Menü

Marktplatz-Designer: Was die Migration für Dich bedeutet

Marktplatz-Designer: Was die Migration für Dich bedeutet

In Kürze werden wir alle Marktplatz-Designer vom alten Nutzerbereich in den aktualisierten Partnerbereich umziehen.

Dieses Upgrade bietet Dir viele Vorteile, die wir bereits im vorangegangenen Blogbeitrag vorgestellt haben. Zu den wichtigsten Verbesserungen für Dich als Marktplatz-Designer zählen insbesondere Zeitersparnis, eine verbesserte Navigation sowie erweiterte Features zum Ankurbeln Deiner Verkäufe. Damit stellen wir Dir als Marktplatz-Designer die Funktionen und Services zur Verfügung, mit denen Du Deine persönlichen Verkaufsziele auf möglichst effiziente und angenehme Weise erreichen kannst. Wir sind überzeugt, dass wir genau das mit unserem Upgrade erreicht haben.

Damit Geschwindigkeit und Stabilität unserer Plattform während des Umbaus erhalten bleiben, werden wir einige komplexe Funktionen und selten genutzte oder inaktive Features nicht in den aktualisierten Partnerbereich mitnehmen. Die Details findest Du in der folgenden Liste:

FOLGENDES WIRD NICHT MIGRIERT:

  • Designs und/oder Produkte, die sich seit dem 01.01.2016 nicht mehr verkauft haben. Nach der Migration wird es im Partnerbereich keinen Zugriff mehr auf diese Designs geben. Alle Designs, die nach dem 01.01.2016 hochgeladen wurden, werden unabhängig davon migriert.
  • Design-Kategorien, die Teil des T-Shirt Designers sind. Design-Kategorien sind nicht mehr nötig, da Designs nun sowohl auf dem Marktplatz wie auch im Design-Tool veröffentlicht werden.

WEITERE VORTEILE FÜR MARKTPLATZ-DESIGNER:

  • Das Marktplatz-Ranking wird beibehalten.
  • Dank Instant Publishing musst Du im Partnerbereich nicht mehr warten bis Deine Designs auf dem Marktplatz veröffentlicht werden.
  • Designs, die Du ausschließlich im Design-Tool veröffentlicht hast, sind ab sofort automatisch auch auf vorausgewählten Marktplatz-Produkten erhältlich.
  • Außerdem können Produkte, die Du auf dem Marktplatz veröffentlicht hast, auch als Designs im Design-Tool verwendet werden.

 

FÜR NUTZER DER API:

  • Marktplatz-Designer, die unsere API nutzen, werden aktuell noch nicht migriert. Für die Nutzer unserer Schnittstelle wird es eine weitere Nachricht im Laufe des Jahres geben.

Was passiert als Nächstes?

Sobald der Termin für die Migration in Deinem Land oder Deiner Region bestätigt wurde, werden wir Dich einen Monat im Voraus informieren.

Time Line

Wenn Du dich am Tag der Migration in Deinem Account einloggst, bist Du automatisch im neuen Partnerbereich angemeldet. All Deine Daten und Zahlungsinformationen sind bereits übernommen. Durch diesen nahtlosen Übergang wirst Du die aktuelle Plattform, ihre neuen Features und Vorteile schnell kennenlernen.

Zusätzlich haben wir ein Video-Tutorial für Dich erstellt, das Dir zeigt, wie Du im Partnerbereich Designs hochlädst, Produkte gestaltest und die Statistiken nutzt. Wenn Du weitere Fragen hast, lass es uns bitte in den Kommentaren oder unserem Forum wissen.

Teile diesen Beitrag

29 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. lasse mich überraschen ob die Verbesserungen die im Marktplatz-Designer Zeitersparnis, und eine verbesserte Navigation sowie erweiterte Features zum Ankurbeln meiner Verkäufe erfolgreich ist.

    • Hallo Laraelaina,
      nur wenn du seit dem 01.01.2016 nichts in deinem Shop verkauft hast, wird dieser nicht migriert. Bitte lies auch folgenden Blog Artikel für Shopbetreiber. Ansonsten wird der so übernommen, wie er ist.

