoch mit keinerlei Wertung oder Empfehlung verbunden.

T-Shirt Unwort des Jahres 2011 ist ‘Umbargrimmherz‘ (nicht zu verwechseln mit “Umber Grimmherz“). Dieses noch nicht im Duden eingetragene Wort, steht stellvertretend für die Meinungsfreiheit auf Shirts. Jeder, egal ob Salvador Dali oder Homer Simpson, kann sich, seine Ideen oder seine Überzeugungen mit Hilfe eines selbst gestaltetes Shirts zum Ausdruck bringen. Neben hochtrabenden gesellschaftskritischen Aussagen kann dies auch einfach eine Gefühlsregung oder ein Ausspruch sein, der so noch nicht dagewesen ist – ‘Umbargrimmherz’ zum Beispiel.

Platz 2 belegt der Begriff ‘Feuerpudel‘, der ein Bild in den Köpfen der T-Shirt-Text Leser hervorruft, wie kaum ein Zweiter letztes Jahr. Es erweitert das niedliche possierliche Tierchen zu einem Motivinferno und bleibt somit hängen. Wer glaubt, dass ‘Feuerpudel’ 2011 eine Eintagsfliege war, irrt. Über 15 verschiedene Produkte wurden im vergangenen Jahr damit versehen.

Keine Wortneuschöpfung, aber sprachlich interessant ist ‘ironsky‘ auf Platz 3. Es erinnert stark an die Jugendsprache, deren Top 3 2011 ‘Swag’, ‘Fail’ und ‘gutenbergen’ waren. ‘ironsky’ vereint lässige Coolness mit pfeilscharfer Kritik und hat es daher wohlverdient unter die 5 T-Shirt Unwörter des Jahres geschafft.

Ganzjahresoutfit‘ – prägnante Kategorisierung individueller Bekleidung – wählte die Jury auf Platz 4. Der Begriff verdeutlicht, dass selbst gestaltete Shirts und Accessoires keine Saisonware oder Eintagsfliegen sind. Dass dieser Fakt den ein oder anderen deutschen Kunden so überzeugte, dass er es sich sogar aufs Shirt schrieb, überrascht dann aber doch.

Abschließend positionierte die Jury ‘1735129149‘ auf dem 5. Platz. So einzigartig wie diese Zahl ist, so unbedeutend ist sie sicher für 99% der Bevölkerung. Jedoch entschied sich die Jury bewusst für ‘1735129149’, repräsentativ für Zahlen und Daten im Allgemeinen. Denn die Deutschen habe eine sehr große Vorliebe für Zahlen auf Shirts: das 2011 am häufigsten auf Shirts gedruckte Wort ist eine Zahl- ‘2011’ und unter den Top 20 der meistgedruckten Begriffe sind insgesamt 15 Zahlen. Eine Situation, die im Rückblick auf dieses Jahr anders sein wird, denn 2012 ist rechtliche geschützt …

Weiterführende Links:

Bildmaterial zum Download in Druckqualität:

Auf Anfrage stellen wir gern weiteres individuelles Bildmaterial in Web- und Druckqualität zur Verfügung.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Deutsche Sprache, schwere Sprache oder Deutsche Sprache, klasse Motive | Spreadshirt Presse-Blog | Aktuelle Pressemitteilungen

Schreibe einen Kommentar