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Die besten Community-Plattformen für Designer*innen

Die besten Community-Plattformen für Designer*innen

Austausch ist alles? Finden wir auch. Darum haben wir heute für Dich die 8 besten Community-Plattformen für Designer*innen zusammengestellt. Bist Du dabei?

Besser zusammen: Design-Communitys sind DER digitale Raum, um sich mit anderen Designer*innen auszutauschen. Hier erfährst Du alles über die aktuellen Trends und bist live dabei, wenn neue Design-Wege beschritten werden. Was die Communitys noch zu bieten haben? Spannende Designs, Feedback zu Deiner Arbeit, Inspiration und Hilfe bei der Lösung kniffliger Design-Aufträge. Es spricht also alles dafür, sich mindestens eine unserer Top 8 Design-Plattformen einmal näher anzusehen. Komm doch einfach kurz mit rüber.

1. Coroflot

Coroflot ist ein Online-Urgestein der Karriere-Communitys. Die Plattform konzentriert sich seit vielen Jahren auf Design-Berufe und Berufe in der Kreativbranche. Ziel der Community ist es, Designer*innen innerhalb von Unternehmen auf der ganzen Welt zu vernetzen.

Auf Coroflot kannst Du anderen Kreativen folgen und wirst regelmäßig über ihre Aktivitäten informiert. Sobald Du einzelne Werke der Deiner liebsten Designer*innen likest, wird jedes Like in Deiner Likebox gespeichert. So schaffst Du Dir nebenbei Deinen persönlichen Inspirationspool.

Deine eigenen Arbeiten kannst Du unbegrenzt in Dein Portfolio laden. Um Dein Portfolio zu optimieren, nutzt Du einfach die Besucherstatistik: Hier siehst Du, wie viele Besucher*innen auf welcher Deiner Seiten gewesen sind. Die meistbesuchten Seiten stellst Du in den Fokus Deines Portfolios. Außerdem bietet Coroflot eine Jobbörse mit interessanten neuen Jobs und Aufträgen. Das Beste: Alle Designer*innen-Accounts und das Verzeichnis aller möglichen Arbeitgeber*innen sind für Dich einsehbar und komplett transparent.

Link: www.coroflot.com/discover

2. Ello

Ello wurde 2014 als werbefreie Alternative zu anderen sozialen Netzwerken für Kreative gegründet. Außerdem verkauft die Plattform keine Nutzerdaten an Dritte und die Verwendung Deines echten Namens ist nicht erforderlich.

Künstler*innen und ihre Werke und Ideen werden innerhalb der Plattform auf einer redaktionellen Homepage aktiv beworben. Bemerkenswert: Ello hat ein Giveaway-Programm für die Kunst seiner Mitglieder. Jede Woche kauft Ello 3 Kunstwerke seiner User*innen und verschenkt sie nach dem Zufallsprinzip an 3 Nutzer*innen der Seite.

Darüber hinaus gibt es eine geschlossene Künstler*innen-Community, der man nur mit Einladung beitreten kann. Hier kannst Du an verschiedenen Projekten teilhaben und wirst finanziell für Deine Beiträge entlohnt. Ein weiteres Plus: Die Arbeiten der Mitglieder dieser Gruppe werden aktiv gefördert.

Neben dieser geschlossenen Gruppe gibt es aber auch kostenlose Projekte für alle – die Creative Briefs, bei denen Ello die Kreativ-Community mit Marken, Agenturen und Verlagen zusammenbringt.

Link: www.ello.co/discover

3. Dribbble

Dribbble ist ein soziales Netzwerk für Designer*innen aus verschiedenen Bereichen – Animation, Illustration, User Interface, Typografie und mehr. Kreative laden Bilder ihrer Arbeit hoch und erhalten Feedback von anderen Designer*innen aus der Community. Dribbble bietet dementsprechend Raum für die Darstellung der eigenen Werke UND ist soziales Netzwerk für digitale Designer*innen und Kreative zugleich.

