Das T-Shirt als Leinwand

Das hippe Spreadshirt-Shopbetreiber-Schaufenster, Teil 25 / August 2013

Leipzig, 26. August 2013: “Wearable Art” ist zu einem Schlagwort in der Modewelt geworden. Dem Aufruf folgend, die Kunst von der Wand zu befreien und stattdessen auf die Straße und in den Alltag zu bringen, verbinden kreative Köpfe einmalige Designs mit alltagstauglicher Kleidung.

Spreadshirt stellt fünf Shops vor, die dank Fotomontagen und gekonnter Zeichenstriche das T-Shirt zur Leinwand des Alltags werden lassen:

Swingwing: Frei nach dem selbst auferlegten Motto “More than Moustache” präsentiert Swingwing auch Dreiecke, Diamanten und nicht zuletzt Katzen in hipen Kombinationen. In Verbindung mit den kolorierten Fotografien palmengesäumter Sonnenuntergänge ist dieser Shop Anlaufpunkt für alle, die ein Stück Hipstertum suchen.

Colt Clothing: Tätowierungen in Verbindung mit viel nackter Haut sind bei Colt Clothing zu finden. Dabei überzeugt der Shop mit Tattoo-Klischees, gepiercten Fohlen und beeindruckender Zartheit – eine Hommage an die Kunst des Tätowierens und einen provokativen Lebensstil.

Whitetees: In dem schlicht in Weiß-Schwarz gehaltenen Shop whitetees bekommen die leuchtenden Aquarellfarben der filigran gezeichneten Motive eine ganz besondere Aussagekraft. Zudem haben die auf den ersten Blick simpel erscheinenden Sprüche-Shirts das „zwischen den Zeilen lesen“ perfektioniert wie kein zweiter.

AD Graphic: Auf den T-Shirts von AD Graphic bleibt kein Fotomotiv was es einmal war. Zerteilt und neu zusammengelegt, gespiegelt, um grafische Flächen erweitert oder vergittert – AD Graphics zeigt Fingerspitzengefühl und ein Auge für die kleinen Feinheiten bei der Komposition seiner Designs.

Pettit: Mit Fotomontagen arbeitet Pettit und erschafft so surreale Momentaufnahmen. Die Pfeife rauchende, Skateboard fahrende Taube ist da nur ein Beispiel neben Ladys mit Engelsflügeln an den Ohren und Möpsen mit Moustaches. Dieser Shop beweist, auf einem T-Shirt wird Fantasie Wirklichkeit.

Ob Institution, Designer oder Privatperson: Mit Spreadshirt kann jeder ganz einfach sein eigenes Label gründen und selbst gestaltete T-Shirts und andere Textilien im eigenen kostenlosen Onlineshop verkaufen. Herstellung, Versand und Kundendienst übernimmt Spreadshirt. Die Shopbetreiber erhalten pro verkauftem Kleidungsstück eine selbstgewählte Provision.