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Promotions: So machst Du es richtig

Promotions: So machst Du es richtig

Wer behauptet, Rabatte seien nichts als Ausverkauf und nur völlig verzweifelte Shopbetreiber würden auf sie zurückgreifen, der irrt gewaltig! Promos und Rabattaktionen helfen vielmehr, Deinen Shop erfolgreicher zu machen und die Verkäufe erst so richtig anzukurbeln. Mit diesen wertvollen Tipps kannst Du das Beste aus Promotions herausholen.

Das bringen Dir Promos

Wie hilfreich Promos sein können, zeigt eine einfache Statistik: Etwa die Hälfte aller Käufer schlagen überhaupt erst zu, wenn ein Rabatt ausgewiesen wird! Klar, denn bei der großen Auswahl an Anbietern erleichtert ein Preisnachlass die finale Kaufentscheidung.
Die Vorteile von Promos und Rabatten liegen auf der Hand: Sie bringen Traffic und neue Kunden in Deinen Shop und sie fahren Dir ein ordentliches Umsatzplus ein.

Spreadshirt bietet regelmäßig Rabattaktionen an. Eine Auflistung unserer Promos findest Du auf der Startseite Deines Partnerbereichs rechts unten im Promotion-Kalender. Aber aufgepasst: Promos sind keine Selbstläufer! Ein wenig Aufwand von Dir als Shopbetreiber ist notwendig, damit sie ein Erfolg werden.

Mach Dir einen Plan

Bevor Du zum ersten Mal in die wunderbare Welt der Promos eintauchst, ist es sinnvoll, Dir einen Marketingkalender zu erstellen. Die folgenden drei Fragen sind dabei zentral

  • Wann läuft die Promo?
  • In welchem Zeitraum willst Du dafür Werbung machen?
  • Wie viel Zeit benötigst Du, um alles vorzubereiten?

Rühre schon ein paar Tage vor Beginn der Promo die Werbetrommel, damit Deine Kunden Bescheid wissen, und mach auch während der Promo-Laufzeit weiter auf die Aktion aufmerksam.
Werbung machst Du am besten über Social Media. Wenn Du mehrere Netzwerke gleichzeitig bespielen willst, empfiehlt sich ein Service wie beispielsweise Buffer, mit dem Du Deine Postings im Voraus planen kannst.

Gib Deiner Promo ein Gesicht

Sei kreativ und spinne eine Geschichte um die jeweilige Promo-Aktion. Passt sie vielleicht zu einem anstehenden Anlass oder Feiertag? Dann passe Fotos und Banner in Deinem Shop entsprechend an. Poste außerdem regelmäßig Bilder aus Deinem Sortiment und erinnere im gleichen Atemzug an die Rabattaktion.
Eine der Erfolg versprechendsten Strategien ist es, echte Geschichten mit echten Menschen zu erzählen. Auf diese Weise kannst Du um eine emotionale Verbindung zu Deinen Kunden aufbauen. Professionelle Model- und Produktbilder, auf die Du Deine Designs setzen kannst, findest Du übrigens bei PlaceIt.

Weitere Ideen für eine lebendige Promo:

  • Falls Du Kontakt zu Social-Media-Influencern hast, biete ihnen eine Kollaboration an, um für Deine Produkte zu werben.
  • Abhängig von der Laufzeit der Promo kannst Du entweder mit einem „Blitz-Sale“ Dringlichkeit generieren oder bei einer länger laufenden Rabattaktion eine zugehörige Geschichte erzählen.

Nach der Promo

…ist vor der Promo. Plane gleich im Anschluss die nächste Aktion. So hältst Du die Geschäfte am Laufen und kannst Dir mit ausreichend zeitlichem Vorlauf eine gute Geschichte rund um die kommende Promotion überlegen.

Welche Erfahrungen hast Du mit Promos gemacht? Hast Du noch Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Beitrag.

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20 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,
    ich versuche bei den einzelnen Rabatt-Aktionen einen Zeitraum für die Gültigkeit einzustellen. Wenn ich hierzu auf das Datumsfeld klicke, kann ich immer nur einzelne Tage auswählen. Wie schaffe ich es, dass ich die Promotion über mehr als einen Tag definieren kann? Danke für eure Hilfe.

    • Hallo Sven,

      bitte wende dich für Fragen die deinen Spreadshop betreffen an unser Spreadshop Forum. Die Kollegen helfen dir gern weiter.

      Viele Grüße,
      Sandra

  2. Hi, heute soll eigentlich eine Promo in meinem Shop anlaufen, aber müsste sie nicht auch um Mitternacht starten? Oder startet sie zu einer gewissen Uhrzeit?Habe nämlich Werbung gemacht und bekomme gerade Panik dass sie gar nicht anläuft, obwohl sie in meinem Shop als aktiv gekennzeichnet ist?! Vom 13.12.2020 – 17-12.2020

    • Hallo Susanne,

      bitte wende dich für Fragen die deinen Spreadshop betreffen an unser Spreadshop Forum. Die Kollegen helfen dir gern weiter.

      Viele Grüße,
      Sandra

  3. Hi liebes SpreadShirt Team, ich war mit meinem Shop bei euch sehr zufrieden, jedoch finde ich die letzten Promotion Aktionen sehr suboptimal.
    Leider bewerbt ihr dieses Jahr fast ausschliesslich nur noch Spreadshirt.de und nicht mehr die partnershops.
    Leider ist mein Partnershop für die Fan’s meiner Produkte nicht einfach zu finden… das Feedback welches ich bisher bekommen habe ist absolut negativ und im dümmsten Fall kaufen sie anderswo ein.
    Somit bewerbe ich seit langem eure Prompotion nicht mehr und habe keine Werbemöglichkeiten bei SpreadShirt .
    Echt schade.
    Viele Grüße CATbosshammer

    • Bin mir nicht sicher was Du genau meinst. Wir haben alle zwei Wochen % ider kostenloser Versand Promos in den Shops. Was hättest Du denn gerne anders?
      Du bist ja für das Marketing Deines Spreadshops verantwortlich und eben auch, dass Deine Fans und Kunden Deinen Shop finden. Was ist jetzt genau das negative Feedback Deiner Kunden. Etwas mehr konstruktivere Kritik könnte ich als Feedback dann auch weitergeben 🙂 Danke Dir.

    • Wie meinst Du das mit “aufschreiben”? Kannst Du hier bitte noch ein paar mehr Details liefern? Würde dir gerne weiterhelfen 🙂

    • Wie meinst Du das? Zur Zeit läuft eine Promo im Shop bis morgen. Dies siehst Du also auch im Header Deines Shops: https://shop.spreadshirt.de/landrias-creation-world Du musst hier nichts aktivieren, wir machen das automatisch für dich. Du musst dich nur daraum kümmern Kunden in Deinen Shop zu holen und auf diese Promo aufmerksam zu machen.

    • Wir arbeiten daran 🙂 Solange musst Du dich an unsere zwei Promotions im Monat halten über die wir Dich über unseren Newsletter informieren.

  4. Ich habe festgestellt dass eine Promotion kurz nach Weihnachten, bzw. die ersten Januarwoche überhaupt nicht gut läuft. Die Leute wollen kein Geld mehr ausgeben, weil sie VOR Weihnachten bereits viel hingeblättert haben. Denn vor/an Weihnachten liefen meine Promos richtig gut, aber nach Neujahr garnicht.

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