Sommer, Sonne, Saft und Shirts

Erster Internationaler T-Shirt-Tag in Boston und Berlin

Leipzig, 24. Juni 2008 – Wenn der Sommer beginnt, haben lange Ärmel Sendepause: nach dieser Logik feierten Shirt-Fans am 21. Juni den ersten T-Shirt-Tag weltweit. Das Lieblingstextil breiter wie auch schlanker Bevölkerungsgruppen hat damit endlich seinen verdienten Ehrentag: ins Leben gerufen von der Kreativ-Plattform Spreadshirt, begangen von Feiertagspionieren und Shirt-Jägern in Berlin, Boston und an anderen geschmackvollen Orten.

Auf dem Portal T-Shirtday.com liefen die Drähte schon vor dem 21.Juni heiß. Shirt-Fans bekannten sich mit Fotos und Geschichten zu ihrer Leidenschaft für das tragbare „Tee”. „So lang ich mich erinnern kann, haben T-Shirts die Hauptrolle in meinem Kleiderschrank gespielt”, schreibt beispielsweise Max, der als Kind mit seinen Eltern von Indonesien nach Australien zog und ein T-Shirt als Erinnerung an die alte Heimat noch immer aufbewahrt.

Am T-Shirt-Tag selbst lud Spreadshirt zu Veranstaltungen in Boston und Berlin. In der deutschen Hauptstadt versammelten sich mehrere hundert T-Shirt-Freunde, genossen frischen Saft, lecker Eis und sommerliche Stimmung. Viele von ihnen holten sich ihr Gratisshirt ab, das sie zuvor im Internet gestaltet hatten. Passanten, angelockt durch die bunt bestückten Wäscheleinen und die Musik im Innenhof des Café Cinema, nutzten die Gelegenheit, um sich gleich vor Ort ein Shirt zu bedrucken. Besonders begehrt war das Motiv „Rock you”, das als Sieger aus dem speziellen T-Shirt-Tag-Wettbewerb von laFraise hervorgegangen war.

„Einen besseren Start in den Sommer hätten wir uns und dem T-Shirt nicht wünschen können. Jetzt freue ich mich auf drei sonnige Monate, in denen all die kreativen, kurzärmligen Kunstwerke nicht länger unter langweiliger Funktionskleidung versteckt werden müssen”, meint Tobias Huber, der Projekt-Verantwortliche von Spreadshirt.

„Erst wollte ich es ja nicht so richtig glauben: ein niegelnagelneues Shirt, nach Wahl bedruckt und zahlen musste ich dafür lediglich den Fahrschein nach Mitte. Aber nicht nur wegen dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich der Samstags-Ausflug gelohnt – die gesamte Atmosphäre im Café Cinema war sehr angenehm”, beschrieb ein Besucher seine Eindrücke.

Spreadshirt ist Europas größte Plattform für kreative Bekleidung, Ausgangs– und Mittelpunkt des Geschäfts ist das T–Shirt. Unter www.spreadshirt.net können über 90 verschiedene hochwertige Produkte mit individuellen Sprüchen und Motiven versehen und gleich bestellt werden. Webseitenbetreibern, Designern und Privatpersonen bietet das Leipziger Unternehmen die Möglichkeit, mit ihren Kreationen im eigenen kostenlosen Onlineshop Geld zu verdienen. Der ständige T–Shirt–Design–Wettbewerb laFraise gehört seit 2006 zu Spreadshirt.

Material zum Download :

Internet:

Mehr Bilder vom T-Shirt Day:

Partner:

Über Spreadshirt:

Spreadshirt ist die Antwort auf den Wunsch nach individueller Kleidung und dem wachsenden Bedürfnis nach Personal Branding. Unsere Kunden sind:

Käufer. Ähnlich wie durch Tattoos, Handy Skins, oder eine Myspace–Webseite können Kunden zeigen, wer sie sind: durch das, was sie tragen. Durch eigen gestaltete T–Shirts, Sweatshirts, Jacken, Taschen, Accessoires.

Verkäufer. Mit Spreadshirt können Verkäufer ihre Kreationen anbieten, ohne sich über Lagerhaltung, Druck, Versand, Bezahlung und Kunden–Service Gedanken zu machen. Ein Spreadshirt–Shop kann sowohl kostenlos eingerichtet als auch betrieben werden.

Spreadshirt wurde 2002 in Leipzig ohne Fremdkapital gegründet und beschäftigt inzwischen mehr als 250 Mitarbeiter in Europa und den USA. Über 300.000 Shop–Betreiber weltweit nutzen Spreadshirt, darunter zahlreiche Unternehmen, Organisationen, Vereine, Künstler und Privatpersonen. Der meistbedruckte Artikel im Spreadshirt Sortiment ist: das weiße Comfort T. Darüber hinaus bedrucken und vertreiben wir für unsere Partner über 90 Produkte von Sweatshirts über Taschen bis hin zu Jacken. Seit 2006 gehört Europas größter kontinuierlicher T–Shirt–Design–
Wettbewerb laFraise.de ebenfalls zu Spreadshirt. Die laFraise–Community wählt per Abstimmung ein Gewinner–Motiv aus, welches anschließend auf eine limitierte Auflage von 500 Shirts gedruckt wird.