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Die Top 11 Fehler bei Produkterstellung & Metadaten

Die Top 11 Fehler bei Produkterstellung & Metadaten

Fehler sind hilfreich – wenn man’s anschließend anders macht. Lerne von den Ausrutschern der Marktplatz-Designer*innen und mach Dein Ding!

Dein Showroom soll eine Attraktion werden? Dann zeig Deine Designs auf unseren Produkten von ihrer besten Seite! Aber wie machst Du das nur? Wir dachten uns: Aus Fehlern lernt man am besten und haben hier die häufigsten für Dich gesammelt …

5 häufige Fehler bei der Produkterstellung

1. Dein Design ist zu klein auf dem Produkt

Dein Design ist winzig klein auf einem T-Shirt oder anderen Produkt platziert. Das sieht leider gar nicht gut aus – weder auf Listenseiten oder in den Suchergebnissen noch in Deinem Showroom.

2. Dein Design ist auf zu wenigen Produkten veröffentlicht

Design und Produkt müssen zueinander passen – das ist klar. Aber wenn Du die Dein Design auf zu wenigen Produkten anbietest, sinken Deine Verkaufschancen. Lass Kund*innen entscheiden, was sie wollen!

3. Dein Design ist auf zu vielen Produkten veröffentlicht

Es geht auch andersherum falsch! Ein Design für alle Produkte zu veröffentlichen, ist zwar einfach, aber manchmal doch die falsche Entscheidung. Im schlimmsten Fall stellst Du so Produkte auf den Marktplatz, die unsere Community Standards verletzen – zum Beispiel, wenn Du Designs, die eigentlich für Erwachsene bestimmt sind, auf Baby Bodys anbietest.

4. Dein Design wurde falsch platziert

Du hast ein Brusttaschen-Design erstellt? Unser System platziert Dein Design zwar automatisch, Du solltest aber immer überprüfen, ob die Platzierung auch richtig sitzt. Außerdem hat Dein Brusttaschen-Design zum Beispiel nichts auf einer Tasse verloren! Konzentriere Dich also immer auf die passenden Produkte und die korrekte Platzierung.

5. Produkte in den falschen Farben

Dein Design ist sehr hell? Dann deaktiviere die helleren Produktfarben. Umgekehrt sollten dunkle Designs nicht auf schwarzen oder dunklen Produkten veröffentlicht werden.

Tipp: Lege Dir ein paar Vorlagen an und spare Zeit, wenn Du neue Designs veröffentlichst.

6 häufige Fehler bei den Metadaten

Zunächst einmal folgender Tipp: Fülle die Metadaten für Deine Designs immer aus! Nur durch sie können Kund*innen Deine Designs finden, wenn sie danach suchen. Außerdem solltest Du folgende Fehler umschiffen …

1. Ausschließlich beschreibende Tags

Baum, Zelt, Lagerfeuer, Bus – Du hast sofort ein Bild im Kopf. Solche Stichworte (Tags) sind also super, um Dein Design zu beschreiben. Aber kein User wird diese vier Begriffe auf einmal eingeben und so auf Dein Design stoßen. Denke also zusätzlich an den Kontext und das Thema des Designs sowie an spezifische Begriffe, die den Lifestyle, das Hobby oder die Interessen Deiner Zielgruppe beschreiben.

Im Fall einer Outdoor-Szene mit Lagerfeuer, Zelt und Bus passen beispielsweise Begriffe wie Wildcampen oder Outdoor-Abenteuer als zusätzliche Tags.

2. Unpassende Design-Namen

Wir entdecken ständig Designs, die einen Dateinamen, eine Zahlenfolge oder etwas anderes Kryptisches als Design-Namen haben. Design-Namen sind aber wichtig für die Auffindbarkeit Deines Designs! Verpasse ihm also einen passenden, stimmungsvollen Namen.

3. Unpassende Tags

Automatisch generierte Tags sind sehr hilfreich. Überprüfe vor der Nutzung aber unbedingt, ob sie zum Design passen!

4. Produktbezeichnungen als Tags

Geschenke, T-Shirt, Mütze, Tasse … derartige Tags sind völlig nutzlos. Wenn Kund*innen „T-Shirt“ in die Suchleiste eingeben, landen sie nämlich nicht auf einer Listenseite mit auf diese Weise getaggten Designs, sondern auf der T-Shirt Listenseite.

Kategorie- und Produktbezeichnungen verbessern auch Dein Ranking in den Suchergebnissen nicht.

5. Zu viele Tags

Auch eine große Zahl an Tags verbessert Dein Such-Ranking nicht! Verwende nur Wörter, die wirklich zu Deinem Design passen.

6. Verwendung von Tags, die gegen unsere Richtlinien verstoßen

Ob Markennamen wie Nike, Adidas oder BMW, beleidigende Wörter oder anstößige Suchbegriffe – auch wenn Dein Design keine Regeln verletzt, können entsprechende Tags dazu führen, dass das Instant Publishing für Dich deaktiviert wird und Deine Designs manuell überprüft werden. Die Tags werden schließlich automatisch entfernt bzw. erhältst Du einen Hinweis, wenn der Begriff gegen unsere Standards verstößt.

Das waren unsere Tipps zur Designplatzierung und den häufigsten Fehlern bei Metadaten auf dem Spreadshirt Markplatz. Wenn Du jetzt noch Lust auf ein Rennen hast, dann leg Dich in diesem Artikel zum Thema Fehler bei der Designerstellung noch tiefer in die Lernkurve.

Im Marktplatz-Forum kannst Du Dich außerdem mit anderen Designer*innen zur Designerstellung und -platzierung, Metadaten und vielem mehr austauschen.

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