Oslo verteidigt Titel als T-Shirt Hauptstadt

Ein Blick in die Baumwollstatistik: der Spreadshirt Trend Report Nr. 29 / Dezember 2010

Berlin/Leipzig, Dezember 2010: Statt nach London und Paris sollte die Modewelt den Blick lieber nach Norden richten. Oslo ist nicht nur die T-Shirt Hauptstadt von gestern sondern auch von morgen. Das ergab der jüngste Blick in Spreadshirts Bestellstatistik.

Bereits zum zweiten Mal nach 2008 kürt Spreadshirt die T-Shirt Hauptstadt Europas. Dazu wurde das Verhältnis der verkauften T-Shirts zur Einwohnerzahl der Hauptstädte aller europäischen Lieferländer ausgewertet. Berücksichtigt wurden nur T-Shirt-Verkäufe, außen vor blieben Produkte wie Tops, Pullover oder Accessoires.


Während Oslo haushoch seine Krone als T-Shirt Hauptstadt Europas verteidigt, gab es auf den weiteren Plätzen ein paar Veränderungen. Helsinki, die ehemalige Vizehauptstadt, wurde von Berlin und Wien auf den vierten Platz verdrängt. Die deutsche Hauptstadt freut sich über einen hervorragenden Platz zwei, kündigt allerdings an, bei der nächsten Verleihung die Krone in den Händen halten zu wollen.

Ein genauerer Blick in die Statistik ergab weitere, spannende Fakten. Der wahre T-Shirt König ist nämlich eine Stadt noch weiter nördlich: Trondheim. Ein Vergleich der verkauften T-Shirts in allen großen Städten der Lieferländer zeigt, dass in Trondheims Kleiderschränken europaweit die meisten Shirts pro Einwohner liegen. Die drittgrößte Stadt Norwegens ist somit die T-Shirt Stadt 2010. Oslo geht aus diesem Vergleich mit der Silbermedaille hervor, dicht gefolgt von München. Doch nicht nur München macht eine gute Figur, die meisten deutschen Städte schneiden in diesem Ranking gut ab.

Trotz aller Bemühungen Deutschlands, ist Norwegen auch im Ländervergleich nicht einzuholen, so dass Deutschland sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben muss. Pro Einwohner gemessen, nennen fast dopppelt so viele Norweger ein Spreadshirt ihr eigen, als Deutsche. Verwunderlich ist es schon, dass in den nördlicheren Ländern Europas, in denen wohl eher Pullover gefragt sein sollten, viel mehr T-Shirts bestellt werden als im sonnigen Süden. Sowohl Portugal als auch Spanien und Italien spielen keine Rolle im Wettstreit um die T-Shirt Krone. Vielleicht ist es dort aber schon wieder so warm, dass das Top das neue T-Shirt des Südens ist. Doch dieser Vermutung muss in einem anderen Trendreport nachgegangen werden.

Ragnhild Vea ist bei Spreadshirt verantwortlich für Marketing und Sales in Nordeuropa und selbst Norwegerin. Sie hat eine Erklärung für die skandinavische Dominanz im T-Shirt Ranking:

“Wir Norweger sind nicht nur für unser Modebewusstsein bekannt. Wir unterstreichen auch gern wer wir sind, woher wir kommen und was wir drauf haben. Das reicht vom Regionalstolz bis hin zum Sport-Patriotismus. T-Shirts sind deshalb äußerst gefragt, um Landsmännern mit Sprüchen und Texten zu zeigen aus welcher Region man stammt oder um anderen Nationen klar zu machen – Legt Euch nicht mit Norwegen an!”

Mit dem Trend Report informiert Spreadshirt jeden Monat über neueste Tendenzen im Universum der personalisieren Bekleidung.

www.spreadshirt.de

Weiterführende Links:

  • T-Shirt Hauptstädte Ranking 2008
  • weitere Trend Reports
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  • Grafik: Hauptstädte Ranking 2010 (jpg, 1MB)
  • Grafik: Top Länder Ranking 2010 (jpg, 0,9MB)
  • Tabelle: Haupstädte Ranking Vergleich 2010 2008 (jpg, 0,4MB)
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