Menü

Neu: Der Showroom für Marktplatz-Designer

Neu: Der Showroom für Marktplatz-Designer

Wer steckt eigentlich hinter all den großartigen Designs auf dem Spreadshirt-Marktplatz? Richtig, die Spreadshirt-Community. Und wer ist das genau? Das seid Ihr, die Marktplatz-Designer! Wir finden, es ist an der Zeit, jedem dieser Designer ein Gesicht zu geben – ein klares Profil, das den Kunden die ganze Bandbreite Eures Schaffens präsentiert und ein Aushängeschild, das Ihr stolz vorzeigen und teilen könnt. Deshalb präsentieren wir heute: den Designer-Showroom.

Das ist der Showroom

Der Showroom ist keine komplett neue Erfindung und doch eine großartige neue Möglichkeit als Marktplatz-Designer Deine Arbeit publikumswirksam und augenschmeichelnd zu präsentieren. Hervorgegangen ist er aus der bisher leider viel zu wenig beachteten Profilseite, die jeder Marktplatz-Designer automatisch besitzt. Hier haben wir Potential gesehen und wollen Dir als Designer zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Der Showroom soll eine persönliche Verbindung zwischen Dir, Deinen Designs und Deinen Kunden schaffen.

So gestaltest Du den Showroom

Du kannst den Showroom nach Deinen Wünschen gestalten, persönliche Infos sowie Links zu Deinen Social-Media-Kanälen hinzufügen.

  1. Einfaches Bearbeiten: Wenn Du bereits bei Spreadshirt eingeloggt bist, kannst Du Deine Showroom-Seite direkt und in Echtzeit bearbeiten und hast das fertige Ergebnis sofort vor Augen. Du erreichst Deinen Showroom unter https://www.spreadshirt.de/user/XXXX (Ergänze für XXXX einfach Deinen Nutzernamen).
  2. Eigenes Header-Bild: Für den persönlichen Anstrich und passend zum Stil Deiner Designs kannst Du ein passendes Header-Bild mit den Maßen 2400px x 600px hochladen.
  3. Profilbild: Zeig Deinen Kunden und Fans das Gesicht hinter Deinen Designs oder füge Dein Logo hinzu. Dein Profilbild wird kreisrund angezeigt und sollte die Maße 130px x 130px haben.
  4. Persönliche Beschreibung: Stell Dich kurz vor und sag Deinen Fans und Kunden mit Deinen eigenen Worten, wer Du bist, was das Besondere an Deinen Designs ist und was Besucher in Deinem Showroom erwarten können.
  5. Social Links: Füge Deine Social-Media-Kanäle hinzu, damit interessierte Besucher Dir leichter folgen können.
  6. “Teilen”-Funktion: Hier haben Deine Besucher die Möglichkeit, Dein Profil auf Facebook und Co. ihren Freunden und Followern zu zeigen und so Dein Publikum zu vervielfachen.

Deinen Showroom anpassen

Darauf können sich Marktplatz-Designer noch freuen

Der Designer-Showroom ist Teil einer umfassenden Strategie, die den Designern der Spreadshirt-Community zu mehr Sichtbarkeit, einem persönlicheren Profil und besseren Verkaufsmöglichkeiten verhelfen soll. Darüber hinaus setzen wir erfolgreiche Formate fort und intensivieren Maßnahmen, die die Arbeit der Marktplatz-Designer wertschätzen sollen. Im Einzelnen sind das:

  • Die Interview-Reihe Spreadshirt Select, die Erfolgsgeschichten von Designern im persönlichen Gespräch vorstellt.
  • Regelmäßige Design-Wettbewerbe. Aktuelle Informationen findest Du hier.
  • Wir erweitern stetig die Reichweite mithilfe von externen Marktplätzen wie Amazon oder eBay, damit Deine Designs auch außerhalb von Spreadshirt Käufer finden.
  • Der Schutz Deiner Designs als persönliches Eigentum (etwa durch ein Wasserzeichen) wird auch in Zukunft weiter vorangetrieben.

Wir sind neugierig auf Deine Meinung zum Showroom und zu den neuen Präsentationsmöglichkeiten für Marktplatz-Designer. Schreib sie uns in einem Kommentar unter diesem Beitrag.