Dribble dient aber auch als Plattform für Design-Portfolios, als Job- und Rekrutierungsseite und ist eine der größten Plattformen für Designer*innen, um ihre Arbeit online zu teilen.

Link: www.dribbble.com

4. DeviantArt

DeviantArt ist ein kommerzieller Online-Dienst, hat aber zahlreiche Elemente einer Internet-Community im Gepäck. Die Plattform bietet registrierten Nutzern die Möglichkeit, eigene Werke aus den Bereichen Fotografie, Grafikdesign oder Illustration zu veröffentlichen.

Viele der veröffentlichten Werke können im integrierten Shop angeboten und von anderen Nutzern in gedruckter Form bestellt werden. Für diese Funktion ist keine kostenpflichtige Mitgliedschaft erforderlich.

Gut zu wissen: DeviantArt ist eine der ältesten und größten Kreativ-Communitys und hat nach wie vor einen großen Zulauf.

Link: www.deviantart.com/

5. Doodle Addicts

Doodle Addicts ist eine Online-Kunst-Community, die Künstler*innen die perfekte Bühne bietet, um:

  • ihre Arbeiten mit anderen zu teilen,
  • an Zeichenwettbewerben teilzunehmen,
  • Kunst zu einem wesentlichen Teil ihres Alltags zu machen

Der Schwerpunkt liegt dabei auf analogem Zeichnen und Kritzeln. Bei den Kunstwettbewerben geht es darum, aus der individuellen Komfortzone herauszukommen, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern und den persönlichen Stil zu zeigen. Der Fokus der Community liegt also auf künstlerischer Selbstverwirklichung. Es gibt dementsprechend keine Job- oder Rekrutierungsseite.

Link: www.doodleaddicts.com/

6. ArtStation

ArtStation wurde mit dem Ziel gegründet, Künstler*innen zu fördern und ihren Erfolg sowie ihre Sichtbarkeit zu steigern. Kreative können hier aktiv miteinander in Kontakt treten und ihre Arbeiten präsentieren.

Dabei gilt: Je mehr Du postest, desto sichtbarer werden Deine Werke und Du in der Community.

ArtStation hat verschiedene Preismodelle, aber das Basismodell ist kostenlos. Außerdem gibt es verschiedene Rekrutierungspakete, die für Dich interessant sein könnten.

Link: www.artstation.com

7. Pinterest

Wer kennt es nicht? Pinterest ist in erster Linie eine Suchmaschine für inspirierende und kreative Ideen. Da die Plattform alles Visuelle im Blick hat, bietet sie ideale Möglichkeiten, ein Portfolio Deiner Arbeiten zu erstellen.

Denn auch wenn Pinterest nicht so viele soziale Interaktionen bietet wie andere Communitys, die speziell für Kreative entwickelt wurden: Es ist und bleibt eine gute Plattform, um Inspiration zu finden, Kontakte zu knüpfen und die eigenen Werke zu Geld zu machen.

Link: https://www.pinterest.com

8. Instagram

Fehlt nur noch das gute, alte Instagram. Ähnlich wie Pinterest ist Instagram in erster Linie eine allgemeine soziale Plattform zum Teilen verschiedener Inhalte.

Der Schwerpunkt liegt hier, Du weißt es wahrscheinlich schon, auf Bildern und Videos. Das heißt, Dein Portfolio ist schnell und einfach zusammengestellt. Außerdem hast Du – anders als auf Pinterest – wesentlich mehr Möglichkeiten, miteinander zu interagieren.

Link: www.instagram.com

Du siehst, die Möglichkeiten für den digitalen kreativen Austausch sind unendlich. Dir ist gerade eher nach Inspiration statt nach Plauderei? Im Artikel zu den besten Instagram-Accounts für Designer*innen findest Du ordentlich Stoff.

 Auf welcher Community-Plattform tauschst Du Dich bisher am liebsten aus, wenn es um Design-Themen geht? Verrate es uns gern in den Kommentaren.

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