  2. Moment, das öffnet ja dann Haus und Hof für all die Urheberrechtsverletzer auf dieser Plattform von denen ihr zumindest seit 10 Jahren durch meine Klage gegen einen anderen Shopbetreiber hier wisst, der sich so ziemlich alle seine “Designs” von anderen SpreadShops zusammengeklaut hat, was auch im Forum damals von unterschiedlichen anderen Shopbetreibern beschrieben wurde. Und was ist von eurer Seite passiert? Nichts!

    Ihr hättet längst mal durchgreifen müssen, und nun gibt es viele (ich bin nicht betroffen) die seit sehr langer Zeit diese Shops haben und damals Premiumgebühren gezahlt haben (hab ich nie) um euren….naja….Designs….Traffic zu geben, diese Leute solltet ihr zumindest Entschädigen, es kann ja nicht angehen, das ihr denen nun die Möglichkeit nehmt Urheberbeweise zu erhalten (Datum usw.) oder einfach Designs, die mal mühevoll hochgeladen und verschlagwortet wurden. Die Typen die sich hier alles zusammen klauen haben jetzt erst recht freie Hand, und ehrlich mal, dem hättet ihr längst einen Riegel vorschieben können, auch hier gibt es wieder kein triftiges Argument dagegen ausser Trägheit un das es irgendwie keine Priorität hat….lahm

    Ihr solltet lieber die Qualitätsschiene fahren, das sind Die Shops da draußen die laufen, Sprüche in Kostenloser Typo in 300 Farbversionen sollte Automatisch ans Ende geschoben werden, ihr wisst schon was ich meine, oder ganz raus, mehr als 5 Versionen muss es nicht von demselben Text geben, Text gibt es bei euch eh kostenlos……und die Sprüche sind meist eh nicht so prall…

    Wenn Uploads geprüft und freigegeben wurden in der Vergangenheit, warum ist da soviel Schrott auf dem Marktplatz, ich rede nicht von Designs die ich persönlich nicht tragen würde oder so, ich meine den qualitativ geringwertigen Schrott…

    So viele Fragen, mir stellt sich wie immer die Frage warum ihr noch immer nicht das Sicherheitsproblem lösen konntet, alle anderen (ernstzunehmenden) ShirtShops haben das inzwischen auf die Kette bekommen, warum schafft ihr das kleine ding mit dem Wasserzeichen nochmal so gar nicht?

    • Hallo C.,

      bereits 2017 haben wir Wasserzeichen für den Marktplatz eingeführt.
      Für einen Austausch zu den Themen, die du hier ansprichst lade ich dich gern in das Spreadshirt Forum ein, denn es scheinen viele offene Frage auf deiner Seite zu sein.

  3. Hallo,

    die Löschung von alten Daten ist sehr unklar Kommuniziert.
    Wenn ich Heute etwas hoch lade, was ich gerade vorhatte, dann hat es sich definitiv nicht in den letzten 36 Monaten verkauft, und wird es vielleicht auch nicht in den nächsten 4 Wochen. Damit würdet ihr dieses Design dann löschen oder wie darf ich das verstehen?
    Alles seit dem 1.1.2016 das sich bis heute nicht mehr verkauft hat, O.k….oder alles was vor dem 1.1.2016 reingestellt wurde (also bis 31.12.2015) und sich ab 1.1.2016 nicht verkauft hat???
    alles was ich ab 2016 hochgeladen habe und nicht verkauft habe….was?
    Kommunikation, Leute.

    Das mit den Postern war ja schon lange angekündigt, ich bin gespannt.
    Gibt es auch Wandteppiche ?
    Die verkaufen sich sehr gut.

    Das man das mit der verschlagwortung vereinfacht hat (ich hoffe ich hab das richtig verstanden) und Arbeitsschritte gleichzeitig ausgeführt werden können, ist wenn das klappt ein lang ersehnter Segen, das war immer eine solche Sisyphusarbeit.

    Gruß

    • Hallo Caro,
      vielen Dank für dein Feedback. Ja ich geben zu, dass ist etwas tricky, aber wir mussten ein Datum finden und uns darauf festlegen.

