Am 21. April findet Leipzigs erster Kleiderflohmarkt statt

Leipzig, 3. April 2012: Am 21. April 2012 initiiert die Leipziger T-Shirt Plattform Spreadshirt regional den ersten Flohmarkt, der sich allein der Kleidung zweiter Hand widmet. Zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr sind alle Flohmarktliebhaber aus Leipzig und der Umgebung zum Kaufen, Feilschen und Tauschen auf dem Firmengelände in Plagwitz eingeladen. Stände gewerblicher und privater Anbieter, ein Tauschtisch sowie ein Stand mit Spreadshirt T-Shirts ergeben ein buntes Angebot. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Unter dem Motto “You say goodbye, I say hello” ist jeder dazu angehalten, seinen Kleiderschrank nach den Sünden des letzten Kaufrauschs oder ungeliebten Geschenken zu durchsuchen und sich noch bis zum 18. April auf der Website des Kleiderflohmarkts powered by Spreadshirt einen Stand zu sichern: kleiderflohmarkt-leipzig.tumblr.com.

Der Flohmarkt reiht sich in den Umweltmonat April ein, den Spreadshirt jedes Jahr mit dem Aufruf zum umweltbewussteren Leben zelebriert. Um diesen Gedanken zu unterstützen werden alle Einnahmen aus den Standgebühren sowie die Erlöse aus dem eigenen Spreadshirt Stand für einen gemeinnützigen Zweck in Leipzig gespendet. Natürlich können die Händler ihre Einnahmen selbst behalten, dürfen sich aber an der Spendenaktion beteiligen: Nicht verkaufte Stücke können am Ende des Marktes in eine zentrale Kleiderspende gegeben werden, deren Inhalt ebenfalls einem guten Zweck zugeht.

Im Ganzen gilt der Kleiderflohmarkt als Auftakt für den geplanten Outlet-Verkauf, der ab Mai jeden ersten Freitag im Monat stattfinden wird. Auf der Online T-Shirt Plattform kann jeder in wenigen Schritten sein eigenes T-Shirt gestalten oder aus einer Vielzahl an Designs im virtuellen T-Shirt Shop wählen. Passt die Bestellung zuhause einmal nicht, kann sie retourniert werden. Eben diese T-Shirts sollen im Rahmen des T-Shirt Outlets eine zweite Chance bekommen und gegen einen kleinen Preis erhältlich sein. Mit diesem Konzept will der Leipziger T-Shirt Innovator zum bewussteren Umgang mit Textilien beitragen.

“You say goodbye, I say hello” – für die einen ist es ein Abschied, für die anderen womöglich der Beginn einer langen Freundschaft. In diesem Sinne ist jeder am 21. April zum Kleiderflohmarkt powered by Spreadshirt eingeladen.

Eckdaten zum Kleiderflohmarkt:
Kleiderflohmarkt powered by Spreadshirt
Gießerstraße 27, 04229 Leipzig (Parkplatz hinter dem Gebäude)
21. April 2012, 10.00-16.00 Uhr
kleiderflohmarkt-leipzig.tumblr.com