Menü

Und wie verpacke ich das jetzt? – T-Shirt Verpackungstipps

Nach Stunden im Internet und in überfüllten Geschäften kehrt endlich wieder Frieden ein. Die Liste mit Weihnachtsgeschenken für Eltern, Großeltern und den Freund ist abgearbeitet. Und dabei ist noch eine Woche Zeit bis Heilig Abend. Bisher ist auch die Überzeugung noch ganz groß, dass Opa sich über den gerade noch ergatterten Wagen für seinen Gartenschlauch wirklich freuen wird. Eigentlich ist jetzt doch alles prima und ihr könntet euch mit einem großen Teller von Omas Plätzchen entspannt auf der Couch zurücklehnen.

Von wegen. Denn mit dem Geschenkefinden ist nur die erste Hürde geschafft. Schließlich will dieser riesige Berg an Geschenken auch liebevoll verpackt werden. Mit T-Shirts ist das immer so eine Sache, damit Oma, bester Freund oder kleiner Bruder nicht sofort erraten, was dort für sie unter dem Weihnachtsbaum wartet. Darum habe ich euch ein paar Inspirationen zusammengesammelt, wie ihr T-Shirts, Schürzen und Co. in diesem Jahr verpacken könnt. Denn schließlich ist der Spaß des Auspackens zu Weihnachten mindestens genauso wichtig wie der Inhalt selbst:

Lasst das Motiv für sich sprechen:
Im besten Fall gibt es eine innige Bindung zwischen Beschenktem und dem T-Shirt Motiv, das er bekommen soll (sonst solltet ihr schon an dieser Stelle eure Geschenkauswahl vielleicht nochmal überdenken). Also bietet auch das Motiv die besten Inspirationen für die Verpackung.

Bud Spencer Fans schauen sicher nicht schlecht, wenn sie zuerst eine Bananendose in der Hand halten, aus der dann erst bei genauerem Hinsehen das Bud Spencer Shirt zum Vorschein kommt. Für eines der begehrtesten Motive von Rumpfkluft (Bitte nicht schubsen! Ich habe einen Joghurt im Rucksack) lässt sich ganz bestimmt auch noch in der letzten Minute ein leeres Joghurtglas auftreiben. Und das neue Sandmännchen T-Shirt für den kleinen Bruder kommt im Jutebeutel mit Schlafsand vorbei.

Je nach Motiv sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt, wie ich auch in diesem Blog gefunden habe. Gourmetfreunde freuen sich sicher über solch ein Baguette oder Fleischpaket.

Manchmal ist weniger mehr:

Oma und Opa mögen es manchmal doch etwas schlichter. Auch für andere Anlässe ist ein elegant in Artpapier und einen schlichten Karton verpacktes T-Shirt die bessere Entscheidung. Außerdem wertet so ein edles Äußeres die Bedeutung des persönlichen T-Shirts gleich noch einmal auf. Je nach Geschenkinhalt könnt ihr natürlich auch hier alles ausprobieren, zwischen klassisch schwarzem Karton und Seidenpapier und knalligem Pink mit Glitzerfolie. Wer noch eine Anleitung zum blitzschnellen Zusammenlegen von T-Shirts braucht, kann hier nochmal nachschauen.

Oder einfach mal die Karten auf den Tisch legen:

Ich kann es ja überhaupt nicht verstehen, aber es soll Menschen geben, die das Aufmachen von Geschenken echt nervt. Also macht Ihnen doch einfach mal eine Freude und versucht gar nicht erst aufwendig die Spannung aufrecht zu erhalten – es ist doch Weihnachten. Eine etwas aufwendigere Möglichkeit ist, dem T-Shirt auch noch eine entsprechende Verpackung im T-Shirt Design zu geben. Die viel einfachere Variante hingegen: Schleife gleich aufs T-Shirt drauf und fertig ist das Ganze.

Basteln, Schneiden, Kleben: T-Shirt als Geschenkverpackung

Statt als Geschenk selbst können T-Shirts auch ideal als Geschenkverpackung umfunktioniert werden. Die einfachste Variante ist ein T-Shirt mit Muster zu nehmen, das mit Broschen, Knöpfen und knalligem Geschenkband verzierrt nun Funktion und Besitzer wechselt. Einfarbige Shirts eignen sich super zum bemalen, bestempeln, zusammennähen und bekleben. Gerade unförmige Geschenke können so in weiches, flexibles T-Shirt verhüllt werden, statt in zerknitterndes, reißendes Geschenkpapier.

Ganz grandios ist auch diese Idee mit Beuteln: Damit könnt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und gleich zwei Geschenke in einem verpacken oder ihr zeigt gleich noch ein bisschen Fingerspitzengefühl und persönliches Engagement und bastelt in wenigen Schritten einen T-Shirt Beutel aus einem alten Tank Top. Endlich mal eine Geschenkverpackung, die auch noch gleich weiterverwendet werden kann.

Und wer jetzt ganz überfordert ist, setzt nächstes Jahr einfach den Haken bei Geschenkverpackung und bekommt seine Bestellung gleich schön verpackt mit Karton und Schleife. Dann müsst ihr euch um solche Sachen keine Gedanken mehr machen.

Teile diesen Beitrag

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar