Menü

Marketingtipps für’s Weihnachtsgeschäft – Teil 3: Community im Fokus

Im Oktober hast Du recherchiert, welche Produkte und Motive Deine (potentiellen) Kunden wünschen, und auf dieser Grundlage Deinen Shop für Geschenkesucher optimiert. Nun ist es an der Zeit, die konkrete Ausplanung der bevorstehenden Weihnachtszeit anzugehen. Interaktion, Information und Call-to-Action sind die Zauberwörter, die dieser Planung zu Grunde liegen sollten. Denn auf diese Weise vergrößerst und stärkst Du den Kreis Deiner Kunden und Fans – Deine Community.

1. Virtueller Adventskalender

Ein abwechslungsreicher, informativer Adventskalender z.B. auf Facebook kann ein Mehrwert für Deine Kunden und Follower sein. Zudem bietet er Raum zum Promoten ausgewählter Produkte.

Jedoch ist an dieser Stelle wie immer Vorsicht geboten: Von 24 „nackten“ Produktvorstellungen solltest Du absehen. Wenn Du auf dem Laufenden darüber bist, wofür sich Deine Community interessiert, poste entsprechende Infografiken, Fotos, kleine Geschichten und Comics oder einen Presseartikel. Alle paar Tage darf es durchaus auch ein reduziertes Produkt sein. Senke hierzu beispielsweise für einen Tag die Provision eines Artikels, oder erstelle ein neues Produkt mit einem Artikel aus unserem Sale.

Die ersten 7 bis 10 Türchen Deines Adventskalenders solltest Du in jedem Fall gut planen – leite dann aus der Resonanz auf die ersten Türchen die Inhalte der weiteren Posts ab. Berücksichtige in Deiner Planung den Weltuntergang am 21.12. – Deine Follower könnten beispielsweise darüber abstimmen, den Eintritt welches Ereignisses sie für am wahrscheinlichsten halten. Für die Adventssonntage eignet sich vielleicht ein kleines Gewinnspiel, dessen Gewinner Du jeweils zeitnah ermitteln solltest. Achtung: Facebook sieht Verlosungen, die dem Muster „Unter allen, die ein Foto posten, ziehen wir einen Gewinner“ folgen, überhaupt nicht gern. Ernenne besser den User zum Sieger, dessen Kommentar der Community oder Dir persönlich am besten gefällt. Zur Arbeitserleichterung kannst Du übrigens auch die Funktion zur zeitlichen Vorplanung von Posts nutzen.

Kündige den Adventskalender bestenfalls bereits Ende November an.

2. Bestellfristen

Mach Deine Kunden unbedingt auf die Bestellfristen für Weihnachtsgeschenke aufmerksam. Facebook und Twitter eignen sich dafür ebenso wie Banner, die Du in Deinen Shop einbindest. Wenn Du die Möglichkeit hast, richte einen speziellen Weihnachts-FAQ-Bereich ein. Hier finden Deine Kunden Antworten auf Fragen wie: „Bis wann muss meine Bestellung/Bezahlung spätestens eingegangen sein?“, „Könnt Ihr meine Bestellung als Geschenk verpacken?“ oder „Bietet Ihr Geschenk-Gutscheine an?“. Außerdem sollten Deine Kunden an dieser Stelle auch Informationen zum Rückgabe- und Umtauschrecht finden. Ein nettes Gimmick ist zudem die Einbindung eines Weihnachts-Countdowns in Deine Website oder Deinen Shop.

3. Kooperationen

Erkundige Dich bei befreundeten Shop-/Webseiten-Betreibern nach der Möglichkeit, zusammen zu arbeiten. Ein Bannertausch wäre die einfachste Methode. Ihr könntet auch in Euren Newslettern füreinander werben oder den Adventskalender bei Facebook gemeinsam gestalten. Wechselt Euch beispielsweise mit dem Posten ab und verweist auf die Posts des jeweils anderen.

Damit Du in all dem Weihnachtstrubel den Überblick behältst, haben wir hier eine Checkliste bereit gestellt, die die wichtigsten Schritte zur Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft enthält.

Insgesamt solltest Du die Geschäftigkeit Deiner Mitmenschen um die Weihnachtszeit nutzen, um an den richtigen Stellen Interesse zu wecken und auf diese Weise bedeutsame Grundsteine für Deine Community zu legen. Werde aktiv und vernetze Dich, denn ein starkes, loyales Netzwerk, das nicht (nur) aus Käufern, sondern aus Kunden, Fans, Followern, Multiplikatoren und Partnern besteht, ist DIE Voraussetzung für langfristigen Erfolg.

Teile diesen Beitrag

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ah super – gut zu wissen mit den Terminen! Ist ja nicht mehr lang bis Weihnachten…

    Bei den FB-Gewinnspielen gibt’s eigentlich nur die Möglichkeit ein eigenes Spiel-Formular per iFrame-Tab zu nutzen, um so an eine E-Mail- oder Postadresse der Teilnehmer zu kommen. Denn selbst wenn man den Gewinner selbst kürt, muss man ihn ja immer noch anschreiben. Das würde über Kommentare etc. ja nur über FB funktionieren und eigentlich ist selbst das nicht erlaubt 😉

  2. hallo dan! dein einwand zu facebook-gewinnspielen ist richtig, deshalb sollte man – wie beschrieben – nach eigenen belieben den gewinner küren. – im laufe dieser woche erhalten wir infos zu den bestellfristen. schau am besten in den newsletter, der nächste woche bei dir landen wird 😉 dort wirst du alle termine finden!

  3. Mmh, also den Tipp mit den Gewinnspielen auf FB würde ich aber mit Vorsicht genießen. Das wäre nämlich gemäß der FB-Richtlinien auch nicht erlaubt…

    Die Bestellfristen zu Weihnachten würde ich ja ganz gerne aufnehmen – so wie jedes Jahr. Aber bislang habe ich keine gefunden… Wo gibt’s die denn?

Schreibe einen Kommentar