Bartschistin zum Unwort des Jahres 2012 bei Spreadshirt gekürt

Ein Blick in die Baumwollstatistik: der Spreadshirt Trend Report, Teil 47 / Januar 2013

1. Bartschistin
  2. Everding
  3. Klonk klonk klonk klonk
  4. Schummelschäfchen
  5. 1 + 1 = 10 !?

Leipzig, 15. Januar 2013: Deutschland kürt heute wieder das Unwort des Jahres. Zu den Favoriten zählen diesmal Schlecker-Frauen und Anschlussverwendung. Auch T-Shirts sind ein vertrauenswürdiges Barometer für verbale und gesellschaftliche Entwicklungen sowie Themen, die die Deutschen bewegten. Daher nominiert die Clothing-Commerce Plattform Spreadshirt in diesem Jahr bereits zum 5. Mal Wörter, Wendungen und Zahlen, die das individuelle und gesellschaftliche Leben 2012 unverpixelt auf den Punkt bringen.

343.000 Mal nutzen deutsche Kunden 2012 die Textfunktion, um vor allem Liebesbotschaften aber auch den ein oder anderen verbalen Totalausfall auf Textil zu bringen. Neben Dauerwiederholungen wie Hase, Liebe und Fußball, häuften sich so im Laufe des Jahres mehr als 50.000 verschiedene Eigennamen, Zahlen und Wortneuschöpfungen an, die als Kandidaten für das Unwort 2012 antraten. Die von der Spreadshirt Jury gekürten Unwörter wurden dabei weniger nach Häufigkeit des Aufdrucks, als vielmehr nach Signifikanz ausgewählt. Diese Wörter treffen den Nerv des Jahres und schreiben somit ein Stück Zeitgeschichte:

Das Unwort des Jahres 2012: Bartschistin, die. Nicht zu verwechseln mit der Bratschistin. Während Zweitere virtuos Bratsche spielt, hat die Bartschistin eine Vorliebe für ausgefallene Gesichtsbehaarung. Von der Jury auf Platz 1 gewählt, verbalisiert dieses noch nicht im Duden stehende Wort die Moustaches, Vollbärte und anderen filigran rasierten Gesichtsverzierungen, die uns im vergangenen Jahr weniger in männlichen Gesichtern, als vielmehr auf Stoffbeuteln, T-Shirts und überall anders begegneten. Der Bart entwickelte sich 2012 zu einem Lebensgefühl.

Platz 2 belegt Everding. Anzuwenden auf alles, was einen bleibenden Eindruck hinterlässt und als multifunktionaler Wegbegleiter nicht mehr aus dem Leben wegzudenken ist. Laut Jury soll das Everding in diesem Fall vor allem dem klassischen T-Shirt als neues Synonym dienen. Einfach zeitlos so ein T-Shirt, ähhh Everding.

Klonk klonk klonk klonk wurde von der Jury stellvertretend für alle mimi mi mimi’s und bububu bu bu’s auf Platz 3 gewählt. Ruft diese Buchstabenfolge bei den meisten Fragezeichen hervor, stellt sie für mindestens eine Person den Inbegriff der aktuellen Gefühlswelt dar. Es gibt eben Zustände, die den allgemeinen, wohlklingenden deutschen Wortschatz übersteigen. Über die damit verbundene Entwicklung der deutschen Sprache möchte Spreadshirt an dieser Stelle keine Wertung abgeben.

Schummelschäfchen schafft es auf den 4. Platz. Schien doch Schummeln in diesem Jahr ein beliebter Zeitvertreib, darf es unter den Spreadshirt Unwörtern nicht fehlen. Besonders angetan war die Jury von der Kombination des Schummlers mit dem kleinen, Unschuld assoziierenden Schäfchen, dass hier ausgenutzt wird, um beim Leser ein positives Bild hervorzurufen.

Und abschließend auf Platz 5 wählte die Jury 1 + 1 = 10 !? und trägt dieser Formel gleich doppelte Bedeutung bei: Zum einen ist sie ein Symbol der freien Meinungsäußerung eigener Weltansichten auf T-Shirts. Zum anderen steht diese Formel stellvertretend für mehr als 10.000 Zahlen, Prozentsätze und Sonderzeichen, die in den letzten zwölf Monaten auf T-Shirts landeten.

[nggallery id=43]

Bildmaterial in Druckqualität zum Download: