T-Shirts rücken ins Zentrum des Bundestagswahlkampfs 2009

Bündnis 90/Die Grünen lassen Bürgern bereits bei der Gestaltung der Supporter-Shirts die Wahl

Leipzig und Berlin, 19. August 2009: Waren es 1985 noch die Turnschuhe des jungen Joschka Fischer, die im Kabinett für Aufsehen sorgten, rückt im Vorfeld der Bundestagswahl 2009 das Zentrum der medialen Aufmerksamkeit auf Brusthöhe: ähnlich wie im vergangenen US-Präsidentschaftswahlkampf machen auch hierzulande T-Shirts Meinung und Meinungen machen T-Shirts.

So berichtete erst jüngst der SPIEGEL über Martin Sonneborns (DIE PARTEI) Where Is My Vote-Shirt, mit der der Vorstand der Satirepartei in makaberer Anspielung auf den Slogan der Demokratie-Bewegung im Iran gegen die Nicht-Zulassung seiner Partei für die Bundestagswahl demonstrierte.

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Weniger auf Publicity als auf Partizipation durch T-Shirts setzen BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN. Die ehemalige Partei des „Turnschuhministers“ kooperiert für die modische Begleitung des Wahlkampfs mit dem Leipziger Online-Unternehmen Spreadshirt. Die Initiative von Robert Heinrich, der die Öffentlichkeitsarbeit der Grünen leitet, und Bundesvorstandsmitglied Malte Spitz motiviert die Grünen-Anhängerschaft durch Gestaltungsspielraum zum T-Shirt-Kauf. Im Internet können sich Unterstützer der Partei nicht nur von der Agentur „Zum Goldenen Hirschen“ designte T-Shirts bestellen, sondern mit Hilfe eines Konfigurators auch eigene Slogans ergänzen. Angst vor Missbrauch haben die Verantwortlichen dabei nur bedingt:

„Wir wollen unseren Unterstützern einen Entscheidungsspielraum geben – wie genau, mit welchen Themen und mit welchen Botschaften sie sich in diesem Wahlkampf zur Farbe Grün und zur Grünen-Partei bekennen wollen“, so Heinrich. Da die Grünen eine Partei seien, in der die einzelnen Mitglieder und auch die Unterstützer generell ein hohes Maß an Selbstbestimmung hätten, gehe man von einem verantwortungsvollem Umgang mit der gewährten Freiheit aus. Heinrich: „Und wenn´s doch einmal passieren sollte, dass jemand sich einen Spaß erlaubt, dann würde die Welt davon auch nicht untergehen“.

Bei der Wahl der Textilien ging man jedoch auf Nummer sicher. Die Auswahl in der Online-Boutique beschränkt sich auf fair hergestellte Ware aus Bio-Baumwolle. Heinrich: „Das wir mit ausschlaggebend – dass Spreadshirt T-Shirts anbietet, die unseren politischen Kriterien – also organic und fair produziert – entsprechen, sonst hätten wir das nicht machen können.“

Im Internet:

Bildmaterial:

Individuelles Bildmaterial in Web- oder Druckqualität stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zusammen.

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