Menü

Design-Trends 2023/24 – Inspiration für Herbst & Winter

Design-Trends 2023/24 – Inspiration für Herbst & Winter

Ganz schön frisch hier! Mach’s Dir gemütlich, sippe am Kakao und folge uns unauffällig zu den Design-Inspirationen der kühleren Jahreszeiten.

So schnell kann’s gehen. Kurz mal nicht aufgepasst und schon kommt die Übergangsjacke wieder zum Einsatz. Aber keine Sorge: Wir haben uns in die Weiten des Internets begeben und die Trends der kommenden Monate fein säuberlich für Dich eingesammelt und aufgelistet. Lehne Dich zurück, muckel Dich ein und lass Dich inspirieren.

Die Trendfarben der Saison

Pantone Farb-Trends 2023/24

Auch in diesem Jahr lassen wir das Pantone Color Institute sprechen, wenn es um angesagte Farben und Farbkonzepte geht. Das bestimmende Thema im Winter und Herbst 2023/24 ist die Balance zwischen kräftigen, dynamischen Tönen und den neutralen, modernen Klassikern. Leuchtende Farben wie Gelb, Rot und Pink treffen auf gedeckt-kühle Beige-, Weiß- und Grautöne. Aber sieh selbst und freu Dich auf kreative Farbnamen.

Lebendige herbstliche Farbtöne:

  • Rot: Fiery Red (PANTONE 18-1664 TCX) & Viva Magenta (PANTONE 18-1750 TCX)
  • Orange: Coral – Persimmon (PANTONE 16-1544 TCX) & Red Orange (PANTONE 17-1464 TCX)
  • Rotbraun: Fired Brick (PANTONE 19-1337 TCX) & Red Dahlia (PANTONE 19-1555 TCX)
  • Gelbgrün: Sharp Green (PANTONE 13-0535 TCX) & Kohlrabi (PANTONE 14-0255 TSX)
  • Barbie-/Bonbonrosa: Conch Shell PANTONE 15-1624 TCX
  • Hellblau: Lacecap Hydrangea (PANTONE 14-3921 TSX), Persian Jewel (PANTONE 17-3934 TCX), Blue Atoll (PANTONE 16-4535 TCX)
  • Leuchtendes Gelb: Spectra Yellow (PANTONE 14-0957 TCX)
  • Goldgrün: Olive Oil (PANTONE 16-0847 TCX)
  • Lila & Violet: Sparkling Grape (PANTONE 19-3336 TCX) & Rose Violet (PANTONE 17-2624 TCX)  

Klassisch-neutrale Farbtöne:

  • Beige: Pale Khaki (PANTONE 15-1216 TCX) & Peach (PANTONE 12-0912 TCX)
  • Dunkelgrün: Forest Night (PANTONE 19-0414 TCX)
  • Cremeweiß: Seedpearl (PANTONE 12-0703 TCX) & Coconut Milk PANTONE 11-0608 TCX
  • Grautöne: Tiefgrau – Lava Smoke (PANTONE 18-0202 TCX) & Hellgrau – Nimbus Cloud (PANTONE 13-4108 TCX), Silver (PANTONE 13-4403 TCX)

Die großen 6 der kommenden Saison

  • Rot: Die Stilikone unter den Farben symbolisiert Leidenschaft, Energie und Mut. Im Herbst/Winter wird der Farbtrend von Fiery Red vertreten, einem leuchtenden und intensiven Rotton, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht und starke emotionale Aufladung repräsentiert.
  • Gelb: Die leuchtende Farbe ist der unangefochtene Protagonist dieser Saison. Gelb assoziieren wir vor allem mit Wärme und strahlendem Sonnenschein. Pantone schlägt dementsprechend für die kalte Jahreszeit ein leuchtendes Gelb vor, das sich durch intensive Helligkeit auszeichnet. Es lässt sich gut mit neutralen Farben wie Weiß und Schwarz, aber auch mit kräftigeren Farben wie Rot und Smaragdgrün kombinieren.
  • Bonbonrosa: Der Barbiecore-Trend des Sommers hält sich beständig. Ein Hauch von Niedlichkeit und Verspieltheit verleiht Deinen Designs den exklusiv-zarten Touch. Vor allem Puderrosa und Bonbonrosa sind die angesagten Rosatöne für die Herbst-Winter-Saison. Candy Pink lässt sich perfekt mit Farben wie Weiß, Beige und Schwarz kombinieren.
  • Grau & Silber (Metallic): Grau ist eine der beliebtesten neutralen Farben für die kühleren Jahreszeiten. Lava-Smoke-Grau transportiert zum Beispiel Zurückhaltung und Raffinesse, ganz ohne die Schwere des klassischen Schwarzes. In Kombination mit Rosa, Grün oder Gelb lassen sich spannende Kontraste erzielen.
  • Blau: Tauche ein in die eisigen Gewässer des Herbstes. Blau ist die perfekte Farbe, um Deinen Designs einen Hauch von Frische und Gelassenheit zu verleihen. Vor allem Blue Atoll und Lacecap Hydrangea sind die beliebtesten Blautöne für die Herbst-Winter-Saison. Blue Atoll entwickelt sich aktuell zu einem echten Mode-Trend im Hinblick auf Kleidung und Accessoires und erinnert an das kristallklare Wasser einsamer Inseln.
  • Cremeweiß: Im Gegensatz zu hellem Weiß ist Beige oder Cremeweiß gebrochen und leicht abgetönt. So wie die Pantone-Farbe Coconut Milk, die eine cremig-weiße Basis hat. Da es viel weicher ist als reines Weiß, kann es harmonisch mit anderen Farben kombiniert werden.

