Spreadshirt-Marktplatz legt kräftig zu

5.500 neue aktive Designer allein im ersten Halbjahr 2017

Das E-Commerce-Unternehmen Spreadshirt stärkt erfolgreich seinen Marktplatz. Das zeigen die Zahlen des ersten Halbjahrs 2017. Auf dem Spreadshirt-Marktplatz sind knapp 5.500 neue Designer dazugekommen, die erfolgreich ihre Motive bei Spreadshirt verkaufen. Das sind 58 Prozent mehr neue aktive Verkäufer als im Vorjahreszeitraum. Des Weiteren sind sie auch geschäftiger geworden – insgesamt verzeichnet der Spreadshirt-Marktplatz weltweit 92 Prozent mehr Design-Uploads als im Vorjahreszeitraum. Täglich kommen rund 13.000 neue Designs dazu.

Marktplatz-Designer: Bei Spreadshirt mit eigenen Motiven Geld verdienen

Die Kreativität der Marktplatz-Designer zahlt sich aus: Ihre Einnahmen aus Provisionen sind insgesamt um 35 Prozent angestiegen. Marktplatz-Designer legen einen Designpreis zwischen 0 und 15 € fest. Dieser wird immer berechnet, wenn ein Kunde ein Produkt bei Spreadshirt mit dem Design kauft. Mit jedem Verkauf verdienen sie Geld. Durchschnittlich sind das 3,64 € netto pro Verkauf auf dem Marktplatz, 12 Cent mehr als im Vorjahreszeitraum. Rund 45 Prozent der Marktplatz-Designer verkaufen bei Spreadshirt nicht nur in ihrem Heimatland, sondern international.

Grund für das erfolgreiche Marktplatz-Business ist u.a. der neue Partnerbereich, der Ende 2016 komplett überarbeitet wurde. In dieser Kommandozentrale verwalten die Designer ihre Motive und Verkäufe. Des Weiteren werden neue Designs nicht nur auf dem Heim-Marktplatz eines Partners veröffentlicht, sondern geprüft und gegebenenfalls automatisch auf den übrigen 14 europäischen Marktplätzen angeboten. Das vervielfacht die Auswahl für die Endkunden und maximiert den Umsatz für die Spreadshirt-Partner.

Blick in die Partner-Community: Generation Y lässt grüßen

Laut einer repräsentativen Studie (2015/2017) unter Spreadshirts Marktplatz-Designern und Shop-Betreibern lebt der Großteil der Community in Deutschland (30 Prozent) und den USA (28 Prozent), der Rest verteilt sich auf die ganze Welt. In Nordrhein-Westfalen arbeiten offensichtlich die meisten kreativen Köpfe in Deutschland: Knapp 20 Prozent der Spreadshirt-Partner hierzulande kommen aus diesem Bundesland.

Zwei Drittel der Partner weltweit sind zwischen 21 und 45 Jahren alt und haben einen akademischen Hintergrund – typische Vertreter der Generation Y, die vor allem Selbstbestimmung und Flexibilität schätzen. Die Idee, mit eigenen Designs bei Spreadshirt Geld zu verdienen, trifft genau den Nerv dieser Generation: Technikaffine und motivierte Leute, die mit ihrer Kreativität ortsunabhängig und unkompliziert etwas zu ihrem Lebensunterhalt dazu verdienen möchten.

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