Menü

Spreadshirt Kollektion 2013: Deine Meinung ist gefragt!

Wie vor einigen Tagen angekündigt, möchte ich euch erste Eindrücke unserer neuen T-Shirt Kollektion vermitteln. Nochmal zusammen gefasst: Wir wollen als Ergänzung für unser Sortiment eine Kollektion auf den Markt bringen, die qualitativ hochwertig ist, für Frauen, Männer und Kinder in den gleichen Farben erhältlich ist und in konsistenten Größen verfügbar — alles drei Punkte, die immer wieder von Kunden und Partnern nachgefragt werden.

Neben den Schnitten, Farben und Größen überlegen wir auch, wie wir diese Kollektion am besten kennzeichnen, so dass sie für euch, eure und auch unsere Kunden attraktiv ist und vor allem einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Das ist uns besonders wichtig, denn wir sind der Meinung, dass aus den o.g. Punkten für euch und eure Kunden ein Mehrwert entsteht.

Auch die folgenden Punkte sprechen unserer Meinung nach für ein “Branding” unserer Produkte:

  1. Qualität: wir stehen für Qualität — und stehen zu der Qualität, die wir liefern. Eine Reihe von Partnern und Kunden verlangt z.B. bei jeder Bestellung jetzt schon, dass sie *nur unsere Hoodies* wollen und lehnen andere konsequent ab. Das freut uns einerseits, andererseits zeigt es, dass wir uns mit unserer Kollektion stärker von der Konkurrenz abheben können.
  2. Kundenfeedback mit Premium Produkten: Nachdem wir seit vier Jahren unser Sortiment mit wechselnden Marken bei der Exklusiv-Kollektion ergänzt haben, wissen wir, dass Kunden bei zwei ähnlichen Produkten tendenziell “Markenprodukte” gegenüber “No Name” Produkten bevorzugen, und dass sie bei der Bewertung (teilweise berechtigt, teilweise unberechtigt) die renommierten Marken positiver beurteilen.
  3. Testergebnisse in Frankreich: ausgehend von den beiden Punkten oben haben wir in Frankreich vor geraumer Zeit einen Test durchgeführt, mit überraschenden Ergebnissen: Das Feedback auf unsere “Test Kollektion” (Continental Shirts, um ein Spreadshirt Logo ergänzt) war um mehrere Prozentpunkte besser als die gleichen (äußerlich nicht-gebrandeten) Shirts. Sowohl der Net Promoter Score war bei diesen Bestellungen besser, als auch die Rückgabe Quote, die signifikant geringer ausfiel.

Alles in allem hat uns das veranlasst, dass wir unsere Kollektion auch äußerlich etwas stärker kenntlich machen möchten. Ich führe diese Punkte bewusst so detailliert auf, da ich mir denken kann, dass so mancher Partner ein dominantes Spreadshirt Branding mit Unbehagen betrachtet.

Dem würde ich gerne entgegensteuern, indem ich euch noch dazu sage:

– es handelt sich bei der Kollektion um einen Test! D.h. Ihr könnt gerne erstmal Erfahrung mit den “Spreadshirts” sammeln und begutachten, bevor ihr sie euren Kunden anbietet.

– es handelt sich bei der Kollektion um eine Ergänzung! D.h. Ihr habt nach wie vor Alternativen und könnt Produkte anderer Hersteller (wie etwa American Apparel) in euren Shop stellen.

Nun zu der Kernfrage, bei dem ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde: Wie sollen die Produkte gebrandet werden?

Wir werden definitiv keine übertriebenen Maßnahmen ergreifen, die Druckbereiche überlagern oder zu sehr vom eigentlichen Druck/Motiv ablenken. Aber wir überlegen, neben dem Nackenlabel auch ein Etikett außen anzubringen. Deswegen hier ein paar Entwürfe, die das Etikett außen an verschiedenen Positionen und unterschiedlichen Variationen zeigen. Welche würdet ihr an meiner Stelle am ehesten umsetzen?

1) Spreadshirt-Etikett rechts unten am Bund mit Lovetab außen und blanko innen

2) Spreadshirt-Etikett rechts unten am Bund mit Lovetab außen und “spreadshirt” innen

3) Spearshirt-Etikett im Nacken außen und horizontal

4) Spreadshirt-Etikett links unten am Bund mit Lovetab außen und blanko innen

5) Spreadshirt-Etikett links unten mit Lovetab außen und “spreadshirt” innen

6) Spreadshirt-Etikett am Ärmel rechts vertikal

Vielen Dank für euer Feedback!

Teile diesen Beitrag

  • Allgemein