Menü

News für Shopbetreiber: Der neue Checkout setzt sich durch

News für Shopbetreiber: Der neue Checkout setzt sich durch

blog_new-checkout

Schon seit Ende 2014 wurde der neu gestaltete Checkout in einem Testlauf auf Herz und Nieren geprüft. Zur Erinnerung: Das ist der Kassenbereich, in dem Deine Kunden ihre Bestellung mit Adressdaten und Bezahlmethode abschließen. Nachdem dieses Testphase sehr positiv verlief und letzte technische Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden konnten, wird der neue Checkout ab sofort für alle Shops verbindlich eingerichtet und löst die bisherige Version ab.

Das ist alles neu

Was zuerst ins Auge fällt: Der Checkout wurde optisch runderneuert. Das neue Layout ist übersichtlich und intuitiv gestaltet. Grundlegend neu ist, dass alle Schritte zum Abschließen der Bestellung nun auf einer Seite vereint sind. Damit bleibt Deinen Kunden das umständliche Hin- und Herspringen zwischen den Seiten erspart, falls sie sich doch für eine andere Lieferadresse oder Zahlmethode entscheiden oder einfach noch einmal Details zu ihrem Produkt überprüfen wollen. Außerdem ist der neue Checkout für mobile Endgeräte optimiert und somit bestens für den Shopping-Besuch Deiner Kunden via Smartphone und Tablet geeignet.

…und das sind Deine Vorteile

In den vergangenen Monaten hattest Du bereits die Möglichkeit, die neue Checkout-Version in Deinem Shop zu verwenden. Viele Shopbetreiber haben das getan und schon von den Vorteilen profitiert. Die können sich sehen lassen: Im Durchschnitt konnte die Conversion Rate dank des neuen Kassenbereichs um 17% gesteigert werden. Heißt auf gut Deutsch: Mehr Kunden, die ein Produkt in den Warenkorb legen und sich auf den Weg zur Kasse machen, schließen ihre Bestellung dank des übersichtlichen, bedienerfreundlichen Checkouts auch tatsächlich ab. Für Dich als Shopbetreiber bedeutet das letztlich: mehr Verkäufe! Zudem konnte die Ladezeit des neuen Checkouts im Vergleich zur vorherigen Version deutlich verbessert werden. Klar, dass auch das Deine Kunden glücklich macht – denn wer steht schon gern wartend in der Kassenschlange?

Der neue Chekout für alle

Die durchweg positiven Testergebnisse haben uns die Entscheidung leicht gemacht: Ab sofort wird der Checkout für alle Shops ausschließlich in der neuen Version verfügbar sein. Damit entfällt die bisher noch vorhandene Auswahlmöglichkeit zwischen der alten und der neuen Version.

Wir hoffen sehr, dass diese Entscheidung in Deinem Sinne ist und sind gespannt auf Dein Feedback. Hast Du schon Erfahrungen mit dem neuen Kassenbereich gesammelt? Teile sie mit uns! Wir freuen uns über Deinen Kommentar unter diesem Beitrag.

Teile diesen Beitrag

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hi!

    Gibt es auch eine Success Seite, die ich in mein Analytics einbauen kann, damit ich die Besucherströme für SHIRT Verkäufe besser nachvollziehen kann?

    Danke!

  2. Hallo Thimo,

    der neue Checkout ist bereits komplett API-gestützt. Diese ist allerdings noch nicht öffentlich, da es immer noch zu einzelnen Änderungen kommen kann, die wir in der aktuellen Phase ungern auf Abwärtskompatibilität prüfen wollen.
    Es ist aber geplant, auch diesen Teil der API public zu machen und zu dokumentieren, sobald er stabil ist.
    Es würde mich als CTO von Spreadshirt interessieren, was Du mit dieser API machen willst. Use Cases sind für uns immer interessant und wir können unsere Entwicklung entsprechend danach ausrichten.
    Kontakt können wir gerne über LinkedIn oder Xing aufnehmen (zu entnehmen hier: https://www.spreadshirt.de/management-C76).

    Grüße
    Guido

  3. Hi Thimo,

    die Umstellung wird automatisch erfolgen. Du musst also nichts machen.

    Viele Grüße
    Leila von Spreadshirt

Schreibe einen Kommentar