Heute wird das Unwort des Jahres 2011 gewählt. Bei der Gelegenheit dachten wir, wir schauen mal nach welche Wörter und vielleicht auch “Unwörter” bei Spreadshirt im letzen Jahr gedruckt wurden. Insgesamt wurden in Deutschland 28905 Worte und Zahlen gedruckt. Die meistegedruckte Zahl – wie soll es auch anders sein – war natürlich 2011, über 7.000 mal wurde die Jahreszahl bestellt. Insgesamt stehen Zahlen auf den oberen Plätzen. Das Wort, das am häufigsten auf Shirts kam im letzten Jahr war ich. 1823 mal kam das kleine Wörtchen auf eure Kleidung. Das meistgedruckte Substantiv war ganz im Gegensatz dazu, das Wort Team. Gut zu wissen, dass die Balance zwischen den beiden nicht verloren geht. Insgesamt kann man noch feststellen, dass viele URLs gedruckt wurden. “de” und “www” wurden auch sehr häufig gedruckt in 2011.
Wir haben für euch diese Top 5 der bei Spreadshirt bestellten Unwörter zusammengestellt!
1. Umbargrimmherz
2. Feuerpudel
3. ironsky
4. Ganzjahresoutfit
5. 1735129149
T-Shirt Unwort des Jahres 2011 ist ‘Umbargrimmherz‘ (nicht zu verwechseln mit “Umber Grimmherz“). Dieses noch nicht im Duden eingetragene Wort, steht stellvertretend für die Meinungsfreiheit auf Shirts. Jeder, egal ob Salvador Dali oder Homer Simpson, kann sich, seine Ideen oder seine Überzeugungen mit Hilfe eines selbst gestaltetes Shirts zum Ausdruck bringen. Neben hochtrabenden gesellschaftskritischen Aussagen kann dies auch einfach eine Gefühlsregung oder ein Ausspruch sein, der so noch nicht dagewesen ist – ‘Umbargrimmherz’ zum Beispiel.
Platz 2 belegt der Begriff ‘Feuerpudel‘, der ein Bild in den Köpfen der T-Shirt-Text Leser hervorruft, wie kaum ein Zweiter letztes Jahr. Es erweitert das niedliche possierliche Tierchen zu einem Motivinferno und bleibt somit hängen. Wer glaubt, dass ‘Feuerpudel’ 2011 eine Eintagsfliege war, irrt. Über 15 verschiedene Produkte wurden im vergangenen Jahr damit versehen.
Keine Wortneuschöpfung, aber sprachlich interessant ist ‘ironsky‘ auf Platz 3. Es erinnert stark an die Jugendsprache, deren Top 3 2011 ‘Swag’, ‘Fail’ und ‘gutenbergen’ waren. ‘ironsky’ vereint lässige Coolness mit pfeilscharfer Kritik und hat es daher wohlverdient unter die 5 T-Shirt Unwörter des Jahres geschafft.
‘Ganzjahresoutfit‘ – prägnante Kategorisierung individueller Bekleidung – wählte die Jury auf Platz 4. Der Begriff verdeutlicht, dass selbst gestaltete Shirts und Accessoires keine Saisonware oder Eintagsfliegen sind. Dass dieser Fakt den ein oder anderen deutschen Kunden so überzeugte, dass er es sich sogar aufs Shirt schrieb, überrascht dann aber doch.
Abschließend positionierte die Jury ‘1735129149‘ auf dem 5. Platz. So einzigartig wie diese Zahl ist, so unbedeutend ist sie sicher für 99% der Bevölkerung. Jedoch entschied sich die Jury bewusst für ‘1735129149′, repräsentativ für Zahlen und Daten im Allgemeinen. Denn die Deutschen habe eine sehr große Vorliebe für Zahlen auf Shirts: das 2011 am häufigsten auf Shirts gedruckte Wort ist eine Zahl- ‘2011′ und unter den Top 20 der meistgedruckten Begriffe sind insgesamt 15 Zahlen. Eine Situation, die im Rückblick auf dieses Jahr anders sein wird, denn 2012 ist rechtlich geschützt …



Ich finde “Ganzjahresoutfit” richtig gut…das Shirt muss man dann einfach lieben! 😀
Wenn ich mich recht erinnere hat mal einer versucht sich den Smily schützen zu lassen und ist gescheitert. Wieso dann eine Zahl geht, ist mir ein Rätsel. Genauso die Geschichte mit der Pfote. Was passiert wenn sich mal jemand das Herz schützen lässt, müssen dann alle Hilfsorganisationen die das Symbol benutzen Geld an denjenigen bezahlen? 😉
Tja, das mit der Jahreszahl wird ja dieses Jahr radikal anders werden.
Ich pladiere hier für die mathematischen Varianten: 2013-1; 4048/2 oder 44.855322984²
😉
2012 hat sich soweit ich weiß die fifa rechtlich schützen lassen wegen EM-merchandise.
Was Tim gesagt hat! Das wird großes Kino 🙂
Ironsky bezieht sich vermutlich nicht auf eine neue Wortschöpfung der Jugend, sondern auf das B-Movie “Iron Sky” welcher dieses Jahr ins Kino kommen soll: http://www.imdb.de/title/tt1034314/
Aber ZwanzigZwölf darf man? oder auch nicht…
Hat jemanden eine Antwort?
Dass das überhaupt zulässig ist, finde ich verrückt und nicht “fairplay”!!!
Fühlt sich auch irgendwie gesetzwidrig an! Scheint es aber nicht zu sein.
Ich bin sehr dagegen, dass man sich Worte aus dem allgemeinen Sprachgebrauch (Beispiel: Revolution) schützen lassen kann! In Verbindung mit anderen Worten, Phantasienamen und Bildern ist das dagegen voll okay und manchmal auch ratsam 😉
Ich verstehe nicht, warum man sich eine Zahl wie 2012 schützen lassen kann, vollkommen verrückt!