      Wie wir im Blog Artikel geschrieben haben werden Designs, die nach dem 01.01.2016 hochgeladen wurden mit migriert und ziehen in den neuen Partnerbereich um.
      Designs die vor diesem Stichtag hochgeladen wurden und sich seit dem 01.01.2016 nicht verkauft haben, werden nicht mit umgezogen.

      Für die Poster gibt es dann im neuen Partnerbereich spezielle Vorgaben an die Dateien. Zu gegebener Zeit kannst du dir gern dazu die Blogartikel durch lesen. Wandteppiche bieten wir derzeit nicht an. Ich gebe diesen Wunsch aber gern an das Team weiter.

      Der neue Bereich bietet viele Vorteile, die das Hochladen und auch den Veröffentlichungsprozess vereinfachen. Wir hoffen, ihr habt Spaß am neuen Partnerbereich. Für weitere Fragen empfehle ich dir auch unser Forum, dort gibt es einen Thread der sich ganz speziell nur um die Migration dreht.

      Viele Grüße 🙂

  4. Moin, moin! Ich habe eine Frage zum europäischen Markt. Bis jetzt war es ja so das ich, wenn ich etwas speziell französischsprachiges gemacht habe, es für Frankreich freischalten musste. Das fällt ja dann bald weg. Aber wie ist es mit den Schlagwörtern etc.? Gebe ich die Schlagwörter in Deutsch oder in Französisch ein?

    Viele Grüße udn einen sonnigen Tag!

    • Hallo Yasemin,

      im neuen Partnerbereich werden Designs bei Eignung international veröffentlicht. Das bedeutet du gibst die Schlagwörter und Designbeschreibungen in deinem Fall, einem DE Account, auch auf deutsch ein, damit diese dann entsprechend übersetzt werden können. LG

  5. Hallo,

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe werden alle Design die ich seid 2016 gemacht habe die sich nicht verkauft haben gelöscht ? 2016-2019

    zb ein Motiv was ich 2018 gemacht habe bzw online gestellt habe auf Marktplatz und sich vieleicht nur 5 mal verkauft hat wird gelöscht ?

    ich bin mitglied seid 29.01.2015

    • Alle Designs die seit dem 1.1.2016 hochgeladen wurden werden migriert. Alle Designs, die Du zwischen dem 29.01.2015 und 31.12.2015 hochgeladen hast und die sich nicht seit 1.1.2016 verkauft haben, werden nicht migriert.

  6. guten tag–ich habe schon sehr viele dessins u.s.w.gestaltet u. gespeichert sind die scho online so finde ich sie..danke fr.fuchs

  7. dann bitte generell eine Laufzeit einführen… Meinetwegen 3 Jahre. Straft nicht nur eure treuen alten Accountanhänger ab, sondern macht es wenn dann sauber und transparent

  8. Wenn Dateien vor dem 01.01.2016 verkauft wurden, heißt das, dass sie grundsätzlich verkäuflich sind. Verkäufe auch zu früheren Zeitpunkten könnten algorythmisch berücksichtigt werden um neue Verkäufe zu generieren.

    Überdies hat es allen Designern viel Arbeit und Mühe gekostet, ihre Bilder upzuloaden und zu verschlagworten. Sie einfach zu löschen zeigt viel fehlenden Respekt gegenüber der langjährigen Arbeit Ihrer freien Mitarbeiter. Durch Aktionen wie diese wirkt Spreadshirt als Partner auf mich sprunghaft und unverlässlich und ich fühle mich immer weniger motiviert, mich und meine Designs bei Ihnen einzubringen.

