Die Blätter werden bunter, die Temperaturen sinken und alles riecht nach Zimt. Zeit für Design-Inspirationen passend zu den kühleren Jahreszeiten. Kommst Du kurz mit?
Die Trendfarben der Saison
Das Pantone Color Institute hat gesprochen und wir haben dem Ganzen wie immer nichts hinzuzufügen: Der farbliche Trend zeigt sich in Harmonie, Naturverbundenheit und Respekt für die Umwelt. Wie das? Die warmen, erdigen Töne wirken perfekt zusammen, sehen aber auch allein richtig gut aus:
- Die Klassiker: Zeitlose Farbtöne wie Eiskaffee, Pfirsich-Karamell und Blaubeere stehen für Vielseitigkeit und Langlebigkeit.
- Die Highlights: Molten Lava, leuchtend-warmes Senfgelb, Flechtenblau, Wiesenveilchen und sattes Grün – natürliche und energiegeladene helle Töne, die den Kontrast zwischen Gelassenheit und aufgeregter Energie abbilden.
Die großen 3 der kommenden Saison: Orange, Rot & Braun
Orange
- Die Pantone-Farben Dragon Fire, Orange Tiger und Pfirsich-Karamell sind sehr unterschiedliche Ausprägungen des feurigen Herbstklassikers. Die ersten beiden erscheinen eher hell und auffällig, während Pfirsich-Karamell wärmer und gedämpfter auftritt. Orangetöne lassen sich außerdem gut mit dunklen Farben wie Olivgrün, Dunkelblau und sogar Schwarz kombinieren.
Rot
- Trotz des großen Moments von Orange ist das kräftige Rot immer noch eine der wichtigsten Herbstfarben. Auch hier gibt es – inspiriert von geschmolzener Lava – unterschiedliche Interpretationen vom warmen Lava Falls bis zum feurigen, intensiven Molten Lava. Gute Kombinationen sind Cremeweiß, Pantone Nude und Schwarz.
Braun
- Braun löst langsam aber sicher Schwarz als bevorzugten Kontrast ab. Neben den vielen Schattierungen von Dunkelbraun haben auch helle Brauntöne wie Pantone Eiskaffee ihren großen Moment. Keine Sorge: Traditionelle satte und warme Farbtöne wie Malzkaffee und Karamell Café sind nach wie vor sehr beliebt.
Die Trend-Muster im Herbst & Winter
- Psychedelisches und New-Wave-Prints: Stein-, Marmor- und Wellenmuster sind in dieser Herbst-/Wintersaison ein großer Print- und Mustertrend.
- Himmlische Aussichten: Herbst und Winter mögen es in diesem Jahr besonders spirituell. Von Sternen und Planetenkonstellationen bis hin zu mystischen Zeichen und Symbolen – diesen Prints und Mustern kannst Du kaum entkommen.
- Kaleidoskop: Zurück zu klaren grafischen Linien und farbigen, geometrischen Mustern – ein Hauch von Surrealismus inklusive. Kaleidoskopische Prints werfen einen mutigen und positiv gestimmten Blick in die Zukunft. Regenbogenmuster und -farben tragen zur allgemein fröhlichen Stimmung bei.
- Vintage-Blumen: Von botanischen Kostbarkeiten und Ranken bis hin zu zart gewebtem Damast und floralen Tapeten – eine blühende Vintage-Palette ist der Schlüssel zum authentischen Retro-Look.
- (Übergroße) Schachbrettmuster: Minimalistisch, übertrieben, strenge Linien oder groovige Interpretationen. Alles, was Du brauchst, sind mindestens zwei Schattierungen und bei Bedarf weitere aufregende Farbkombinationen. Du bist am Zug!
- 80er-Jahre-Vintage-Print und Street-Art-Muster: Kräftige Neonfarben, verrückte Muster, geometrische Formen, Cyberpunk – der Stil der 80er Jahre will Aufmerksamkeit erregen und gesehen werden. Experimentiere ordentlich mit Farben und Formen, bis Du den perfekten Effekt erzielst.
Die Trend-Stile &-Motive der kommenden Monate
- Grunge: Grunge ist bereits seit dem letzten Jahr ein Megatrend. Angefangen von einem komplett schwarzen Look, über Lederoutfits bis hin zu komplexeren Designs im Grunge-Stil. Grunge-Designs sind schmutzig, fleckig und immer ein bisschen kaputt. Tintenkleckse, Rostflecken, Abschürfungen und Risse spiegeln die Unvollkommenheit und Vergänglichkeit unserer Welt wider. Düstere Texturen und schattige Bilder wechseln sich mit Klebeband und krakeliger Handschrift ab.
- Im Auge des Tigers (Danke, Rocky): 2022 ist nach dem chinesischen Kalender das Jahr des Tigers. Dieses spirituelle Tier verkörpert Mut, Durchsetzungsvermögen, Selbstvertrauen und Abenteuer. Der Tiger ist ein beliebtes Motiv und kann auf vielfältige Weise dargestellt werden. Sei es stilistisch nah am chinesischen Holzschnitt oder ganz modern minimalistisch.
- Kidcore: Dieser Trend ist von den Schätzen und Schönheiten unserer Kindheit inspiriert – Knete, Glitzer, Buntstifte, Aufkleber, leuchtende Farben, Regenbögen. Kidcore ist der Ausdruck reiner kindlicher Freude und Kreativität ohne die Einflüsse des Erwachsenseins. Starke Kontraste, leuchtende Farben, dicke Konturen und große Farbflächen kennzeichnen diesen Stil. Let’s play (again).
- Kritzeleien und schnelle Zeichnungen: Diese Zeichnungen sind besonders individuell und persönlich. Denk nur an Deine Kritzeleien während langer Meetings oder endloser Telefonate. Trotzdem ist die klassische Handzeichnung hier kein Muss. Die meisten Grafiksoftwareprogramme sind inzwischen so weit, dass sie authentische analoge Zeichnungen nachahmen können. Tipp: Kombiniere Deine gekritzelte Skizze einfach mit den oben erwähnten warmen und minimalistischen Farbstilen.
Du solltest spätestens jetzt Expert*in im Bereich der neuesten Design- und Farb-Trends für diesen Herbst und Winter sein. Oder ist Dir etwa nach noch mehr Inspiration? Dann nichts wie ran an unsere Beiträge zu den Top-Suchbegriffen der Monate Oktober bis Dezember 2021, den aufstrebenden Produkten und Farben von März bis August 2022 und den Design-Anlässen von Oktober bis Dezember.
So viel Inspiration, wir müssen uns erst mal kurz setzen. Falls Du noch Fragen hast, findest Du uns wie immer in den Kommentaren oder im Forum.