Berlin ist neue T-Shirt-Hauptstadt – Luxemburg wird Vize

Zum internationalen T-Shirt-Tag kürt Spreadshirt die T-Shirt-Hauptstadt – Trend Report, Teil 56/Juni 2014

Leipzig, 19. Juni 2014: Berlin ist nicht nur das neue New York, Berlin ist auch die neue internationale T-Shirt-Hauptstadt. In keiner anderen Hauptstadt werden mehr T-Shirts bestellt. Das ergibt die jüngste Analyse von Spreadshirt, der weltweit führenden E-Commerce-Plattform zur Verwirklichung eigener Ideen auf Kleidung und Accessoires. Pünktlich zum 7. internationalen T-Shirt-Tag warf Spreadshirt einen Blick in die Baumwollstatistik.

T-Shirt-Capital2014-deLuxemburg sticht Paris aus, London nur Platz elf*
Von wegen „Berlin ist over“ – die deutsche Hauptstadt zeigt sich einmal mehr als pulsierende Trendmetropole. Aus keiner anderen Hauptstadt weltweit erreichen Spreadshirt so viele Bestellungen für personalisierte T-Shirts wie aus Berlin. Eine Überraschung gibt es auf Platz zwei: Luxemburg. Unverhofft verweist die Hauptstadt des Großherzogtums sogar Paris, die Stadt der Mode, auf den dritten Rang. Paris hält die Fahne hoch für die weiteren Modemetropolen London und Rom. Diese schafften es nicht unter die Top Ten. Titelverteidiger Oslo wird zurückgedrängt auf Rang vier. Erste nicht-europäische Hauptstadt ist Washington auf Platz sechs.

Zu Ehren des T-Shirts: Am 21. Juni ist internationaler T-Shirt-Tag

Auch wenn die Krone der T-Shirt-Hauptstadt nun in Deutschland ist, erfreut sich das T-Shirt als universelles Kleidungsstück und Medium bei Jung und Alt, von San Juan bis Wellington größter Beliebtheit. Am 21. Juni findet zum siebten Mal ein weltweiter Aktionstag für das T-Shirt statt. Der internationale T-Shirt-Tag (www.t-shirtday.com) feiert das T-Shirt als modisches Statement und textilen Allrounder, der in keinem Kleiderschrank fehlt.

*Die Zahlen ergeben sich aus dem Verhältnis bestellter T-Shirts zur Einwohnerzahl der Hauptstädte aller Spreadshirt Lieferländer (> 200). Berücksichtigt wurden ausschließlich T-Shirt-Käufe, Produkte wie Tops, Pullover oder Accessoires blieben unbeachtet.

Über T-Shirt-Tag:
Der Internationale T-Shirt-Tag ist ein Aktionstag, der jährlich am 21. Juni begangen wird. Gefeiert wird das T-Shirt als universelles modisches Statement des 20. und 21. Jahrhunderts und individuelles Ausdrucksmittel. Erstmals fanden sich T-Shirt-Fans 2008 in Berlin und Leipzig zusammen. Seitdem verbreitet sich der Aktionstag weltweit.

Das Datum wurde gewählt, da der 21. Juni als Sommeranfang und längster Tag des Jahres für die warme T-Shirt-Saison steht.

Spreadshirt beteiligt sich seit 2008 mit diversen Veranstaltungen in Leipzig, Berlin, Boston und Greensburg.