Handarbeitsplattform zeigt Zukunft des personalisierten Handels
Leipzig/Berlin, 05. Februar 2007 – Spreadshirt, die weltweite Kreativplattform für Kleidung, erwirbt eine Minderheitsbeteiligung am Online-Marktplatz DaWanda. DaWanda ist ein im Herbst 2006 gestarteter Internetdienst, über den professionelle Kunsthandwerker und ambitionierte Privatpersonen selbst gefertigte Produkte vertreiben. Der Einstieg sichert Dawanda den Zugang zu derzeit 160.000 aktiven Shoppartnern von Spreadshirt.
In den ersten acht Wochen hat Dawanda 400 Handelspartner gewonnen. Die Idee von DaWanda ist, dem Produzenten hinter dem Produkt ein Gesicht zu geben. Als Gegenbewegung zum industrialisierten Massenkonsum- und geschmack adressiert DaWanda eine kaufkräftige und anspruchsvolle Zielgruppe, die für erstklassige Produkte, aufwendige Herstellungsverfahren und den persönlichen Kontakt zum Produzenten den entsprechenden Preis zu zahlen bereit sind.
DaWanda bündelt diese Nachfrage für Hersteller, die Produkte selbst anfertigen oder entwerfen, bislang aber keine ausreichend professionelle und reichweitenstarke Verkaufsplattform besaßen: Modedesigner, Studenten, angehende Produktdesigner, Kunsthandwerker, Künstler oder auch Hobbykünstler eröffnen auf DaWanda kostenlos einen eigenen Shop und bieten ihre Produkte in einem hochwertigen Umfeld an. Das Geschäftsmodell orientiert sich an eBay: Die Plattform erhält eine geringe, vom Verkaufspreis abhängige Provision. Alle anderen Leistungen von DaWanda sind für Anbieter wie Kunden vollkommen kostenlos. Geld erhält die Verkaufsplattform erst, wenn ein Produkt auch verkauft ist.
Unter Sozeug.net betreibt Spreadshirt ein ähnliches Projekt. Mit der neueen Beteiligung gibt Spreadshirt Sozeug auf und bietet den dortigen Händlern an, zu DaWanda zu wechseln. “Dawanda ist technisch reifer, bereits internationalisiert und wird von einem hervorragendem Gründer-Team betrieben. Wir sind froh, so früh mit ins Boot gekommen zu sein”, so Spreadshirt-Vorstand Lukasz Gadowski.
Über Spreadshirt:
Derzeit nutzen 160.000 Website-Betreiber einen eigenen Spreadshirt-Shop. Unternehmen, Blogger, freie Journalisten, Vereine und Künstler verkaufen dort ohne Vorkosten und Mindestumsatz selbstgestaltete Textilien. Spreadshirt wurde 2002 in Leipzig gegründet und beschäftigt derzeit 230 Mitarbeiter. Spreadshirt ist in zwölf Ländern tätig.
Über DaWanda:
DaWanda ebnet den Weg zu einem besseren und erlebnisreicheren Konsum: Derzeit 400 kreative Kunsthandwerker umgehen mit DaWanda die für Einzelpersonen und Kleinunternehmen üblichen Marktbarrieren. DaWanda wurde im Herbst 2006 von Claudia Helming und Michael Pütz gegründet und ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.