Menü

Trendreport zum Jahresende 2020

Trendreport zum Jahresende 2020

Es ist wieder soweit! Zum Beginn der Hochsaison im Onlineshopping versorgen wir Dich mit dem Trendreport für 2020.

Eins vorweg… Covid-19 hat das Verhalten von Konsumenten im Onlineshopping verändert. Welchen Einfluss das auf Deinen Showroom hat?

Das Weihnachtsshopping beginnt noch (!) früher

Echt jetzt. Wer im Internet einkauft, hat 2020 häufiger Lieferengpässe erlebt. Kunden werden dieses Jahr deshalb noch früher auf die Jagd nach Weihnachtsgeschenken gehen. Google hat durchblicken lassen, dass es schon etwa Ende September losgeht.

Das heißt, dass Du Dir schon früher über Designs fürs Weihnachtsgeschäft Gedanken machen musst. Und auch wir haben unsere Marketingplanung daran angepasst. Die stärksten Rabatt-Aktionen gibt es dieses Jahr rund um das Cyber Weekend.

Und nicht nur Weihnachten, auch die Neujahres-Anlässe sind ein Grund, sich früher um frische Designs zu kümmern. Nach den Geschenken zu Weihnachten folgen nämlich sogleich die guten Vorsätze, Reisefieber, Sport und viele weitere Themen, die mit Motivation und neuen Anfängen zu tun haben.

Trends Herbst/Winter 2020

Kommen wir zum wesentlichen Teil, dem Trendreport. Welche Farben, Materialien und Themen sind gerade im Trend und sollten sich daher auch in Deinen Designs wiederfinden? Wir haben ein paar Antworten.

Farben aus vier Elementen

In der Farbgestaltung liegt der Fokus in dieser Saison stark auf den vier Elementen: Feuer, Wasser, Luft und Erde.

Erde

  • Matte, erdfarbene Töne

Feuer

Luft & Wasser

Verbindungen von Feuer und Wasser:

Vermischt man blaue und rote Töne, erhält man ultramarine, violette und pflaumenfarbene Töne. Auch diese bestimmen den Herbst und Winter.

Für Deine Designs heißt das demzufolge: Probiere Dich an natürlichen Farben sowie an auf den vier Elementen basierenden Farbkontrasten aus.

Muster in allen Formen

Auch Muster sind ein wichtiges Design-Element – und seit der Einführung unseres ersten All-over Print Produktes auch für Deine Marktplatz-Designs geeignet! Besonders beliebt sind diese Saison:

  • Karomuster
  • Nadelstreifen
  • Floral Designs
  • Animal Prints

Modetrends Herbst/Winter 2020

Hier setzen sich die Trends des Jahres weiter fort. Der 80s und 90s Style ist weiterhin ein wichtiger Modetrend. Auch Slogans und handgeschriebene Typografien bleiben uns wohl noch eine Weile erhalten. Für die kalte Saison kommen außerdem hinzu:

  • Bourgeoise: Bohemian Chic, elegante und klassische Designs
  • Punk, Hardcore & Biker Style Einflüsse
  • Patchwork Designs aus Color Blocks
  • Kunstdrucke

Vor allem beim Thema „Artwork“ Drucke gilt: Achte darauf, dass Du kein Copyright verletzt. Mehr dazu findest Du in unseren FAQ.

Trendreport Weihnachten 2020

Zusammenleben, solidarisch sein, zusammengehören: Dieses Jahr geht es an Weihnachten vor allem um die Familie – auch die selbst ausgesuchte. In Sachen Stil setzt sich das so durch:

“Grüne Rituale”

Inspiriert von der Wertschätzung für unsere Natur.

Der „grüne Trend“ der letzten Jahre ist jetzt zum Ritual geworden. Hier findet man puristische, natürliche Grün-, Grau- und Brauntöne, die sich im Herbst auch in der Natur wiederfinden. Das macht den Stil außerdem aus:

  • ruhig und zeitlos
  • minimalistisch mit Fokus auf das Essentielle
  • natürliche Materialien
  • interessante Kontrastelemente: blumige Muster, Foto-Experimente, Wasserfarben und mehr

Produkte & Designs:

  • Stoffmasken zeigen Solidarität
  • Designs im Wasserfarben- oder Buntstifte-Stil
  • Designs mit Tannengrün und Pflanzen

“Seidene Party”

Inspiriert von den neuesten Modekreationen aus moderner Lasertechnologie. Pastell- und Cremefarben treffen auf frische „Sorbet“ Nuancen. Dazu passen elegante, warme Töne. Das macht den Stil perfekt für Weihnachten:

  • luxuriös und grazil
  • organische und sanfte Töne

Produkte & Designs:

  • Sticker
  • Text-Designs mit handschriftlicher, schnörkeliger Typografie
  • Designs mit eleganten und warmen Farbtönen

“Fröhliche Zusammenkunft”

Urbanes Leben trifft auf ein zunehmendes Bewusstsein für Umwelt und Themen wie Recycling. Dabei treffen frische, appetitanregende und milchige Farben wie Gelb oder Mintgrün auf eher matte Orange- und Wachstöne. Das macht diesen Stil aus:

  • Nachhaltigkeit und Wertschätzung
  • Second-Life-Konzept
  • Unkonventionelle Ideen und handwerkliches Geschick

Produkte & Designs:

  • Produkte aus 100% Baumwolle
  • Bio-Produkte
  • Designs zum Thema Recycling und Umwelt

Das war’s erstmal mit unserem Trendreport für die Hochsaison in 2020. Abgesehen davon haben wir noch Einsichten in die häufigsten Suchbegriffe des Jahres sowie Informationen zu den Bestseller-Produkten auf dem Marktplatz für Dich gesammelt.

Im Anschluss kannst Du gleich loslegen und tolle Designs kreieren, die sich im Herbst und zu Weihnachten sowie Neujahr gut verkaufen werden.

Hast Du noch Fragen zum Trendreport? Dann stelle sie hier oder im Forum!

Teile diesen Beitrag

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Herzlichen Dank für diesen überaus tollen Artikel über die Trends. Das hilft mir sehr weiter – nun weiß ich genau in welche Richtung ich weiter machen werde 🙂 in Sachen: Designs! Und das Beste: alles was ihr hier empfehlt, gefällt mir außerordentlich gut: die Farben, Styles, Naturthemen, etc. Ich freue mich drauf weiter an meinem Showroom (Shops) zu arbeiten und kreiieren.

    Eine Frage noch: wird es zukünftig noch weitere All-over Print Produkte (wie bislang die Stoffmaske) geben?? Das wäre super!! Z.B. Taschen fände ich toll.

Schreibe einen Kommentar