  9. Ich muss mich hier nochmals melden, weil es hier im Blog schlecht kommuniziert wurde, bzw, ich es anscheinend falsch verstanden habe , und in den Kommentaren von Designs welche sich 36 Monaten nicht verkauft haben die Rede war, d.h. es geht da um Designs welche vor dem 1.1.16 erstellt wurden, und welche sich seitdem nicht verkauft haben, oder? Ansonsten wäre das ja total unfair wenn jetzt zb einer mit nem alten Account in 2019 nochmal Gas gegeben hat und zb 2000 Designs hochgeladen hat, dann hätten die jetzt nur mehr ein paar Monate Zeit sich zu verkaufen, ansonsten würden sie gelöscht werden,

    • Alle Designs, die Du seit dem 1.1.2016 erstellt hast, werden migriert. Es werden auch alle Designs migriert, die Du z.B. am 23.5.2009 veröffentlicht hast und die sich in den letzten 39 Monaten (also seit dem 1.1.2016) verkauft haben 🙂

  10. Find ich gut das die Designs raus genommen werden, jeder hat doch die Möglichkeit diese erneut einzureichen und das geht mit dem neuen Nutzerbereich fix. Die Änderungen der Vergangenheit hatten auch positives und das kommt am Ende allen zugute. Ich würde sogar soweit gehen wie es bei Amazon Merch gehandhabt wird und alle Designs nach Tag X von der Plattform schmeißen.

  11. Zitat: “Wir haben dazu natürlich uns intensiv mit unseren Daten auseinandergesetzt. Wenn innerhalb von 36 Monaten etwas nicht 2 mal verkauft wird, dann wird es sich quasi auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal verkaufen. ”

    Ernsthaft jetzt?? Dem muss ich entschieden zu 100% widersprechen!

    Ich habe jetzt stichprobenweise die letzten 10 Tage meiner Verkäufe ausgewertet, und es gab KEINEN Tag wo nicht mindestens ein Design das erste Mal verkauft wurde, aufgrund meiner immens hohen Designanzahl.
    Nochmals: An jedem der letzten 10 Tage wurde mindestens ein Design das erste Mal überhaupt gekauft!!!!

    Und diese sollen jetzt einfach so alle gelöscht werden oder was bedeutet “wird es im Partnerbereich keinen Zugriff mehr auf diese Designs geben” , ??? Obwohl sich ein großer Teil dieser Designs sich sicher einmal verkaufen würde.

    Das kann ja wohl nur der schlechteste Scherz sein, seitdem ich bei spreadshirt bin,

  12. Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass entfernt wird, was sich in den letzten Jahren nicht verkauft hat. Die zugrundeliegenden Annhamen sind ziemlich unlogisch. Immer wieder verkaufen sich plötzlich auch ältere Designs. Zudem ist offensichtlich, dass sie sich erst dadurch besser verkaufen. Denn die Algorythmen behandeln sie dann enstprechend und plötzlich gehen die Verkäufe los. Zudem kommt es ja auch darauf an, wie man Werbung macht. Außerdem verschwinden aus gut gehenden Serien Varianten, nur weil sie sich mit eben dieser Jahreszahl noch nicht verkauft haben. 1969 war vor 50 Jahren, dieses Motiv läuft. Nächstes Jahr nimmt 1970 dessen Platz ein, ist dann aber weg! Was? Ist das eure Logik?

    Um es klar zu sagen, Sprd wirft hier die Arbeit seiner Partner einfach auf den Müll. Zusammen mit dem Umstand, dass ihr den Motiven, die sich verkaufen noch selber Konkurrenz macht, indem ihr eure Informations- und Kostenvorteile nutzt, um die eignen Partner auszubooten, muss man nicht lange überlegen, was man von sprd zu halten hat!

    • Hallo Kelbert, der Schritt den wir hier gehen mag aus Marktplatz Designer Sicht vielleicht drastisch aussehen, aber es ist trotz allem ein notwendiger Schritt, den wir gehen müssen. Wir möchten, dass alle Partner in den Genuss des neuen Partnerbereichs kommen um hier Potenziale wirklich ausschöpfen zu können. Auf der anderen Seite war und ist es notwendig, den Marktplatz relevanter zu machen um für Kunden weiterhin atraktiv zu sein. Wir löschen nicht wahllos, sondern haben uns sehr lange Gedanken darüber gemacht, natürlich auch in dem Wissen, dass wir es nicht allen recht machen können.

  13. Ich kann mich der Meinung von sibosssr leider nur anschließen! Alle “Verbesserungen” der letzten Jahre haben bei mir nur zu drastischen Einbrüchen der Verkaufszahlen geführt. Nun bin ich hier eher ein kleines Licht zwischen all den großen Designern, allerdings führten genau diese Einbrüche eher zu mehr Desinteresse meinerseits. Ich kann Bereinigungen auch verstehen, aber gerade für die “Kleinst-Designer” zählt ja jeder Verkauf. Eben auch von ganz alten Designs, die plötzlich und unerwartet einen Käufer finden.
    Da man gerade bei Verkäufen auf dem Marktplatz keine Rückschlüsse auf den Käufer und dessen Verwendung des Designs ziehen kann, ist man immer mal wieder verblüfft, was sich dann so verkauft. Das Ranking der Designs und Designer ist mir persönlich bis heute ein absolutes Rätsel (trotz meiner langjährigen Presens auf dem Portal).
    Letztendlich ist es aber “euer” Portal und wir Designer sind (erst recht seit der kostenlosen Mitgliedschaft) nur Gast hier. Also macht, was ihr wollt, aber erzählt dem kleinen Designer nicht immer in Strichaufzählungen, was besser wird. Dieser sieht am Ende seiner Verkaufszahlen, ob es besser oder schlechter wurde. ?

    • Hi kitelegion, ich kann den Frust über ausbleibende Verkäufe verstehen. Als Plattform sind wir natürlich auch daran interessiert, dass unsere Partner ihre Designs auch verkaufen. Das ist die sinnvolle Verknüpfung und dazu ist der Marktplatz auch gedacht. Insgesamt konnten wir gerade auch im vergangenen Jahr einen Anstieg bei neuen Partnern sehen. Die Community, die hier Design verkaufen will und auch tut wächst also und somit teilt sich der Kuchen auf. Wir haben uns die Zahlen wirklich genau angeschaut und dementsprechend das Stichdatum mit einem genügend großen Puffer gesetzt. Die Vorteile des neuen Partnerbereichs sind nicht von der Hand zu weisen und bieten jede Menge neuer Möglichkeiten, die genutzt werden sollen.

  14. Das mag ja sein, aber hier fühle ich mich benachteiligt gegenüber “Designer” mit neuem Akkaunt, die Marktplatz mit 1000-de gleiche Bilder zumühlen und meine Bilder nicht hoch kommen können. Bei diesen “Designer” wird ja nichts gelöscht. Warum???
    Weil da wurde neue Partnerbereich eingeführt.
    Erst beraubt mich Spreadshirt mit Kostenlose Bilder und Preisangaben in Designer, dann löscht einfach so.
    Gut geplant!!! Weiter so!!!

    • Das wir den Marktplatz in gewisser Weise bereinigen und dies auch tun müssen, ist an sich nicht ungewöhnlich und es ist im Zuge der Migration überhaupt das erste Mal, dass wir das überhaupt tun. Ich kann verstehen, dass dieser Schritt jetzt aus Sicht des Einzelnen drastisch erscheinen mag, aber auf der anderen Seite müssen wir den Kunden relevanten Content bieten, der sich verkauft. Das ist für dich als Designer genauso wichtig wie für uns als Plattform.
      Es geht darum den Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten.

  15. “Designs und/oder Produkte, die sich seit dem 01.01.2016 nicht mehr verkauft haben.”

    Das geht gar nicht. Ich habe Motive die seit Jahren wurdde nicht verkauft und plötzlich auf Einmal 20 Bestellungen bekommen.
    Warum 2016 und nicht 2010 z.B.?

    • Hi sibosssr,

      Wir haben uns dazu natürlich intensiv mit unseren Daten auseinandergesetzt. Wenn innerhalb von 36 Monaten etwas nicht 2 mal verkauft wird, dann sind die Chancen extrem gering, dass es sich nochmal zu einem späteren Zeitpunkt nochmal verkaufen wird.

      Deswegen der gewählte Zeitpunkt von 1.1.2016.

      Viele Grüße,
      Lena

Schreibe einen Kommentar