Social Media ist eine super Sache, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit für Deine Marke und Deinen Shop zu generieren. Aber allein der zeitliche Aufwand um mehrere ziemlich unterschiedliche soziale Netzwerke regelmäßig mit Updates zu füttern, kann abschreckend sein. Wir haben die Lösung: Vernetzte Deine Social-Media-Auftritte gekonnt miteinander und steuere Deine Postings zentral. Wie es geht, liest Du hier.
So vernetzt Du Deine Social-Media-Accounts
- Nutze die richtigen Tools: Instagram erlaubt es beispielsweise, einen Post gleich auf mehreren Kanälen abzusetzen. Empfehlenswert sind auch Dienste wie Buffer, Hootsuite und IFTTT, die es Dir ermöglichen Deine Social Postings auf verschiedenen Kanälen Tage und Wochen im Voraus zu planen.
- Suche Dir die passenden Kanäle: Deine Kunden bewegen sich hauptsächlich auf Facebook und Instagram, jedoch nicht auf Twitter? Dann versuche sie auch für informative und/oder unterhaltsame Textbeiträge über Deine Marke und Deine Shop-Angebote auf dem Kurznachrichtendienst zu begeistern. Je facettenreicher Du Deine Marke auf den unterschiedlichen Kanälen darstellst, umso höher die Erfolgsaussichten.
- Verwandle Deine Accounts in Ladenflächen: Nutze alle Gestaltungsfreiheiten aus und richte Deine Accounts so ein, wie sie am besten zu Dir und Deinem Shop passen. Wichtig dabei: Achte auf Dein Branding, also darauf, dass Dein Erscheinungsbild, die Farben, Bilder und Worte, die Du wählst, auf allen Kanälen ähnlich sind. Das zeichnet erfolgreiche Marken aus.
Aber denk daran: In jedem Social-Media-Dienst herrscht ein etwas anderer Ton – manchmal lohnt es sich, auf diese Feinheiten einzugehen.
Das hast Du davon
Die Vernetzung Deiner Social Accounts spart Dir Zeit, präsentiert ein umfassendes Bild Deiner Marke und kann die Verkäufe in Deinem Shop ordentlich ankurbeln. Der koordinierte Einsatz Deiner Social-Media-Kanäle erlaubt es Dir
- …Dein Produkt zur genau richtigen Zeit der genau passenden Zielgruppe zu präsentieren.
- …ein klares Bild Deiner Marke zu entwerfen, das über alle Kanäle hinweg erkennbar bleibt.
- …immer in Kontakt mit Deinen Fans und Kunden zu bleiben.
- …die Vielfalt Deiner Marke unter Beweis zu stellen, indem Du Dich in allen relevanten Kanälen bewegst.
- …einen Post auf allen Kanälen gleichzeitig abzusetzen. Das spart Dir eine Menge Zeit und Energie.
- … Traffic von einem bereits erfolgreichen Kanal auf Deine weiteren Social-Media-Profile zu lenken.
Überzeugt? Dann nichts wie ran an Deine Social-Media-Kanäle und los geht’s mit der Vernetzung.
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Interessanter wäre doch meinen Shop via Facebook ads bekannt zu machen. Also das ich für Clicks bezahle, somit wäre es wirklich hilfreich meinen Shop mit facebook via Pixel einzubinden.
Na das sowieso 🙂 Und das geht ja auch: https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/360005069834-Shop-mit-Produkt-Feed-bewerben
Schöner Artikel und absolut richtig.
Allerdings ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man auf so vielen Kanälen wie möglich präsent ist. Auch wenn die Hauptzielgruppe möglicherweise nicht auf dem ein oder anderen Kanal zu finden ist, so führt das Linking in den verschiedenen Social Media Plattformen zu hohen Google Ergebnissen, was bei der Google Suche von entscheidendem Vorteil sein kann.
Ich bspw. nutze, obwohl es mir nur wenig Mehrwert bringt trotzdem Twitter und Pinterest für meinen Shop.
Sämtliche Social Media Kanäle haben zudem den gleichen oder aufgrund beschränkter Zeichenanzahl ähnliche Namen. (facebook.com/LHorizon-Apparel-870453586449624 – twitter.com/lhorizonapprl – instagram.com/lhorizonapparel – pinterest.com/lhorizonapparel