Spreadshirt erfüllt Kundenwünsche mit neuem Design-Tool

Web-App mit zusätzlichen Funktionen und komplett überarbeitetem Layout

Spreadshirt wird auch 15 Jahre nach Gründung nicht innovationsmüde. Die E-Commerce-Plattform bringt ein neues Design-Tool an den Start, mit dem sich Kunden Kleidung oder Accessoires individuell gestalten können.

Das Layout der Web-App wurde grundlegend verändert. Sie setzt auf Querformat und ist für Desktop und Tablets optimiert. Speziell für Smartphones steht ein weiteres Design-Tool für den Sommer in den Startlöchern, um von jedem Endgerät aus das optimale Benutzererlebnis zu ermöglichen.

Gebogener Text ist eine der neuen Funktionen des Design-Tools.

Neben dem nutzerfreundlichen Design profitieren Kunden von folgenden Neuerungen:

• anpassbare Design-Vorlagen für Themen wie Geburtstage, Hochzeiten oder Berufsgruppen
  • die Möglichkeit, Text gebogen darzustellen
  • Effekte, mit denen Kunden hochgeladenen Fotos und Motiven den letzten Schliff geben können (zum Beispiel Sternumriss oder Pinseleffekt).

Die auf dem Javascript-Framework rAppid.js basierende Web-App wurde in nur wenigen Wochen entwickelt und zunächst in Spreadshirts Hauptmärkten Deutschland und USA getestet. „Wir arbeiten so effizient, weil wir Code-Bausteine wiederverwenden und nicht jede Anwendung von null entwickeln“, erläutert Tony Findeisen, Frontend-Architekt und Teamleiter bei Spreadshirt.

Nach dem weltweiten Launch hat das Entwicklerteam bereits die nächsten Schritte geplant: Dank der agilen Arbeitsweise wird das Design-Tool mithilfe von Nutzer- und A/B-Tests stetig weiterentwickelt, um Features bereichert und von UX-Experten verbessert.

Das alte, 2013 gelaunchte Design-Tool versus …

… neues Design-Tool mit komplett überarbeiteter Nutzerführung und Fokus auf Querformat . Übrigens verbringen Spreadshirt-Kunden oft 30 Minuten bis 2 Stunden damit, liebevoll ihr persönliches T-Shirt oder ein anderes Produkt zu gestalten.