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5 Tipps für einen guten Motiv- und Produktnamen

Wenn wir unseren Marktplatz betrachten, fallen uns hin und wieder sehr kryptische Motivnamen ins Auge. Hier ein paar Beispiele (ihr könnt ja mal raten, welches Motiv sich dahinter verbirgt):

NON_001.svg – wer würde dahinter eine Meinungsäußerung zu einem Gesetzbeschluss vermuten?

SO02_70.svg – na, wer kommt darauf? … richtig: es geht um „swag“.

Club tie cravate Krawatte corbata cravatta gravata – zugegeben, das war einfach. Aber: welcher Autoverkäufer preist sein Produkt in 3 bis 4 Sprachen an? Und wie würde das auf Euch als Kunden wirken?

Diese Namen tauchen nicht nur auf dem Spreadshirt-Marktplatz, sondern auch in Eurem Shop, auf Rechnungen und Lieferschein des Kunden. Besonders schade ist ein kryptischer Name für die Produkte, die es zu Amazon geschafft haben:

Der Name, den Ihr Euren Designs verleiht, wird bei Amazon in die Artikelbezeichnung eingebaut:
Wie ihr sehen könnt, steht der Designname “Elch” in diesem Fall an zweiter Stelle.

Warum solltet Ihr auf gute Motiv- und Produktnamen achten?

Google, andere Suchmaschinen und die Spreadshirt-Marktplatz-Suche freuen sich sehr über treffende Namen und liefern zum Dank passgenauere und “schärfere” Ergebnisse ab 😉

Eine repräsentative Studie der Görg Consulting Hamburg belegt zudem, dass kryptische Produktnamen Kunden eher abschrecken. Namen, die hingegen verständlich, logisch und somit nachvollziehbar sind, begünstigen die Kaufentscheidung. Die Kaufentscheidung beeinflusst der Verkäufer maßgeblich durch Sympathie – und gute Produktnamen wirken sehr viel sympathischer als kryptische.

Jedem, also auch Euren Kunden, fällt es schwer, kryptische Namen – und damit die Artikelbezeichnung – mit dem entsprechenden Motiv in Verbindung zu bringen. Das bedeutet auch, dass kein Mensch den Motivnamen in Erinnerung behält. Ich kann allerdings ein Produkt leichter nochmal bestellen oder Freunden weiterempfehlen, wenn ich mir dessen Namen gemerkt habe.

Was also macht einen guten Motiv- oder Produktnamen aus?

1. Der Name setzt sich zusammen aus Wörtern ein- und derselben Sprache. Vermeidet Übersetzungen Eures Haupt-Keywords.

2. Der Name enthält keine Dateiendungen wie .svg oder .xyz.

3. Der Name ist keine Aneinanderreihung von Keywords, die durch Unterstriche verbunden werden.

4. Der Name enthält keine Zahlen (wenn diese nicht Bestandteil des Motivs sind).

5. Der Name enthält keine URLs.

Es lohnt sich, Eure Artikel auf diese 5 Punkte hin zu überprüfen. Helft Euren Kunden dabei, schneller zu finden, was sie (tatsächlich) suchen und erleichtert ihnen damit den Klick auf den „In den Einkaufswagen“-Button. Mit einem Handgriff könnt ihr auf diese Weise jeden Vertriebskanal fördern: Sei es der Spreadshirt T-Shirt Shop, Amazon oder Euer eigener Shop.

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10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. aber vorsicht! ich musste gerade 500 euro an einen anwalt zahlen, da der name meines shirts (übrigens der name meines sohnes) geschützt war!! also besser prüfen!!

  2. Warum gibt es bei Amazon so ungünstig dargestellte Produkte?
    Dunkle Motive auf dunkle T-Shirts verleidet ja nicht gerade zum Kauf.

  3. Pingback: Marketing-Tipps im Februar: Frühjahrsputz in Deinem Shop | Das deutsche Spreadshirt-Blog

  4. @Cats In Love
    Es gibt 2 Motivnamen. Der unter der Einstellung “Alle zeigen”, und der unter “Marktplatz”.
    wenn du ersteren änderst, dann macht sich das nicht auf dem Marktplatz bemerkbar, sondern nur bei den Produktnamen bei Amazon, bei der URL von Partnershops, die dein Motiv führen, und – anscheind – bei der Rechnung.

    Der Name unter “Marktplatz” hat Auswirkungen auf die Motive im Designer und auf die Produkte auf dem Marktplatz.

    Nun hat sich Spreadshirt dazu entschlossen just den Namen unter “Alle zeigen”, der ja gar nicht zur Veröffentlichung vorgesehen ist, für eben die obengenannten Funtionen zu verwenden. So dass – wenn ich einen deutsche Bezeichnung verwende – alle nicht-deutschen Partnershops, Amazon UK und FR, und alle Kunden, die nicht deutsch sprechen, einen unverständlichen Namen präsentiert bekommen.

    Das oben genannte Beispiel mit SO02_70.svg ist nicht der Marktplatzname, der ist “Swag Off”

    Wenn Spreadshirt den Marktplatznamen für Partnershops und amazon verwenden würde, wäre das Problem eigentlich gelöst.

  5. Na ganz einfach: Du gibst den Namen ein, speicherst und checkst anschliessend auf dem Marktplatz was daraus gewordrn ist: nichts… 🙂

  6. Ich hab auch schon versucht, Namen im Nachhinein zu ändern bzw zu verbessern. Geht offensichtlich nicht. Muss man neu hochladen, dann ginge es…. Macht natürlich kein Mensch. Ob es mit dem Übersetzerroboter generell klappt, bezweifle ich obendrein. Überprüfungen ob man seine Produkte auf anderen Euro-Markplätzen wiederfindet waren äußerst unbefriedigend.

  7. “Der Name, den Ihr Euren Designs verleiht, wird bei Amazon in die Artikelbezeichnung eingebaut”

    Nur, ihr verwendet den Designnamen, den wir den Designs geben, bevor wir sie auf den Ländermarktplätzen veröffentlichen.

    Und deshalb heißen die Amazonprodukte eures Eulen-Motivs nicht nur in Deutschland “Eule”:
    http://www.amazon.de/Spreadshirt-Männer-T-Shirt-klassisch-indigo/dp/B00A8JUA2G/

    sondern auch in England und in Frankreich:
    http://www.amazon.co.uk/Spreadshirt-eule-Classic-T-Shirt-white/dp/B00A7A3T5G/
    http://www.amazon.fr/Spreadshirt-shirt-classique-Homme-beige/dp/B00A79LH74/

    Und was nun?

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