Kleine Künstler malen für einen guten Zweck

Spreadshirt unterstützt den OTTO-T-Shirt-Design-Wettbewerb für Kinder

Leipzig, 06. März 2008 – Design ist nicht nur für Große. Diesmal sind alle malwütigen Knirpse aufgerufen, ihre Buntstifte zu spitzen und Träume, Wünsche und Ideen zum Thema Familie in Deutschland zu Papier zu bringen. Mit Unterstützung von Spreadshirt, der Online-Plattform für Kreativbekleidung, sucht der Multichannel-Einzelhändler OTTO jetzt auf diesem Wege die schönsten T-Shirt-Motive. Der Wettbewerb soll einen Beitrag dazu leisten, Deutschland kinderfreundlicher zu machen. Darum geht es in der aktuellen Kampagne “Du bist Deutschland” der Bundesregierung, bei deren Neuauflage OTTO als Vorreiter und Unterstützer auf Seiten der Wirtschaft vertreten ist.

Die hundert schönsten Motive der Nachwuchsdesigner werden im Anschluss an den Wettbewerb in einem eigens dafür eingerichteten Online-Shop zum Verkauf angeboten. Vom Erlös eines jeden Shirts wird ein Euro an die Evangelische Stiftung Alsterdorf gespendet, die sich u.a. seit vielen Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe engagiert. In den integrativen Schulen und Kindertagesstätten der Stiftung lernen behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam und erfahren Wertschätzung und Respekt.

Die kleinen Künstler können ihre Bilder als Scan per E-Mail oder postalisch im Original einreichen. Aus allen Einsendungen wählt eine Jury drei Gewinnermotive aus, die mit Einkaufsgutscheinen im Wert von 100 bis 300 Euro belohnt werden. Der Jury gehört neben Mitarbeitern der Otto-Group aus dem Einkauf und den kreativen Abteilungen auch Rezzo Schlauch an. Der stellvertretende Vorsitzende des Spreadshirt-Aufsichtrats ist über seine Bestellung zum Juror hoch erfreut: “Kinder sind ungemein fantasievoll. Das wird bestimmt eine tolle Abwechslung zu meinem Alltagsgeschäft.”

Außerdem wird die Community von www.otto.de per Abstimmung ihr Lieblingsmotiv wählen. Alle Gewinner, ob von der Jury oder der Community gekürt, erhalten ein T-Shirt-Paket mit ihrem Motiv für die ganze Familie. Beteiligen können sich kleine und nicht mehr ganz kleine Knirpse bis 14 Jahre, Einsendeschluss ist der 31. März 2008.

Bildmaterial zum Download:
Kinder-Shirt “We are family” als Zip-Datei

Internet:
www.otto.de/kinder-designwettbewerb
www.spreadshirt.de

Über Spreadshirt:

Spreadshirt ist die Antwort auf den Wunsch nach individueller Kleidung und dem wachsenden Bedürfnis nach Personal Branding. Unsere Kunden sind:

Käufer. Ähnlich wie durch Tattoos, Handy Skins, oder eine Myspace-Webseite können Kunden zeigen, wer sie sind: durch das, was sie tragen. Durch eigen gestaltete T-Shirts, Sweatshirts, Jacken, Taschen, Accessoires.

Verkäufer. Mit Spreadshirt können Verkäufer ihre Kreationen anbieten, ohne sich über Lagerhaltung, Druck, Versand, Bezahlung und Kunden-Service Gedanken zu machen. Ein Spreadshirt-Shop kann sowohl kostenlos eingerichtet als auch betrieben werden.

Spreadshirt wurde 2002 in Leipzig ohne Fremdkapital gegründet und beschäftigt inzwischen mehr als 250 Mitarbeiter in Europa und den USA. Über 300.000 Shop-Betreiber weltweit nutzen Spreadshirt, darunter zahlreiche Unternehmen, Organisationen, Vereine, Künstler und Privatpersonen. Der meistbedruckte Artikel im Spreadshirt Sortiment ist: das weiße Comfort T. Darüber hinaus bedrucken und vertreiben wir für unsere Partner über 90 Produkte von Sweatshirts über Taschen bis hin zu Jacken. Seit 2006 gehört Europas größter kontinuierlicher T-Shirt-Design-Wettbewerb laFraise.de ebenfalls zu Spreadshirt. Die laFraise-Community wählt per Abstimmung ein Gewinner-Motiv aus, welches anschließend auf eine limitierte Auflage von 500 Shirts gedruckt wird.