Teile diesen Beitrag

35 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich bin auf der Suche nach den richtigen Maßen für den Header in den Shops, da ich gerne was eigenes hochladen möchte. Die Maße im Artikel oben stimmen nicht und bei den Einstellungen selbst steht, dass es maximal 1400 px x 1400 px sein müssen. Nun können das ja auch nicht die richtigen Maße sein, da es sich ja um einen Header handelt, sprich das Ding ja nicht quadratisch sein kann. Könnt ihr mir bitte die Maße nennen? Danke.

    • Hallo Fnann,

      da es sich hierbei um ein Shop Thema handelt, würde ich dich gern an meine Kollegen im Spreadshop Forum verweisen. Sie helfen dir sehr gern.

      Viele Grüße,
      Sandra

    • Hallo Thielko,

      deinen Nutzernamen kannst du in deinen Account-Einstellungen anpassen. Gehe dafür einfach in deine Partner Area und links unten auf das kleine “Männchen” (Account-Symbol). Unter dem Punkt Kontoeinstellungen kannst du dann deinen Nutzernamen ändern.

      Viele Grüße,
      Sandra

  2. Hallo, ich habe hier ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden.
    Ich habe folgendes Problem: Wo kann ich denn meine auf dem Marktplatz dargestellten Produkte anpassen?

    Also wie kann ich auswählen, welche Art von Produkt als erstes Foto im Marktplatz erscheint? Ich habe soeben zb ein Kinder shirt erstellt, möchte dieses aber auch gerne als Stoffbeutel erhältlich machen…nur wird mir immer der Stoffbeutel im Marktplatz angezeigt.
    Wie kann ich das nun ändern, damit ich und die Kunden ein Kinder Shirt sehen?

    Ansonsten finde ich Spreadshirt super, aber das stört mich ein bisschen 🙂

    Vielen Lieben Dank

    • Liebe Kathy,
      du kannst auf dem Marktplatz und somit in deinem Showroom nicht auswählen, welches Produkt angezeigt wird. Um deinen Showroom besser für Kunden zu strukturieren kannst du z.B. Themen anlegen die verschiedene Zielgruppen ansprechen. Wie das funktioniert kannst du auch hier im Blog nachlesen.

  3. Hallo Johanna,

    wo kann ich denn meinen Nutzernamen einstellen? bei mir wird nur die ID Nummer angezeigt.

    Gruß,
    Melissa

  4. Hallo, was ich beim Showroom nicht so toll finde, ist, dass wenn man die Produkte der Frauen auswählt, ein Basecap und ein Hoody von hinten angezeigt wird, statt einer Frau im Shirt wie z.B. bei der Männer Auswahl zweimal Mann im T-Shirt präsentiert wird. Das gleiche gilt dann für die Suche, wenn man die Kategorie Frau auswählt, ebenso nur Basecap und Hoody von hinten angezeigt wird, statt Frau im T-Shirt. Wär schön, wenn entweder standardmäßig ebenso bei Kategorie Frau eine Frau angezeigt wird, wie Mann bei Mann. Oder man darf sich selbst aussuchen, was man im Showroom und in der Suche präsentieren will. (Oder kann man das bereits und ich habs nur noch nicht herausgefunden?)
    Danke und Grüße

    • Hallo Jenny,
      wenn du ein Design auf der Rückseite für ein Produkt angelegt hast, dann zeigen wir das im Showroom auch nur in der Rückenansicht. Dafür haben kein Modelbild. Es gibt leider noch keine Möglichkeit, dass du die Bilder, die angezeigt werden, selber aussuchen kannst. Lade eindach noch ein paar mehr Designs hoch und erstelle Produkte damit dann werden auch die Frauen T-Shirts angezeigt, wenn du diese Kategorie auswählst.

    • Welche Designs meinst Du? Kannst Du mir hier Design IDs geben, damit ich mir das mal anschauen kann?

      Vielen Dank,
      Lena

  5. Gute Idee mit dem Showroom, ich fände es hilfreich wenn ich die Artikel & die Designs selber bestimmen könnte weil ich ein einhetliches Bild haben will. z.B. alle Artikel gelbe Shirts usw… ansonsten weiter so!

  6. … eine super Idee. Was mir nur fehlt: Ist die Möglichkeit auf seinem Showroom ein Affiliate Partnergesuche aufzugeben und eine gewisse eigene Provision bei realisierten Verkäufen für echt erfolgte und abgewickelte Käufe an Affiliate Partner abzutreten. Beispielsweise seine eigenen Einnahmen noch einmal 50 zu 50 mit dem jeweiligen Affiliate Partner zu teilen. Vielleicht sogar auch die Funktion einer MLM Affiliate Partnerschaft bei der Affiliate Partner auch weitere Affiliate Partner werben können und durch diese neu angeworbenen Affiliate Partner noch einmal 10 Prozent extra oben drauf bekommen, wenn diese neu angeworbenen Affiilate Partner auch wirklichen Umsatz generieren, also Verkäufe ohne Rückgaben. 60 Prozent zu 40 Prozent im Höchstmas wenn weitere Affiliates hinzugewonnen worden sind. Herzliche Grüße.

    • Hallo Marco, eine Affiliate Provision (und Erfolgsbonus) erhälst Du zur Zeit “nur” mit deinem SpreadShop. Auf unserem Marktplatz (da wir ja das Marketing hauptsächlich machen) gibt es dieses System nicht.

  7. Hallo Spreadshirt-Team,

    tolle Sache mit dem Showroom!

    Aber eines ist mir aufgefallen: Bei mir wird unter der URL https://www.spreadshirt.de/user/XXXX statt dem XXXX nicht mein Nutzername, sondern meine Nutzer-ID angezeigt. Das sollte vermutlich nicht so sein …
    Ich habe jetzt auch nicht gefunden, ob bzw. wo ich das ändern könnte.

    Liebe Grüße
    Lilettu

    • Hallo Lilettu,
      danke für Deine Rückmeldung! Es geht im Moment Beides, wir arbeiten aber daran, dass der Link von der User ID auf den Nutzernamen umgeleitet wird.
      Liebe Grüße,
      Johanna

    • Hallo keinebuxe,
      Links zu Deinen Shops sind auf Deiner Showroom-Seite ganz unten links zu finden (auch mehrere, wenn Du diese unter dem gleichen Nutzerkonto angelegt hast).
      Beste Grüße,
      Johanna

  8. Eine schöne Erweiterung ^^
    Eben gemerkt, dass bei Printerest der Benutzername keinen unterstrich haben darf bzw. ich dann nicht gefunden werde, wenn ich ihn bei euch eingebe.
    Also habe erstmal auf printerest den Benutzernamen / Url geändert xD (wollte ich sowieso schon längst machen)
    Vill. währe es besser, wenn wir eine direkte URL und nicht den Benutzernamen angeben könnten.
    Grüße
    Tim

    • Hi Tim,
      schön, dass der Showroom Dir gefällt und danke für den Vorschlag. Ich setze die Pinterest-Sache mit auf unsere Feedback-Liste ans Entwicklerteam.
      Viele Grüße,
      Johanna

    • Hallo Bernhard,
      danke für die Rückmeldung, ich gebe das an das Entwicklerteam weiter.
      Grüße,
      Johanna

    • Hi Ilya,
      die Überprüfung der Designs für den Marktplatz dauert in der Regel 48 Stunden – Aber es gibt Zeiten mit besonders vielen neu eingereichten Designs, wo wir deutlich länger brauchen, um diese abzuarbeiten. Gerade im Sommer oder in der Vorweihnachtszeit kann es dann auch mal eine Woche oder länger dauern.
      Liebe Grüße,
      Johanna

  9. Tolle Sache, aber wie genau kann ich einer Header Grafik einfügen?
    Selbes gilt für Social Media.

    Ich finde nur Platzhalter für Avatar und Kurzbeschreibung. Vielleicht überseh ich das einfach.

    Gruß,
    Marcel

    • Hi Marcel,
      diese Funktionen werden im Laufe des Tages released, in Kürze stehen auch die Social Media-Links und die Header-Grafik zur Verfügung.
      Beste Grüße,
      Johanna

Schreibe einen Kommentar