Welche Farben am besten zusammenpassen und wie man eine aussagekräftige Farbpalette erstellen kann, erfährst du in diesen Blogposts:

Trend-Muster im Herbst & Winter

  • Kunstvolle Blumenmuster: Einer der größten Muster-Trends der kommenden Saison. Ob impressionistisch gestaltet, in voller Blüte oder von wild-blühenden Landschaften inspiriert – lass Deiner Fantasie freien Lauf. Nutze zum Beispiel die Aquarelltechnik für eigene florale Designs.
  • Zurück zur Natur: Diese Prints und Muster finden die Quelle ihrer Inspiration in der Pflanzenwelt um uns herum. Seien es frisch gepflückte Blumen, Blüten, kleinere Naturskizzen, paradiesische Zukunftsvorstellungen oder chaotische, intensive Designs.
  • Animal Prints: Auch in diesem Herbst/Winter einer der größten Trends in der Welt der Muster. Experimentelle und abstrakte Fellmuster und -farben, strukturierte Prints und neue Interpretationen klassischer Animal Prints stehen dabei hoch oben im Kurs. Spoiler: Leo-Print geht immer, dieses Jahr darfst Du allerdings von der natürlichen Farbgebung abweichen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Prise Neon?
  • Hochspannung: Schön die Spannung halten – am besten mit kreativen, gewagten Mustern. Experimentiere mit intensiven, leuchtenden Farben, Neon-Highlights und elektrisch aufgeladenen Prints. Reduziere gern auch die Schärfe und lass Deine Designs in aufgeregten Bewegungen verschwimmen.
  • Verflechtungen: Diese Muster setzen auf den Mix verschiedener Strukturen. Von Retro-Designs inspiriert werden Muster verflochten und vernetzt, um ansprechende Gittereffekte zu erzielen. Die gewählte Farbpalette bleibt dabei subtil und gedämpft.
  • Pigmentierte Blüten: Lebendig und voller Energie – die handgezeichneten, verwischten Blumen liegen voll im Trend. Manuell gesetzte Farbakzente wie Tupfen und Linien, einfache naive Pinselstriche, strukturierte Layouts sowie verspielte geometrische Muster sind hier die gestalterischen Mittel der Wahl.

Kurz zusammengefasst:

  • Nutze vor allem VIEL Farbe, fleißige Wiederholungen von Mustern und Strukturen und mixe beherzt
  • Erstelle fröhliche, ausdrucksstarke Designs
  • Hyperrealistische Prints sind ein Muss
  • Entscheide Dich bei floralen Motiven für starke und farbenfrohe Highlights – je kunstvoller, desto besser

Die Trend-Stile &-Motive der kommenden Monate

  • Mixed Dimensions: Diese Designs durchbrechen die Mauer zwischen realem Leben und digitalem Raum. Vermische einfach Fotografie mit digitaler Illustration, 3D-Elementen und geometrischen Formen und kreiere auffällige Designs. Was beim ersten Lesen dystopisch und verstörend erscheint, sorgt in der Umsetzung für einen durchaus fröhlichen Trend. Lachende Cartoons und leuchtende Farben erweitern den Blick auf die fotorealistisch abgebildete Welt voller Staunen, Neugier und Entdeckungsfreude.
  • Acid-Grafiken: Gern auch als Y2K-Grunge bezeichnet, markieren Acid-Grafiken die nächste Stufe des anhaltenden Y2k-Revivals. Besondere Kennzeichen sind schmutzige, abgenutzte Strukturen, Chrom-Metallic-Farben, unterbrochene Raster und amorphe Formen. Diese besondere Form der Nostalgie zieht die dunklen den schönen Erinnerungen vor und ist aus der Gothic-Subkultur der späten 90er-Jahre hervorgegangen.
  • Komplexe Kompositionen: 2023 wird das visuelle Erzählen von Geschichten durch diese Kompositionen wörtlicher UND abstrakter zugleich. Denn diese Illustrationen fassen mehrere Szenen in einer einzigen zusammen. Wie in einem Wimmelbild fotografiert die eine Figur, während eine andere gemütlich mit einem Kanu paddelt und an anderer Stelle ein Berg erklommen wird. Der Trend hält nicht nur die Augen der Betrachter*innen auf Trab, er zeigt auch, dass wir in einer Welt der permanenten Gleichzeitigkeit leben.
  • 90er-Jahre Space Psychedelia: Im letzten Jahr erlebten wir ein starkes Design-Comeback psychedelischer Elemente der 60er-Jahre. Mit gut gelauntem Eskapismus lockte der Trend in bunte, dichte Welten. Darauf baut 90er-Jahre Space Psychedelia jetzt beherzt auf. Anstatt natürlicher Motive wie schmelzende Pilze und bunte Wolken steht hier allerdings die Verbindung von Vergangenheit und Zukunft im Fokus.

  Welch ein Ritt durch Farben und Muster der kommenden Jahreszeiten. Verschnaufe kurz und überleg Dir in Ruhe, welche Trends für Deine Designs infrage kommen. Die dazu passenden Kreativ-Ideen und Techniken findest Du hier.

Teile diesen Beitrag

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,
    habe einen Vorschlag zu machen,spreadshirt ist einfach toll.
    Aber es wäre toll wenn sie noch
    für uns Visitenkarten hätten die wir
    selbst erstellen könnten und kostenlos erhalten.
    Da es ja uch Werbung für spreadshirt selbst ist.

Schreibe einen Kommentar