Auf ein Neues! Zum Wohle Deiner Kreativität und Deiner Verkäufe haben wir die frischsten Design-Trends für Dich zusammengetragen. Folge uns zur Top 11.
1. Die Zukunft ist 3D
Dieser Trend hat sich zeitgleich mit den neuen Entwicklungen im Bereich der Technik und der Grafiksoftware durchgesetzt. Der Mix aus Futurismus und Retro-Trash steht momentan ganz weit oben im Kurs. Perfekter Zeitpunkt also, um Deine maschinengestützten Fähigkeiten aufzufrischen. Es gibt eine Vielzahl von Tools, die Dir bei der Erstellung von 3D-Elementen helfen, z. B. Sculpteo oder Adobe Illustrator. In diesem Bereich gibt es keine Regeln, spiel mit Text und Farbe, um Deinen eigenen einzigartigen Look zu kreieren.
2. Reite die Retro-Welle
Auch verspielte, von den Synthesizern der 60er Jahre inspirierte Designs erleben im Jahr 2023 ein Revival. Lass Dich von den besten wellenförmigen Schriftarten davontragen oder sieh Dir diese kurze Anleitung an, wie Du die bewegten Texte erstellen kannst.
3. Setz (D)ein Statement
Wirf den DeLorean an und reise zu dem Zeitpunkt zurück, als bedruckte T-Shirts noch als selbst gemachter Ausdruck der Rebellion und des Protests galten. Bei einem starken Statement-Design geht es allerdings nicht nur darum, die eigene Meinung zu äußern. Vielmehr gilt es, Stellung zu beziehen und Dinge zu unterstützen, die unseren Support brauchen. Du findest, dass der Freitag der Zukunft gehört? Bring Deine Message auf den Punkt und sei so klar und direkt wie möglich.
4. What Does the Voxel Say?
Ein Voxel ist ein 3D-Würfel, also im Grunde die 2D-Version eines 3D-Pixels. Du kennst ihn vielleicht schon aus Spielen wie Minecraft. Außerdem vereinen Voxel zwei aktuelle Trends auf einmal – futuristische 3D-Designs und einfache geometrische Formen der 90er Jahre. Mach Dich mit den Grundlagen der Voxel vertraut und lass Deiner Fantasie freien Lauf!
5. Bob Ross wäre stolz – Pinselstrich-Designs
Pinselstrich-Designs haben sich bewährt und bleiben uns auch im Jahr 2023 erhalten. Clevere Designer*innen verleihen diesem Stil immer wieder neuen, aufregenden Ausdruck. Halte also die Augen nach Pinselstrich-Designs offen und probiere Dich aus, um Deiner Arbeit einen frischen Anstrich (höhö) zu verleihen.
6. Von Wednesday empfohlen 🦇
Oh my Goth! Channel Dein inneres Emo-Kid und würze Deine Designs mit einer Prise des Makabren: Totenköpfe, Raben, Hexen und natürlich der Farbe Schwarz. So triffst Du direkt in die dunklen Seelen eingefleischter Fans und sprichst zugleich die an, die sich unheimlich für düstere Ästhetik interessieren.
7. Ab in die Pilze
Erweitere Deinen Horizont mit berauschenden Mustern, Batik-DIY und dem farbenfrohen, kreativen Chaos der psychedelischen Kunst. Warum wir es lieben? Die Sättigung des gesamten Spektrums an Regenbogenfarben, die sich mit Komplementärfarben vermischen, erzeugt ein überwältigendes Gefühl der Bewegung. Gönn Dir diese bewusstseinsverändernden Farbschemata und folge dem Vibe.
8. Wie ein Boom-Boom-Boom-Boomerang
Baggy Jeans, Scrunchies, Karos und gefärbte Haarspitzen. Die 90er sind gekommen, um zu bleiben. Von den leuchtenden Farben und Farbverläufen der Underground-Raver bis hin zu den übergroßen Schnitten des Hip-Hops: Lass Dich vom Eurodance-Jahrzehnt inspirieren. Spiele mit abstrakten geometrischen Formen, Collagen, fetten Texten und übertriebenen Grafiken, aber vergiss nicht, das Bravo-Hits-Tape zurückzuspulen.
9. Into the Wild: Die mit dem Wolf tanzen
Jetzt mal gescribbelte Tierchen, Blümchen, Berge und andere natürlich inspirierte Motive beiseite. Der Trend des Jahres 2023 lauert ganz woanders, denn: Der Aufschwung liebevoll gestalteter, (foto)realistischer Wild- und Raubtiere kommt auf leisen Sohlen. Wähle Dein Lieblingstier und mach es zum beliebtesten Design des Jahres. Für ein ironisches Wolf-Shirt sind wir immer zu haben …
10. Realität, nein danke
Surrealismus steht für die radikale Befreiung von Logik und Bedeutung. Nutze Deine Gestaltungskraft und entfessle den Ausdruck Deines Unterbewusstseins (Sigmund freut’s). Verwende leuchtende Farben, kombiniere zusammenhangslose Themen, experimentiere mit der Perspektive, tauch ab in die Welt der Fantasie, aber vor allem: Sei kreativ!
11. Beeps & Blobs: Pixel-Kunst
Wir sind große Fans des 8-Bit-Stils und seiner aufregenden Auferstehung durch die Vaporwave-Bewegung. Diese Kunstrichtung ist lebendig, melancholisch, surreal, verzerrt und macht Spaß. Entdecke futuristische Traumlandschaften mit zuckerwatteartigem Himmel vor dem Hintergrund sanfter Melodien, die von Synthesizern aus den 80ern verfremdet und zerhackt wurden. Verwende grobe Umrisse und isometrische Formen als Basis oder verleihe ihnen mit hervorgewölbten Buchstaben, Punkten, Rastern und Schatten mehr Tiefe.
Da hast Du sie: unsere aktuellen Tipps und Design-Trends 2023. Du weißt, wo Du mit Deinen Designs hinwillst, Dir fehlt aber noch das nötige Farbwissen? Unser Artikel zur Farbtheorie hilft Dir gern.