EinsA und Spreadshirt

„Good and Evil“ , 2007

Leipzig, 08. Februar 2007 – Die Klasse EinsA der HGB Leipzig sowie die sprd.net AG haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Leipzig eine vertraglich festgeschriebene Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien bekannt gegeben.

Laut Vertrag veräußert die Klasse EinsA 50% der Autorschaft eines Kunstwerks an die sprd.net AG. Diese Zusammenarbeit wird als die künstlerische Arbeit „Good and Evil“ bezeichnet und besteht aus mehreren Teilen:

• dem unterzeichneten Vertrag,
  • einer Pressekonferenz,
  • zehn Fotografien mit denen die Mitglieder von EinsA an der Aktion „Leipziger Schule zum Mitnehmen“ teilnehmen (diese Fotos zeigen die Mitglieder von EinsA mit Tshirts, die die Aufschrift Spreadshirt.net tragen).

Abgeschlossen wird die Arbeit, wenn EinsA den Erlös aus dem Verkauf dem Freundeskreis der HGB spendet. Über die Vertragssumme haben die beiden Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.
Kommentar Spreadshirt:
“Wir haben jahrelang versucht, unserer Marke durch den Einkauf in die Kunstszene einen glaubwürdigen Anstrich zu verpassen. Wir freuen uns, dass dies endlich gelungen ist. Neben dem Imagegewinn in der Kunstszene Leipzigs versprechen wir uns auch zahlreiche „Spill overs“ und Mehrverkäufe auf unserer Internetseite”, so Lukasz Gadowski, Gründer und
Vorstandsvorsitzender der sprd.net AG über die vertraglich fixierte Zusammenarbeit.

Kommentar EinsA:
„Wir freuen uns, dass unsere künstlerische Arbeit bei einem so erfolgreichen Unternehmen wie Spreadshirt und der sprd.net AG Anklang findet und schließen auch zukünftige Kooperationen mit Partnern aus der freien Wirtschaft nicht aus.“

Hintergrund:
Initiiert durch die im Rahmen der Aktion „Leipziger Schule zum Mitnehmen“ geäußerte Aufforderung der HGB an ihre Studenten, durch den Verkauf von Arbeiten im Din A5 Format einen möglichst hohen Geldbetrag, wie auch ein weiterhin großes öffentliches Interesse für die Hochschule zu erzielen, entwickelte die Klasse EinsA eine künstlerische Arbeit, die versucht sowohl das Medieninteresse, wie auch den finanziellen Ertrag der Aktion weiter zu potenzieren.

Hinweis:
Ein Bestandteil der Arbeit „Good and Evil“ wird ab heute Nachmittag 16.00 Uhr in der HGB innerhalb der Aktion „Leipziger Schule zum Mitnehmen“ in der Galerie der HGB zu sehen sein.